Mit Hits und Stars sonnigen Zeiten entgegen
1979 Werbung und Musik
Einer der führenden HiFi-Verlage in Deutschland entsteht
Am 1. November 1979 fällt der Startschuss: Michael E. Brieden gründet Brieden Werbung - Agentur für Werbung und Musik, und er kriegt sie alle: Nena, Extrabreit und Judas Priest treten auf Konzerten für Clubs und Rathauseinweihungen auf. Ergebnis: Der erste Kontakt zur Presse und die Anfrage, die erste deutsche Musikzeitung zu gründen.
1980 Die erste deutsche Musikzeitung erscheint
"Musiker Music News", die erste deutsche Musikzeitung, geht an den Start. Mitbegründer ist Michael E. Brieden.
1982 Sonnige Zeiten
Michael E. Brieden gibt die Musikzeitschrift Sunrise News heraus. Auflage: 150.000 Exemplare.
1983 Hit auf Hit
Michael E. Brieden wird Herausgeber der legendären HIT Schlagertext-Hefte.
1984-1986 Filmgeschichten
Michael E. Brieden wird Chefredakteur der UFA Filmillustrierte. Während seiner Zeit bringt er die Auflage von 19.000 verkauften Exemplaren auf 110.000.
1986 Tonangebend seit 20 Jahren: Klang und Ton
Mit KLANG+TON veröffentlicht Michael E. Brieden das erste Lautsprecher-Selbstbaumagazin in Deutschland. Seitdem setzt sich KLANG+TON kreativ mit dem Thema Boxenbau auseinander.
1987 KLANG+TON Spezial
Michael E. Brieden publiziert die KLANG+TON Sonderhefte.
1989 Das Buch zum Heft
Das Buch "Grundlagen der Lautsprecher", bis heute ein Standardwerk, erscheint.
1990 Mobiles Sounderlebnis
Verstärker, Subwoofer und Lautsprecher perfekt installiert für das vollkommene Sounderlebnis im Auto - wie´s geht und wer die besten Produkte bietet, testet seit 1990 die CAR&HIFI. Im selben Jahr werden außerdem die Verbände Car + Sound sowie ECAP (European Car Audio Press Association) gegründet. Von Anfang an als Gründungsmitglied dabei: Herausgeber und Verleger Michael E. Brieden.
1991 Durchgeblickt: TV, Video, HiFi, Audio und Heimkino im Test
Die HIFI TEST TV VIDEO startet als erstes populäres Testmagazin im Unterhaltungselektronik-Segment mit Breitenwirkung.
1994 Zuhause mit James Bond und Darth Vader
Video war gestern, heute ist HEIMKINO - für´s perfekte Mittendrin-Erlebnis in den eigenen vier Wänden.
1997 Verlags-Schule
Ab jetzt geht´s jeden Tag zur Schule! Der Test-Verlag Michael E. Brieden wächst aus seinen vier Wänden in Oberhausen raus und zieht nach Duisburg. Das neue Domizil: eine ehemalige Schule an der Gartroper Straße.
1997 Die EISA ruft
Die HIFI TEST-TV-VIDEO wird Mitglied der EISA (European Imaging and Sound Association), dem größten Zusammenschluss europäischer Fachzeitschriften im Unterhaltungselektronikbereich. Nur zwei Jahre später, 1999, wird auch die HEIMKINO Mitglied der EISA.
2002 CAR&HIFI goes EISA
CAR&HIFI, die Fachzeitschrift für mobile Unterhaltung, wird als drittes Fachmagazin aus dem Test-Verlag Michael E. Brieden, Duisburg, EISA Mitglied.
2003 Tests, News und Reports - Jetzt täglich
www.LLoxx.de, das Test-Magazin für Unterhaltungselektronik im Web aus dem Test-Verlag Michael E. Brieden, Duisburg, geht online und präsentiert nun täglich Tests, News und Reports.
2004 Alle guten Dinge sind drei
Das erste von insgesamt drei neuen Zeitschriftenkonzepten 2004 aus dem Brieden Verlag ist die "digital home". Sie zeigt das digitale Zuhause, wie es heute schon möglich ist: flexibel, einfach, schnell und sicher zugänglich und als funktionierende Vernetzung der verschiedenen Medien - Lösungen, die schon heute umsetzbar sind und keiner fernen Zukunftsvisionen entspringen.
2004 LP
LP ist das Magazin für analoges HiFi und Vinyl-Kultur. LP konsumiert das Musikhören nicht, sondern zelebriert es. LP steht nicht nur für Langspielplatte, sondern auch für ausführliche Hintergrundberichte und Stories für Musik-Genießer. Denn "Musikhören ist einfach. Musikfühlen ist einfach analog".
2005 25 Jahre Test-Verlag Michael E. Brieden
Nach 25 Jahren am Markt steht der Test-Verlag Michael E. Brieden für innovative und populäre Special Interest Konzepte und ist einer der führenden Verlage im Bereich HiFi und Video in Deutschland.