Sie sind hier
E-Book

Marketing und marketingpolitische Instrumente der C & E GmbH in Chemnitz

AutorNicole Zlotowski
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783638279888
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: gut, , 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marketing ist eine unternehmerische Grundeinstellung aller Mitarbeiter eines Unternehmens mit dem Ziel die Bedürfnisse aller Beteiligten zu befriedigen. Des Weiteren ist Marketing eine umfassende Konzeption des Planens und Handelns, bei der das Unternehmen auf die gegenwärtigen und künftigen Markterfordernisse eingehen und reagieren muss, mit dem Ziel der Bedürfnisbefriedigung der Kunden und des Erreichens individueller Ziele. Marketing kann man weiterhin durch folgende Merkmale charakterisieren: 1) Eine bewusste Kundenorientierung aller Unternehmensbereiche. Es wird sich nicht nur auf ein Produkt spezialisiert, sondern das komplette Leistungsprogramm wird betrachtet, d. h. sämtliche Wünsche, Probleme und Bedürfnisse, der in Frage kommenden Kunden stehen im Mittelpunkt aller Marketingüberlegungen. Dieses Merkmal wird zu dem auch als Philosophieaspekt bezeichnet. 2) Systematische Marktsuche und Markterschließung, um bestimmte Verhaltensmuster auf dem jeweiligen relevanten Markt zu analysieren und darauf einzuwirken. Diese verhaltenswissenschaftliche Orientierung wird in den meisten Lehr - büchern auch als Verhaltensaspekt aufgeführt. 3) Die Festlegung marktorientierter Unternehmensziele und der Entwurf von Marketingstrategien ist ein weiteres wichtiges Merkmal des Marketing. Dieser Strategieaspekt um fasst die Erarbeitung eines langfristigen und auf die Marktteilnehmer abgestimmten Verhaltensplanes sowie Überlegungen bei der Auswahl und Bearbeitung von Märkten. 4) Ein selektiver Einsatz von Marketingakitvitäten soll zur differenzierten Marktbearbeitung beitragen; d. h. der Markt soll in einzelne Segmente zerlegt werden um dadurch besser bearbeitet werden zu können (Segmentierungsaspekt). 5) Zum Merkmal des Koordinations- bzw. Organisationsaspektes gehört die Einordnung des Marketingkonzeptes innerhalb der Unternehmensorganisation. Alle Merkmale sind für den Erfolg des Unternehmens, vor allem beim Absatz von großer Bedeutung. Nur durch das gezielte Einsetzen von Marketinginstrumenten kann das Unternehmen auf längere Sicht seine Ziele erreichen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...