Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, FSU Jena

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

interculture journal

interculture journal

Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, herausgegeben vom Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Als Weiterentwicklung der interdisziplinär ausgerichteten wissenschaftlichen Fachzeitschrift Interculture-Online will interculture journal dazu beitragen, theoretische und praktische ...

Verlags-Vita Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, FSU Jena

Über interculture journal



Zeitschrift für interkulturelle Studien

(vormals: Interculture-Online)




Ziele
 



Als Weiterentwicklung der interdisziplinär ausgerichteten wissenschaftlichen Fachzeitschrift Interculture-Online will interculture journal dazu beitragen, theoretische und praktische Erkenntnisse zum Thema Interkulturalität zu fördern und zu erweitern. Interculture journal veröffentlicht deutsch- oder englischsprachige Artikel aus Wissenschaft und Praxis zu gegenwartsbezogenen Frage- und Problemstellungen, die aus dem Zusammenleben und Zusammenarbeiten von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen erwachsen. Interculture journal orientiert sich dabei an einer offenen Vorstellung von Kultur als Lebenswelt, beschränkt interkulturelle Fragestellungen nicht auf das Zusammentreffen unterschiedlicher Nationalkulturen oder Ethnien, sondern schließt allgemeine Phänomene von Interkollektivität als Untersuchungsgegenstand ein.



Als Online-Zeitschrift fühlt sich interculture journal der Idee des offenen, freien Informations- und Meinungsaustauschs verpflichtet und stellt daher seine Ausgaben allen Interessenten zum kostenlosen Download zur Verfügung.



Langfristiges Ziel von interculture journal ist es, durch Qualität und Vielfalt der Beiträge zu einem zentralen Medium der Interkulturalitätsforschung und -praxis im deutschsprachigen Raum zu werden.



Ausgaben



Um den Anforderungen von Vielfalt und Qualität Rechnung zu tragen, praktiziert interculture journal zwei unterschiedliche editorische Formen der Veröffentlichung:



* Standardedition:

Die Standard-Ausgaben von interculture journal sind nicht themengebunden und enthalten redaktionell betreute aber nicht-referierte Beiträge. Die interculture journal Standardedition bietet die Möglichkeit schneller und unkomplizierter Veröffentlichung frischer Erkenntnisse und gewährt damit einer breiten Gruppe von Wissenschaftlern und Praktikern offene und zeitnahe Beteiligung am aktuellen Wissenschafts- und Praxisdiskurs. 



* Sonderedition:

Die Standardeditionen werden ergänzt durch regelmäßige, primär wissenschaftlich ausgerichtete Sondereditionen zu einem aktuellen Thema. In der Interkulturalitätsforschung aktive Gastherausgeber aus unterschiedlichen Fachgebieten sorgen für die inhaltliche und disziplinäre Vielfalt der Sondereditionen und stellen die Qualität der Beiträge über referierte Call-for-Papers sicher.



Zielgruppen



* An interkulturellen Problemstellungen interessierte Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, wie z.B. Interkulturelle Kommunikation, Kulturwissenschaften, Ethnologie, Philosophie, Interkulturelle Germanistik / Linguistik, Interkulturelle Psychologie, etc.



* An interkulturellen Problemlösungen interessierte Praktiker, z.B. aus den Bereichen interkulturelles Training/Coaching, interkulturelle Mediation, interkulturelles Lernen, etc.