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'Prime-Time' für die Wissenschaft?

Wissenschaftsberichterstattung in den Hauptfernsehnachrichten in Deutschland und Frankreich

AutorKatharina Kowalewski
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783531918815
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR


Katharina Kowalewski studierte bei Prof. Dr. Winfried Göpfert am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Sie ist Produzentin und Moderatorin von Videos im kulturellen Bereich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhalt11
Abkürzungsverzeichnis15
1 Einleitung16
1.1 Relevanz des Themas16
1.2 Vorgehensweise19
1.3 Zielsetzung21
2 Stellenwert der Wissenschaft und Wissenschaftsberichterstattung in Deutschland und Frankreich22
2.1 Die Wahrnehmung von Wissenschaft in Frankreich und Deutschland23
2.2 Wissenschaftsjournalismus und -kommunikation zwischen PR- Auftrag und Defizitmodell28
2.3 Forschungsstand zur Wissenschaftsberichterstattung im Fernsehen32
2.4 Hauptunterschiede zwischen der Wissenschaftsberichterstattung im deutschen und französischen Fernsehen39
3 Fernsehnachrichten in Deutschland und Frankreich44
3.1 Fernsehsysteme im Überblick44
3.2 Fernsehnachrichten in der »Prime- Time« als Untersuchungsgegenstand50
3.3 Forschungsstand zu Fernsehnachrichten mit besonderer Berücksichtigung der Konvergenz61
4 Wissenschaft in Fernsehnachrichten67
4.1 Studien zur Wissenschaftsberichterstattung in den Fernsehnachrichten67
4.2 Merkmale der Wissenschaftsberichterstattung in den Fernsehnachrichten74
4.3 Zusammenfassende Darstellung der Hypothesen zur Wissenschaftsberichterstattung in den Hauptfernsehnachrichten87
5 Methodischer Teil: Analyse der Fernsehnachrichten95
5.1 Untersuchungsdesign95
5.2 Inhaltsanalyse97
5.3 Kategorienschema99
5.4 Reliabilität und Validität103
5.5 Statistische Methoden105
5.6 Gegenüberstellung von Hypothesen und Kategorien107
6 Ergebnisse und Interpretation der Untersuchung110
6.1 Formale Merkmale110
6.2 Wissenschaftliches Thema118
6.3 Handlungsort125
6.4 Akteursspektrum128
6.5 Darstellung des Wissenschaftlers141
6.6 Tendenz der Wissenschaftsberichterstattung und Zukunftsvision144
6.7 Wissenschaftliche Information150
6.8 Hilfsmittel154
6.9 Visualisierungsgrad158
6.10 Emotionalisierung162
6.11 Art der Berichterstattung163
6.12 Nachrichtenwert und Aktualität166
7 Hypothesenprüfung169
7.1 Prüfung von Hypothese 1 »Stellenwert der Wissenschaft«169
7.2 Prüfung von Hypothese 2 »wissenschaftliches Thema«173
7.3 Prüfung von Hypothese 3 »Handlungsort«174
7.4 Prüfung von Hypothese 4 »Akteursspektrum«175
7.5 Prüfung von Hypothese 5 »Animationen«177
7.6 Prüfung von Hypothese 6 » Visualisierung und Emotionalisierung«178
7.7 Prüfung von Hypothese 7 »Kritikfähigkeit und Vielfalt«178
7.8 Prüfung von Hypothese 8 »Konvergenz«182
7.9 Zusammenfassung der Hypothesenprüfung187
7.10 Exkurs: Tagesschau versus Tagesthemen190
8 Diskussion der Ergebnisse im Hinblick auf die übergeordnete Fragestellung zur Meinungsbildung und Information über Wissenschaft in den Hauptfernsehnachrichten193
9 Schlussbetrachtung198
9.1 Zusammenfassung198
9.2 Methodenkritik204
9. 3 Ausblick205
Literaturverzeichnis209
Anhang I – Wissenschaftssendungen in Deutschland und Frankreich224
Anhang II – Codebuch227
Anhang III – Musterkodierbogen237
Anhang IV – zusätzliche Tabellen244
Anhang V – Datensatz zum Exkurs Tagesschau versus Tagesthemen249

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