Sie sind hier
E-Book

Unternehmensberater in der Politikberatung

Eine empirische Untersuchung zu Aktivitäten, Gründen und Folgen

AutorTobias Raffel
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783835094307
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
In seiner explorativen Untersuchung beschreibt und analysiert Tobias Raffel erstmals die Politikberatung durch Unternehmensberater in Deutschland. Er zeigt u.a. auf, mit welchen Aktivitäten Unternehmensberater auf diesem Feld tätig sind, aus welchen Gründen Politikberatung durch Unternehmensberater zustande kommt und welche Folgen dieses Phänomen hat.




Dr. Tobias Raffel promovierte bei Prof. Dr. Werner Jann am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation der Universität Potsdam. Er ist Academic Affairs Manager bei Roland Berger Strategy Consultants in Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Kapitel 5 - Aktivitäten von Unternehmensberatern auf dem Feld der Politikberatung (S. 69-70)

Der nun beginnende empirische Teil der Arbeit basiert im Wesentlichen auf den Aussagen der Interviewpartner und teilt sich in die Kapitel Aktivitäten (5), Gründe (6) und Folgen (7). Er beschreibt und analysiert, was Unternehmensberater auf dem Feld der Politikberatung in Deutschland machen, warum Politikberatung durch Unternehmensberater zustande kommt und welche Folgen dieses Realphänomen hat. Das fünfte Kapitel beantwortet zunächst die Frage nach dem Was?`.

Erläutert wird, mit welchen Aktivitäten Unternehmensberater auf dem Feld der Politikberatung in Deutschland präsent sind. Um zu zeigen, wie sich die Beratungsaktivitäten von Unternehmensberatern im öffentlichen Sektor insgesamt verändert haben, wird in einem ersten Schritt der Weg von Unternehmensberatern hin zur Politikberatung nachgezeichnet (5.1). 1m Anschluss an die Typologisierung und Beschreibung der Aktivitäten von Unternehmensberatern auf dem Feld der Politikberatung (5.2) wird gefragt, wie umfangreich diese Beratungstätigkeiten in Deutschland sind (5.3). Es folgen Ausführungen zu möglichen Veränderungen bei der Politikberatung durch Unternehmensberater in den vergangenen Jahren (5.4). Eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen beschließt das Kapitel (5.5).

5.1 Der Weg der Unternehmensberater in die Politikberatung

Jahrzehntelang waren private Unternehmen die einzigen Auftraggeber von Unternehmensberatungen. Und auch heute noch gilt, dass Unternehmensberater in erster Linie Unternehmen beraten. Egal ob McKinsey, Roland Berger, Boston Consulting Group, Booz Allen Hamilton oder Arthur D. Little, all diese Unternehmen machen zumindest in Deutschland Ober 90% ihrer Umsätze im privaten Sektor. Hinzugekommen ist jedoch spätestens Anfang der 1990er Jahre ein neues Tätigkeitsfeld: der öffentliche Sektor".

Üblicherweise werden sämtliche Organisationen mit staatlichem Bezug zum Beratungsmarkt Öffentlicher Sektor gezahlt, also die Regierungsinstitutionen, die öffentliche Verwaltung, staatliche Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie Unternehmen in staatlichem Besitz oder mit staatlicher Beteiligung. Entsprechend breit ist auch das Spektrum möglicher öffentlicher Auftraggeber, für die Unternehmensberater Beratungsleistungen erbringen können (siehe Kapitel 2). 1m Folgenden soll nachgezeichnet werden, wie die in dieser Arbeit betrachteten großen Unternehmensberatungen auf das Feld der Politikberatung in Deutschland gelangten.

Dazu wird angenommen, dass sich einzelne Schritte dieses Weges nicht nur voneinander unterscheiden, sondern dass sie sich auch zeitlich abgrenzen lassen. Unproblematisch ist eine entsprechende Annahme nicht, denn nicht alle hier betrachteten Unternehmensberatungen sind die jeweiligen Schritte zur gleichen Zeit gegangen. Auch kam es vor, dass Akteure wieder einen Schritt zurückgegangen sind, sich also von einem neuen Tätigkeitsfeld wieder zurückgezogen, oder zwei Schritte auf einmal gemacht haben.

Schließlich muss man auch die Möglichkeit im Auge behalten, dass Unternehmensberater als Einzelpersonen einen Schritt vollziehen können, ohne dass das dazugehörige Beratungsunternehmen als Institution diesem zwanqsläufiq folgen muss. Trotz dieser Bedenken sollen die wesentlichen Entwicklungsschritte als sequentielle Abfolge dargestellt werden. Nach der Beschreibung der einzelnen Schritte (5.1.1) wird diese Entwicklung als Veränderunq im policy cycle interpretiert (5.1.2).
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis15
Kapitel 1 - Einleitung16
Kapitel 2 - Stand der Forschung25
2.1 Literatur zur Politikberatung25
2.2 Literatur zur Unternehmensberatung38
2.3 Forschungslücke48
2.4 Zusammenfassung52
Kapitel 3 - Analytischer Bezugsrahmen54
3.1 Das Politik- und Beratungsverstandnis der Arbeit54
3.2 Definitionen58
3.3 Analyseebenen65
3.4 Zusammenfassung71
Kapitel 4 - Vorgehensweise der Arbeit74
4.1 Forschungsdesign74
4.2 Forschungsfragen76
4.3 Methodik der Arbeit77
4.4 Zusammenfassung82
Kapitel 5 - Aktivitäten von Unternehmensberatern auf dem Feld der Politikberatung84
5.1 Der Weg der Unternehmensberater in die Politikberatung84
5.2 Vier Typen von Politikberatungsaktivitäten91
5.3 Dar Umfang von Politikberatung durch Unternehmensberater107
5.4 Veranderungen bei den Politikberatungsaktivitaten120
5.5 Zusammenfassung128
Kapitel 6 - Gründe für Politikberatung durch Unternehmensberater130
6.1 Voraussetzungen für das Zustandekommen von Politikberatung durch Unternehmensberater131
6.2 Motiveder Politikbei der Beauftragung von Unternehmensberatern138
6.3 Motive der Unternehmensberater bei der Politikberatung149
6.4 Exkurs: Die Vorgehensweise der Unternehmensberater bei der Politikberatung156
6.5 Zusammenfassung169
Kapitel 7 - Folgen von Politikberatung durch Unternehmensberater171
7.1 Die Debatte um professionelle Beratung der offentlichen Hand im Winter 2003/2004 und ihre Folgen172
7.2 Auswirkungen von Politikberatung durch Unternehmensberater180
7.3 Die Zukunft von Politikberatung durch Unternehmensberater197
7.4 Zusammenfassung217
Kapitel 8 - Zusammenfassung undSchluss219
Literaturverzeichnis229
Anhang257

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...