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Anbieterseitige Kündigung von Kundenbeziehungen

Empirische Erkenntnisse und praktische Implikationen zum Kündigungsmanagement

AutorAndreas Lucco
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783834999368
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Andreas Lucco entwickelt ein spezifisches Wirkungsmodell der wahrgenommenen Kündigungsqualität. Er identifiziert die kausalen Wirkungsbeziehungen zwischen der Kündigungsqualität, der daraus resultierenden Kundenemotion und der Einstellung gegenüber dem Unternehmen nach der Kündigung. In den praktischen Implikationen für ein kundenorientiertes Kündigungsmanagement zeigt der Autor idealtypische Segmente gekündigter Kunden und Ansatzpunkte für ein Qualitätsmanagement bei Kündigungen auf.



Dr. Andreas Lucco war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung von Prof. Dr. Manfred Bruhn am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel.
Er ist heute als Consultant in der Strategieberatung tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Herausgebers6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Schaubildverzeichnis16
1 Kündigung von Kundenbeziehungen als Untersuchungsgegenstand des Relationship Marketing22
1.1 Anbieterseitige Kündigung von Kundenbeziehungen als Herausforderung für Wissenschaft und Praxis22
1.2 Begriffliche Grundlagen25
1.3 Forschungsgegenstand und Forschungsfragen der Arbeit32
1.4 Eingrenzung der Untersuchung auf mitgliedschaftsähnliche Kundenbeziehungen und erzwungene Kündigungen36
1.5 Ziele und Gang der Untersuchung40
2 Theoretische Fundierung der anbieterseitigen Kündigung44
2.1 Bezugsrahmen der Studie und Anforderungskriterien zur anbieterseitigen Kündigung44
2.2 Erkenntnisse aus Theorien der Ökonomie48
2.3 Erkenntnisse aus Theorien der kognitiven Sozialpsychologie50
2.4 Erkenntnisse aus Theorien der motivationalen Sozialpsychologie59
2.5 Erkenntnisse aus Theorien der gruppen- und interaktionstheoretischen Sozialpsychologie62
2.6 Fazit der theoretischen Fundierung der anbieterseitigen Kündigung64
3 Erkenntnisse aus der angewandten Wissenschaft zur Kündigung von Kundenbeziehungen68
3.1 Ursachen der anbieterseitigen Kündigung68
3.2 Modelle und Strategien der anbieterseitigen Kündigung71
3.3 Verwandte Konzepte der anbieterseitigen Kündigung aus der Marketingwissenschaft80
3.4 Erkenntnisse aus dem Personalmanagement83
3.5 Erkenntnisse aus der (führungsorientierten) Kommunikations- und Informationspsychologie88
3.6 Erkenntnisse aus der Konsumentenforschung89
3.7 Fazit aus den Erkenntnissen der betriebswirtschaftlichen Forschung93
4 Entwicklung eines Wirkungsmodells der Kündigungsqualität96
4.1 Vorgehen und Grundlage der Konzeptualisierung des Wirkungsmodells der Kündigungsqualität96
4.2 Konzeptualisierung der wahrgenommenen Kündigungsqualität98
4.3 Konzeptualisierung der Kundenemotion als psychologische Wirkung der Kündigung112
4.4 Konzeptualisierung der Einstellung als verhaltensbezogenen Wirkung der Kündigung116
4.5 Zusammenhänge der Konstrukte im Wirkungsmodell120
4.6 Moderierende Variablen des Wirkungsmodells124
4.7 Modell der wahrgenommenen Kündigungsqualität und Hypothesen133
5 Operationalisierung der Konstrukte im Wirkungsmodell136
5.1 Bausteine zur Operationalisierung der Konstrukte136
5.2 Grundlagen und Verfahren der Spezifikation von Konstrukten141
5.3 Verfahren der Operationalisierung von Konstrukten148
5.4 Verfahren zur Schätzung der Struktur- und Messmodelle des Strukturgleichungsmodells160
5.5 Erhebungsdesign und Datenaufbereitung168
5.6 Operationalisierung der wahrgenommenen Kündigungsqualität169
5.7 Operationalisierung der Konstrukte der psychologischen und verhaltensorientierten Wirkung176
5.8 Prüfung der Hypothesen der Messmodelle und Darstellung der Ausgangslage der Strukturgleichungsanalyse181
6 Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells184
6.1 Gütemaße und Modellbeurteilung auf Strukturmodelleben184
6.2 Überprüfung der Konstruktbeziehungen im Wirkungsmodell188
6.3 Analyse der Wirkung moderierender Variabeln im Wirkungsmodell195
6.4 Zusammenfassende Ergebnisse des Wirkungsmodells207
7 Implikationen für die Praxis und Marketingwissenschaft212
7.1 Implikationen für das Management der Kündigung von Kundenbeziehungen212
7.2 Erweiterter Forschungsbedarf und Implikationen für die Marketingwissenschaft231
Literaturverzeichnis236
Anhang258
Anhang 1: Fragebogen der qualitativen Vorstudie259
Anhang 2: Validierung der Kündigungsqualität mittels Expertenbefragung261
Anhang 3: Anschreiben und Fragebogen der Hauptstudie262
Anhang 4: Operationalisierung der Konstrukte der Kundenemotion268
Anhang 5: Operationalisierung der Konstrukte der Einstellung269
Anhang 6: Gütemaße zur Validierung des Strukturgleichungsmodells270
Anhang 7: Ergebnis der Clusteranalyse272

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