Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: gut, , 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Marketing ist eine unternehmerische Grundeinstellung aller Mitarbeiter eines Unternehmens mit dem Ziel die Bedürfnisse aller Beteiligten zu befriedigen. Des Weiteren ist Marketing eine umfassende Konzeption des Planens und Handelns, bei der das Unternehmen auf die gegenwärtigen und künftigen Markterfordernisse eingehen und reagieren muss, mit dem Ziel der Bedürfnisbefriedigung der Kunden und des Erreichens individueller Ziele. Marketing kann man weiterhin durch folgende Merkmale charakterisieren: 1) Eine bewusste Kundenorientierung aller Unternehmensbereiche. Es wird sich nicht nur auf ein Produkt spezialisiert, sondern das komplette Leistungsprogramm wird betrachtet, d. h. sämtliche Wünsche, Probleme und Bedürfnisse, der in Frage kommenden Kunden stehen im Mittelpunkt aller Marketingüberlegungen. Dieses Merkmal wird zu dem auch als Philosophieaspekt bezeichnet. 2) Systematische Marktsuche und Markterschließung, um bestimmte Verhaltensmuster auf dem jeweiligen relevanten Markt zu analysieren und darauf einzuwirken. Diese verhaltenswissenschaftliche Orientierung wird in den meisten Lehr - büchern auch als Verhaltensaspekt aufgeführt. 3) Die Festlegung marktorientierter Unternehmensziele und der Entwurf von Marketingstrategien ist ein weiteres wichtiges Merkmal des Marketing. Dieser Strategieaspekt um fasst die Erarbeitung eines langfristigen und auf die Marktteilnehmer abgestimmten Verhaltensplanes sowie Überlegungen bei der Auswahl und Bearbeitung von Märkten. 4) Ein selektiver Einsatz von Marketingakitvitäten soll zur differenzierten Marktbearbeitung beitragen; d. h. der Markt soll in einzelne Segmente zerlegt werden um dadurch besser bearbeitet werden zu können (Segmentierungsaspekt). 5) Zum Merkmal des Koordinations- bzw. Organisationsaspektes gehört die Einordnung des Marketingkonzeptes innerhalb der Unternehmensorganisation. Alle Merkmale sind für den Erfolg des Unternehmens, vor allem beim Absatz von großer Bedeutung. Nur durch das gezielte Einsetzen von Marketinginstrumenten kann das Unternehmen auf längere Sicht seine Ziele erreichen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...