Sie sind hier
E-Book

Social Business Start-Ups und Venture Philanthropy

Praxisrelevanz der philanthropischen Förderung für Social Business Start-Ups

AutorJenny Stiebitz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl51 Seiten
ISBN9783656301349
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Fachbereich 4), Veranstaltung: Wirtschaftskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Social Business und Venture Philanthropy treten verstärkt in den Fokus sozial Engagierter und haben den Anschein, als Allheilmittel für gesellschaftliche Problemfelder zu dienen. Die vorliegende Arbeit prüft, inwiefern sich der Venture Philanthropy Ansatz eignet, um den Herausforderungen und Problemen von neugegründeten Social Businesses zu begegnen. Insbesondere zum deutschen Markt gibt es wenig Publikationen, und die tatsächliche Bedeutung der Venture Philanthropy Gesellschaften ist undurchsichtig. Daher liegt der Fokus dieser Arbeit auf Deutschland. Durch Analysen der wissenschaftlichen Literatur, verschiedener Publikationen und der Webseiten der deutschen Akteure verdichtet sich deren Bedeutung. Ein Fallbeispiel verdeutlicht die schwierige Vorhersagbarkeit der Entscheidungsträger. Grundsätzlich eignet sich der Ansatz, um Neugründungen voran zu bringen und zu unterstützen. Die Beteiligten sind auf einem guten Weg. Allerdings ist eine direkte Förderanfrage für Social Business Start-Ups bislang wenig aussichtsreich. Social Business and Venture Philanthropy are gaining a greater focus among the socially dedicated and appear to be a universal remedy for problematic areas of society. This bachelor thesis analyses to what extend the Venture Philanthropy approach can meet the challenges and problems of Social Business Start-Ups. The German market in particular offers few publications on this subject matter, leaving the true importance of Venture Philanthropy organizations obscured. The focus of the thesis is therefore concentrated in Germany. By analyzing scientific literature, various publications and the web presences of German corporative actors, its importance starts to become clearer. A case study underlines the difficult predictability of policy makers. In principle, the approach lends itself to further and support start-ups. The involved parties are on the right track. To date however, requests for funding of Social Business Start-Ups are not very promising.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...