Sie sind hier
E-Book

Mathematik fachfremd unterrichten

Ein Fortbildungskurs für Lehrpersonen in der Primarstufe

AutorLuise Eichholz
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl315 Seiten
ISBN9783658198961
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Luise Eichholz untersucht vor dem Hintergrund der heterogenen Ausbildungssituation von Grundschullehrkräften in Deutschland, wie Weiterqualifizierungsmaßnahmen für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen gestaltet werden können. Die Autorin entwickelt einen fünfteiligen Fortbildungskurs mit intermittierenden Praxisphasen und Online-Elementen. In der empirischen Überprüfung wird deutlich, dass insbesondere die Überzeugungen und das an praktische Beispiele gebundene fachdidaktische Wissen für die Lernentwicklung der Teilnehmenden von großer Bedeutung sind.



Luise Eichholz arbeitete als abgeordnete Lehrerin am IEEM der Technischen Universität Dortmund in der Aus- und Fortbildung von Grundschullehrkräften und promovierte dort bei Prof. Dr. Christoph Selter. Zuvor hat sie 15 Jahre lang als Grundschullehrerin gearbeitet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Dank8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis16
1 Einleitung18
1.1 Guter Mathematikunterricht in der Grundschule20
1.2 Übersicht über den Aufbau der Arbeit28
2 Professionelle Kompetenz von Mathematik unterrichtenden Lehrpersonen31
2.1 Ausgangslage: Paradigmen zum Lehrerwissen33
2.2 Konzeptualisierung aus kognitiver Perspektive35
2.2.1 Taxonomien des Lehrerwissens von Shulman und Bromme35
2.2.2 LMT (Learning Mathematics for Teaching), University of Michigan37
2.2.3 TEDS-M40
2.2.4 COACTIV48
2.2.5 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse aus kognitiver Perspektive54
2.3 Konzeptualisierung unter Einbezug der situativen Perspektive55
2.3.1 Knowledge Quartet56
2.3.2 Lehrerkompetenz als Prozess58
2.3.3 Modell von Santagata und Yeh59
2.3.4 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse unter Einbezug der situativen Perspektive61
2.4 Konzeptualisierung aus normativer Perspektive61
2.4.1 Administrative Vorgaben61
2.4.2 Standards für die Lehrerbildung62
2.4.3 Der DZLM-Kompetenzrahmen64
2.4.4 Zusammenfassung der normativen Vorgaben66
2.5 Zusammenfassung und Konsequenzen66
3 Fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen68
3.1 Fachfremd erteilter Mathematikunterricht in der Grundschule69
3.2 Zur Bedeutung des Begriffs „fachfremd“ in der Grundschule71
3.3 Forschungsstand zu fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrpersonen73
3.4 Fortbildung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrpersonen79
3.5 Ansatzpunkte für die Fortbildung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrpersonen82
3.5.1 Mathematikbezogene Überzeugungen83
3.5.2 Mathematikbezogenes Wissen89
3.6 Zusammenfassung und Konsequenzen95
4 Weiterentwicklung professioneller Kompetenz durch Lehrerfortbildung98
4.1 Einflüsse von Fortbildung auf die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen99
4.1.1 Rahmenmodell zur Weiterentwicklung professioneller Kompetenz100
4.1.2 Wirkungsebenen von Fortbildung103
4.1.3 Weitere Einflussfaktoren auf die Fortbildungswirkung106
4.2 Gestaltungsprinzipien guter Lehrerfortbildung109
4.3 Zusammenfassung und Forschungslücken: Fortbildung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrpersonen115
5 Design des Fortbildungskurses „Mathe kompakt“117
5.1 Planung der Intervention117
5.1.1 Inhalte und Ziele117
5.1.2 Aufbau und Gestaltungsprinzipien119
5.2 Aufbau und Gestaltungsprinzipien der einzelnen Module126
5.3 Umsetzung der Intervention131
5.3.1 Modul 1: Prozessbezogene Kompetenzen in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht131
5.3.2 Modul 2: Gute Aufgaben für einen kompetenzorientierten Unterricht139
5.3.3 Modul 3: Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten147
5.3.4 Modul 4: Größenvorstellungen und Sachrechnen153
5.3.5 Modul 5: Problemlösen im Geometrieunterricht159
6 Design der Studie167
6.1 Ziele der Untersuchung und Forschungsfragen167
6.1.1 Forschungsfragen auf der Ebene des Kurses168
6.1.2 Forschungsfragen auf der Ebene der einzelnen Module169
6.2 Design der Untersuchung170
6.2.1 Begründung des Mixed-Methods-Designs170
6.2.2 Überlegungen zur quantitativen Untersuchung170
6.2.3 Überlegungen zur qualitativen Untersuchung171
6.2.4 Triangulation der verschiedenen Daten172
6.2.5 Zeitplan173
6.3 Methodologie und Design der quantitativen Erhebung174
6.3.1 Beschreibung der Stichprobe174
6.3.2 Quantitative Erhebungsmethoden177
6.3.3 Quantitative Auswertungsmethoden192
6.4 Methodologie und Design der qualitativen Erhebung196
6.4.1 Beschreibung der Stichprobe196
6.4.2 Qualitative Erhebungsmethoden198
6.4.3 Qualitative Auswertungsmethoden203
6.5 Übersicht über die erhobenen Daten207
7 Ergebnisse210
7.1 Wirkungen der Fortbildung210
7.1.1 Entwicklung der Überzeugungen der Lehrkräfte210
7.1.2 Entwicklung des fachdidaktisch-curricularen Wissens218
7.1.3 Entwicklung der Unterrichtspraxis224
7.1.4 Darstellung ausgewählter Entwicklungsprozesse227
7.2 Qualität der einzelnen Module241
7.2.2 Modul 2: Gute Aufgaben in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht245
7.2.3 Modul 3: Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten247
7.2.4 Modul 4: Sachrechnen und Größenvorstellungen250
7.2.5 Modul 5: Problemlösen im Geometrieunterricht253
7.2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Qualität der Module256
7.3 Gesamtbetrachtung des Kurses257
8 Fazit260
8.1 Konsequenzen für die Weiterentwicklung von „Mathe kompakt“260
8.2 Konsequenzen für die Fortbildung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrpersonen264
8.3 Grenzen der Studie und weiterer Forschungsbedarf267
8.4 Schlussbemerkung270
9 Literaturverzeichnis272
10 Anhang291
10.1 Anhang 1: Übersicht über die in den Fragebögen verwendeten Skalen291
10.2 Anhang 2: Interviewleitfaden292
10.3 Anhang 3: Ausbildungsstand und demografische Daten der Kontrollgruppe296
10.4 Anhang 4: Transkriptausschnitte298
10.4.1 Lehrkraft C298
10.4.2 Lehrkraft B301
10.5 Anhang 5: Modulauswertungen308
10.5.1 Zufriedenheit mit den Modulen308
10.5.2 Gestaltungprinzipien310
10.5.3 Praxisumsetzung315

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...