Sie sind hier
E-Book

Web-Monitoring im Tourismus

Einsatzmöglichkeiten der Beobachtung und Analyse von Social Media

AutorMichael Schlitzkus
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl92 Seiten
ISBN9783960911876
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Facebook, Twitter, Blogs: Das sogenannte Mitmach-Web boomt, dass kann Jeder sehen der sich wenigstens ab und zu online bewegt. Der Austausch von Meinungen und Informationen rückt immer stärker in den Vordergrund. Internetuser schreiben in Ihrem Blogs Meinungen über Produkte, Twittern über den erfahrenen Service eines Anbieters oder fragen Ihren Freunde auf Facebook welches Hotel sie empfehlen. Daher ist es für Unternehmen unabdingbar zur Erfahren was über das eigene Produkt gesprochen wird. Dieses Buch erläutert die Notwendigkeit von Web-Monitoring für touristische Unternehmen die sich durch das veränderte Kommunikationsverhalten von Konsumenten durch Internet und Social Media ergeben haben. Es werden die Chancen und Risiken von Social Media betrachtet und beispielhaft anhand von Web-Monitoring-Anwendungsfeldern die Potentiale dieses Tools vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsempfehlungen abgeleitet wie öffentliche Meinungen von Usern optimal genutzt werden können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis8
Abkürzung- und Begriffserklärung8
1.0 Einleitung in das Thema10
1.1 Hintergrund der Arbeit10
1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit12
2.0 Die Tourismusindustrie12
2.1 Begriffserläuterungen12
2.2. Aktuelle Situation der Tourismusbranche13
2.3 Tourismus und Internet15
2.3.1 Internetnutzung in Deutschland15
2.3.2 Bedeutung des Internets für die Tourismusbranche16
3.0 Kundenorientierung19
3.1 Kernelemente der Kundenorientierung19
3.2 Kundenzufriedenheit20
3.3 Ideengenerierung für Innovationen durch Kundenorientierung22
3.4 Reputationsmanagement24
3.4.1 Definition Reputation25
3.4.2 Online Reputation26
4.0 Social Media27
4.1 Web 2.0 vs. Social Media – Eine Abgrenzung und Definition27
4.2 Chancen & Risiken von Social Media im Tourismus30
4.2.1 Chancen31
4.2.2 Risiken33
5.0 Web-Monitoring35
5.1 Begrifflichkeiten zum Web-Monitoring36
5.2 Voraussetzungen für Web-Monitoring38
5.3 Manuelles vs. automatisches Monitoring39
5.4. Monitoring als Hilfe für Innovationen41
5.5 Monitoring als Hilfe für Reputationsmanagement42
6.0 Experteninterview43
6.1. Auswahl der Forschungsmethode43
6.2 Auswahl der Experten44
6.3 Vorgehensweise des Interviews und der Auswertung45
6.4 Auswertung der qualitativen Interviews47
6.4.1 Auswertung Cluster 1 - Kundenorientierung47
6.4.2 Auswertung Cluster 2 – Web-Monitoring49
6.4.3 Auswertung Cluster 3 – Social Media51
6.4.4 Auswertung Cluster 4 – Ausblick52
6.5 Fazit Experteninterview53
7.0 Handlungsempfehlungen für touristische Unternehmen54
8.0 Fazit56
Anhang58
Leitfaden für Experteninterviews58
Experteninterview 161
Experteninterview 266
Experteninterview 372
Experteninterview 478
Literaturverzeichnis83
Internetseiten91

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...