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E-Book

Zur Vereinbarkeit von Innovation und Kostensenkung

Konkurrierende oder komplementäre Zielsetzungen?

AutorChristian Stahl
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl90 Seiten
ISBN9783836608718
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit soll das Verhältnis der unternehmerischen Ziele Senkung der Kosten und Innovativität in Bezug auf deren Vereinbarkeit darstellen. Es gilt zu klären, inwieweit die unumstrittene Erfordernis der Kostenkontrolle im Wirtschaftsgeschehen Auswirkungen auf die Innovationsintensität von einzelnen Unternehmen, Branchen oder ganzer Volkswirtschaften hat. Gang der Untersuchung: Zunächst werden in Kapitel 2 einige Definitionen zur Schaffung eines einheitlichen Begriffsverständnisses vorgenommen. Besonders die geradezu inflationäre Verwendung des Innovationsbegriffs erfordert diese Abgrenzung. Des Weiteren werden Probleme bei der Operationalisierung und Quantifizierung von Innovationszielen und deren Erreichungsgrad, sowie die betriebswirtschaftliche Notwendigkeit entsprechender Vorgaben erläutert. Eine theoretische Darstellung möglicher Zielbeziehungen ergänzt den Grundlagenteil. Kapitel 3 umfasst die empirischen Befunde zum Verhältnis von Innovation und Kostensenkung. Bei der Sammlung und Auswertung institutioneller Aussagen zu diesem Verhältnis stellte sich heraus, dass das Verständnis des Innovationssystems und die nähere Untersuchung einzelner Aspekte unumgängliche Voraussetzungen zur Lösung der gestellten Aufgabe sind. Die Gründe für unterschiedliche Innovationsintensitäten, die Identifizierung der Hemmnisse des Innovationsprozesses und der internationale Vergleich von Innovationssystemen lassen Rückschlüsse auf die Vereinbarkeit von Innovation und Kostensenkung zu. So erklärt sich die augenscheinliche „Innovationslastigkeit“ des Hauptteils. Eine detaillierte Darstellung der Gestaltung dieser Erhebung wird zu Beginn des Kapitels vorgenommen. In Kapitel 4 werden die gewonnen Erkenntnisse zu einem Ergebnis bezüglich der Vereinbarkeit von Innovation und Kostensenkung zusammengefasst. Außerdem beinhaltet dieser Abschnitt eine kurze Darstellung der Schwierigkeiten, die während der Bearbeitung der Aufgabenstellung auftraten.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AnhangsverzeichnisIV Verzeichnis der AbbildungenV 1.Konzeption der Arbeit1 1.1Aufgabenstellung1 1.2Vorgehensweise1 2.Grundlagen3 2.1Innovation3 2.1.1Innovationsbegriff3 2.1.1.1Produktinnovation6 2.1.1.2Prozessinnovation6 2.1.2Innovation als betriebswirtschaftliches Ziel8 2.1.3Ein Messproblem bei Innovation9 2.1.3.1Grundsätzliches Messproblem und Lösungsversuche9 2.1.3.2Messung von Innovation am Beispiel der [...]

Christian Stahl, Diplom-Betriebswirt (FH), Studium der Betriebswirtschaft an der Universität der Bundeswehr München, Abschluss 2008 als Diplom-Betriebswirt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zur Vereinbarkeit von Innovation und Kostensenkung1
INHALTSVERZEICHNIS3
Verzeichnis der Abbildungen7
1. Konzeption der Arbeit8
1.1 Aufgabenstellung8
1.2 Vorgehensweise8
2. Grundlagen10
2.1 Innovation10
2.1.1 Innovationsbegriff10
2.1.2 Innovation als betriebswirtschaftliches Ziel15
2.1.3 Ein Messproblem bei Innovation16
2.2 Kostensenkung25
2.2.1 Begriff der Kostensenkung25
2.2.2 Möglichkeiten der Kostensenkung26
2.2.3 Kostensenkung als betriebswirtschaftliches Ziel27
2.2.4 Messung von Kostensenkung28
2.3 Zielbeziehungen zwischen Innovation und Kostensenkung28
3. Empirische Befunde zum Verhältnis von Innovation und Kostensenkung30
3.1 Gestaltung der Erhebung30
3.2 Institutionelle Aussagen zum Verhältnis vonInnovation und Kostensenkung31
3.2.1 Politik31
3.2.2 Wissenschaft34
3.2.3 Wirtschaft35
3.3 Branchenunterschiede bei Innovationsintensität38
3.3.1 Schwankungen der Innovationsintensitäten39
3.3.2 Ursachen der Innovationsintensitäten40
3.3.3 Ideale Voraussetzungen für Innovationen47
3.4 Innovationshemmnisse48
3.4.1 Branchenspezifische Hemmnisse48
3.4.2 Branchenübergreifende Innovationshemmnisse50
3.5 Innovation im internationalen Vergleich51
3.5.1 Bildung54
3.5.2 Regulierung und Wettbewerb56
3.5.3 Finanzierung59
3.5.4 Kooperation60
3.5.5 Nachfrage61
3.5.6 Forschung und Entwicklung62
3.5.7 Produktion63
3.5.8 Auswertung des internationalen Vergleichs64
3.6 Beziehungen zwischen Kostensenkung und verschiedenen Innovationsarten65
3.6.1 Kostensenkung und Prozessinnovation66
3.6.2 Kostensenkung und Produktinnovation68
4. Zusammenfassung70
ANHANG „Innovationsmessung“73
LITERATURVERZEICHNIS77

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