Sie sind hier
E-Book

Was wird unter dem Shareholder Value verstanden und wie wird er gemessen?

AutorKathrin Alt
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783638149624
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Controlling), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema 'Was wird unter dem Shareholder-Value (SV) verstanden, und wie wird er gemessen?'. Im Verlauf der Untersuchung soll diese Frage beantwortet werden, wobei die einzelnen Glie-derungspunkte die Antworten auf die aufgeworfenen Teilfragen beinhalten, um am Schluss ein Resumée ziehen zu können. Zu Beginn werden die verschiedenen Ansätze der Unternehmensbewertung vorgestellt. Nach einer Erläuterung der bisher gängigen Methoden sowie der kritischen Auseinandersetzung mit deren Vor- und Nachteilen, wird angesprochen, warum man vermehrt zum SV-Konzept über-gegangen ist und wie die Kennzahl SV entstanden ist. Außerdem soll der SV begrifflich ge-kennzeichnet und definiert werden. Im Anschluss an die Darstellung dieses Übergangs werden die Bewertungsmethoden des SV genauer betrachtet. Dazu werden die einzelnen in der Literatur zumeist erwähnten Ansätze des SV-Konzeptes vorgestellt und erklärt. Eine Gegenüberstellung dieser Methoden soll Unterschiede und eventuelle Überschneidungen hervorheben und dem Betrachter so eine Vergleichbarkeit ermöglichen. Ergänzend soll kurz erwähnt werden, welchen Beitrag der SV-Ansatz in der strategischen Unternehmensplanung leistet. In der abschließenden Schlussbetrachtung soll der SV-Gedanke kritisch kommentiert und gewürdigt werden, wobei verschiedene Aspekte miteinbezogen werden und als Denkanstoß dienlich sein sollen. Ein paar kurze Kommentare aus der Wirtschaft zum Umgang mit dem SV-Konzept sollen die vorliegende Untersuchung abrunden. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...