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Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990

AutorVerena Stürmer
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2014
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung 
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783781553392
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
Vorstellungen darüber, wie Kinder sind oder sein sollten und in welchem soziokulturellen Rahmen Kindheit stattfindet, sind historisch wie kulturell unterschiedlich und werden u.a. von den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen geprägt. Sie bestimmen nicht nur den realen Umgang mit Kindern, sondern finden auch in pädagogischen Diskursen und deren didaktischen Konkretisierungen ihren Niederschlag, etwa in Schulbüchern.


Im Rahmen einer historischen Text-Kontext-Analyse geht dieses Buch der Frage nach, welche Konzepte von Kind und Kindheit in den Erstlesefibeln der SBZ und der DDR konstruiert wurden und wie sich diese im diachronen Verlauf des Analysezeitraums (1945 bis 1990) verändern.
Anhand von Archivakten und bildungspolitischen Dokumenten werden die Ergebnisse im historischen Entstehungskontext der Fibeln interpretiert, um mögliche bildungs- und gesellschaftspolitische Einflussfaktoren auf Kontinuitäten und Diskontinuitäten in den Kindheitskonzepten zu analysieren.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung10
2 Kindheitskonzepte als bildungshistorischer Forschungsgegenstand12
2.1 Theoretischer Zugang12
2.2 Klärung forschungsleitender Begrifflichkeiten16
2.3 Forschungsleitende Fragestellungen17
2.4 Einordnung in den themenrelevanten Forschungsstand18
3 Untersuchungszeitraum und Quellenkorpus28
3.1 Untersuchungszeitraum: 1945-199028
3.2 Quellenkorpus40
4 Methodisches Vorgehen62
4.1 Methodische Grundlagen62
4.2 Untersuchungsbezogenes methodisches Vorgehen64
5 Darstellung der Analyseergebnisse70
5.1 Fibelproduktion in der DDR70
5.2 Deskription der inhaltlichen Analyseergebnisse: Aspekte der Kindheitskonzepte in den einzelnen Fibeln87
5.3 Verdichtung und Kontextualisierung der empirischen Ergebnisse115
5.4 Inhaltliche Variationen173
6 Zusammenfassende Charakterisierung der Kindheitskonzepte in den Fibeln186
7 Ausblick196
8 Quellen und Literatur198
8.1 Unveröffentlichte Quellen198
8.2 Veröffentlichte Quellen200
8.3 Literatur205
9 Abbildungsverzeichnis220
Rückumschlag222

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