Inhaltsangabe:Einleitung: Inhalt dieser Arbeit ist die Untersuchung der Möglichkeiten zur Beeinflussung von Konsumenten hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung bei Büchern. Für Konsumenten spielen verschiedene Kriterien eine Rolle, nach denen sie sich für oder gegen den Kauf eines bestimmten Produktes entscheiden. Daher hat die Analyse der Motive von Konsumenten heute für viele Unternehmen eine große Bedeutung, um gezielt auf die Zielgruppe eingehen zu können. Für die Ermittlung der Motivationsfaktoren der Konsumenten gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche in dieser Arbeit aufgezeigt werden sollen. Das Konsumentenverhalten wird beleuchtet und Motive analysiert, die zu einer Kaufentscheidung führen. Doch die Kenntnis von Motiven allein reicht oft nicht mehr aus, um Konsumenten für die eigenen Produkte zu gewinnen. Die gezielte Beeinflussung der Verbraucher hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung hat an Bedeutung gewonnen, um deren Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte zu wecken oder zu verstärken. Problemstellung: Die verschiedenen Techniken zur Beeinflussung des Kaufverhaltens von Konsumenten werden in dieser Arbeit dargestellt, wobei die Analyse der Möglichkeiten eines auf die Zielgruppe zugeschnittenen Produktdesigns den Schwerpunkt dieser Diplomarbeit bildet. Es werden die verschiedenen Faktoren beleuchtet, die beim Produktdesign von Büchern eine Rolle spielen sowie deren Wechselwirkung untereinander. Da sich für den sehr vielschichtigen Buchmarkt keine einheitlichen Regeln zum Produktdesign definieren lassen, werden die dargestellten Faktoren und Wechselwirkungen exemplarisch auf ein ausgewähltes Genre angewandt, um Hinweise zur praktischen Anwendung und somit gezielte Handlungsanweisungen geben zu können. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die verschiedenen Möglichkeiten zur Konsumentenbeeinflussung hinsichtlich ihres Kaufverhaltens objektiv und in einer großen Bandbreite darzustellen. Die dargelegten Informationen zum Käuferverhalten und die gewonnene Kenntnis einer Vielzahl psychologischer Aspekte sowie das Wissen über die Fülle an Möglichkeiten zum Produktdesign sollen Medienunternehmen Anregungen geben, die in Beziehung stehenden Faktoren des Produktdesigns bewusst auszunutzen mit dem Ziel, eigene Verlagsprodukte effektiv auf dem Markt zu platzieren – mit einer erhöhten Beachtung durch den Kunden, der Verleitung dessen zum Kauf und somit einer Steigerung des Umsatzes. Die Arbeit soll somit als eine Art Nachschlagewerk für Unternehmen der [...]
Jeanette Frieberg; Dipl.-Ing. für Verlagsherstellung (FH); Studium der Verlagsherstellung an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH); Abschluss 2007
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...