Sie sind hier
E-Book

Science de l’éducation und Wege professioneller Lehrerbildung.

Zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) – Eine analytische Spurensuche.

AutorKatja Grundig de Vazquez
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl358 Seiten
ISBN9783781554061
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Diese Arbeit versteht sich als Beitrag zur Grundlagenforschung zur internationalen Entwicklung und zur Rezeptionsgeschichte der wissenschaftlichen Schule des pädagogischen Herbartianismus aus vergleichender bildungsgeschichtlicher Perspektive.
Sie bietet neue Erkenntnisse und Perspektiven zur reformerischen republikanischen französischen Pädagogik und zu grenzübergreifenden französisch-deutschen pädagogischen Kontakten zwischen 1870 und 1913. Die Entwicklung einer vielschichtigen und lebendigen französischen Herbart- und Herbartianismusrezeption wird nachvollziehbar gemacht, dabei aber nicht mit der Etablierung eines französischen Herbartianismus als pädagogische Strömung gleichgesetzt. Vielmehr wird im Rahmen einer analytischen Spurensuche ein komplexes Rezeptionsverständnis entfaltet und die Frage nach dem Einfluss einer solchen Rezeption auf die französische Pädagogik der Zeit aufgeworfen.
Die zentralen Motive und Motivationen einer französischen Herbart- und Herbartianismusrezeption werden herausgearbeitet, wobei sich die Idee einer wissenschaftlichen Pädagogik und die Bemühungen um eine Professionalisierung der Lehrerbildung als verbindende Elemente zwischen den pädagogischen Leitgedanken der französischen Bildungsreformer einerseits und der pädagogischen Herbartianer andererseits erweisen. Netzwerke und fachliche Kontakte zwischen einflussreichen republikanischen Bildungsreformern, französischen Herbart- und Herbartianismusrezipienten und (v.a. deutschen) Vertretern und Zentren herbartianischer Pädagogiken werden rekonstruiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Katja Grundig de Vazquez: Science de l’éducation und Wegeprofessioneller Lehrerbildung1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Vorbemerkung8
I Einleitung11
1 Anliegen der Arbeit, Anlage und methodisches Vorgehen11
2 Zum Begriff der Rezeption16
3 Begründung des Untersuchungszeitraumes20
4 Zum Stand der Forschungen: Eine kritische Betrachtung der vorliegenden Arbeiten zum Thema22
II. Zum geschichtlichen und pädagogisch-theoretischen Hintergrund der Arbeit34
1 Zur Situation der pädagogischen Theorie und Praxis und zur Pädagogik als Wissenschaft in Frankreich während des Untersuchungszeitraumes34
2 Herbarts pädagogische Theorie und der pädagogische Herbartianismus – Zur Frage der Vereinbarkeit mit den pädagogischen Positionen der Republikanischen Bildungsreform43
III. Die Rezeption der pädagogischen Theorien Herbarts und der Herbartianer in der Dritten Französischen Republik (1870-1913)51
1 Erste Wahrnehmungen: Herbarts Philosophie und Psychologie53
1.1 Psychologie53
1.2 Metaphysik und Ethik57
2 Die offene pädagogische Herbart- und Herbartianismus-Rezeption60
2.1 Einschlägige Werke der schriftlichen Rezeption61
2.2 Pädagogische Zeitschriften94
2.3 Das Dictionnaire de pédagogie et d’instruction primaire131
2.4 Der offene Diskurs jenseits der schriftlichen Rezeption156
2.5 Eine erste Zwischenbilanz162
3 Die verdeckte Rezeption167
3.1 Das Netzwerk der republikanischen Bildungsreformer168
3.2 Herbartianisch geprägte Orte der französisch-deutschen pädagogischen Begegnung am Beispiel der Universität Jena250
3.3 Eine zweite Zwischenbilanz288
IV Schlussteil293
1 Eine abschließende Zusammenführung293
2 Ausblick299
V Literaturverzeichnis und weitere Quellen301
1 Monographien, Aufsätze und Zeitschriftenartikel301
2 Tabellarische Mitglieder- und Teilnehmerverzeichnisse in Zeitschriften317
3 Archivmaterial318
4 Digitale Medien320
VI Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen322
VII Abkürzungsverzeichnis323
VIII Personenverzeichnis325
IX Anhang329
Rückumschlag360

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...