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E-Book

11 Irrtümer über Marken

So gelingen Markenaufbau und Markenführung

AutorUwe Munzinger
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl179 Seiten
ISBN9783658015053
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Dieses Buch nennt schonungslos elf populäre Irrtümer über Markenaufbau und -führung, zeigt gefährliche und teure Fallstricke und gibt praxiserprobte Tipps für einen gelungenen Markenauftritt. Marken faszinieren und inspirieren Menschen, sie schaffen Orientierung und Präferenzen in einem immer komplexeren Umfeld von Produkten und Dienstleistungen. Marken kreieren Wert und sind für viele Unternehmen ein entscheidender Bestandteil der Wertschöpfungskette. Sie haben heute eine zentrale betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Bedeutung. Uwe Munzinger zeigt, dass alle diese positiven Aspekte von Marken für Unternehmen nur nutzbar sind, wenn sie im Alltag der Unternehmenspraxis richtig geführt werden.

'Uwe Munzinger schärft den Blick dafür, was Marken heute und morgen stark macht und entlarvt überkommene Mythen und vorschnelle Halbwahrheiten.'
Friedrich Neukirch, Vorsitzender der Geschäftsleitung Klosterfrau Deutschland, Vorstand Markenverband e.V., Präsident der G.E.M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V.



Uwe Munzinger ist Geschäftsführer der Sasserath Munzinger Plus GmbH, Gesellschaft für umsetzungsorientierte Markenberatung und Markenentwicklung. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Philosophie in München begann er seine berufliche Laufbahn bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), wo er hauptsächlich im Bereich internationale Kommunikationsforschung arbeitete. Anschließend war Munzinger bei BBDO, Deutschlands führender Kommunikationsgruppe, als erster Geschäftsführer für strategische Planung und Research für Europa zuständig. Von 1996 bis 2006 war er Geschäftsführer und Gesellschafter von Icon Brand Navigation (heute Icon Added Value), einem international führenden Institut für forschungsgestützte Markenberatung. Von 1998 bis 2003 war er von New York aus für das Geschäft in den USA verantwortlich. Uwe Munzinger ist Autor der drei Bücher Markenkommunikation (mi, 2008), Im Zeitalter der Supermarken (mi, 2010) sowie Marken erleben im digitalen Zeitalter (Springer Gabler 2012).


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Einleitung9
Danksagung13
Inhaltsverzeichnis14
Der Herausgeber der 11-Irrtümer-Reihe15
Der Autor16
Markengrundlagen17
Irrtum1: Marke ist vor allem Logo und visuelles Erscheinungsbild17
Corporate Design und Corporate Identity18
Die visuelle Identität einer Marke18
Von der Gestaltung zur Bedeutung28
Irrtum 2: Marke ist gleich Werbung und Marketing29
Bekanntheit ist nicht alles, aber ohne Bekanntheit ist alles nichts30
Werbung alleine reicht nicht aus31
Alles kommuniziert!32
Performance statt Image33
Die digitale Welt bedingt ein neues Paradigma33
Immer mehr, immer schneller34
Markenerleben als zentraler Erfolgsfaktor35
Positives Markenerleben schafft Markenpräferenz – Die vier zentralen Kriterien der Markenpräferenz37
Die Markenidee nach innen und außen erlebbar machen44
Mit der Markenidee zu Wachstum und Gewinn44
Marke als Erfolgsfaktor im digitalen Zeitalter45
Markenaufbau48
Irrtum 3: Das Produkt ist die Marke48
Produkte und ihre (generischen) Eigenschaften49
Unterscheidung Leistung, markierte Leistung und Marke52
(Emotionaler) Zusatznutzen von Marken – Die Rolle des Marketing54
Markenpräferenz durch Markenerlebnisse55
Markenbindung und Markenloyalität58
Die Renaissance des Produkterlebnisses im digitalen Zeitalter58
Digitale Kontaktpunkte als Nutzenstifter60
Statt Höchstform Shitstorm61
Gut sein als Differenzierungsmerkmal62
Irrtum 4: Marken manipulieren Menschen64
Ein (erfundenes) Experiment mit sehr weitreichenden Folgen64
Implizit ist nicht gleich beliebig65
Was wirklich zählt …66
Wahrnehmung und Markenführung68
Einige Wahrnehmungsphänomene, die für die Markenführung relevant sind69
Erlebt der Homo oeconomicus im Internet ein Revival?72
Strategische Intelligenz statt Taschenspielertricks73
Die Share Economy – Und wie Marken damit umgehen74
Liebe kann man nicht erzwingen: Das Ende der klassischen Kundenbindung77
Machen Marken etwas mit Menschen oder Menschen etwas mit Marken?79
Markenwirkung82
Irrtum 5: Bei Marken zählen nur die Emotionen82
Keine Entscheidung ohne Emotionen83
Emotionen in der Markenkommunikation85
Mit Vignette zur Doublette86
Sind Marken menschlich?87
Implikationen für Markenverantwortliche90
Irrtum 6: Marken müssen nur nach außen wirken91
Wer ist die erste Zielgruppe?92
Organisationen für die Markenidee begeistern93
Spezifische Organisationsformen zur internen Entwicklung von Marken96
Irrtum 7: Marken haben einen Lebenszyklus104
Das Markengefängnis105
Marken, die wiederauferstehen113
Markenerfolg115
Irrtum 8: Markenerfolg ist ausschließlich eine Frage des Budgets115
Der Informationstsunami116
Idee schlägt Budget118
Was Marken ohne Budget anders machen119
Ohne TV geht es meistens nicht120
Von Kontinuität, Konsistenz und Kohärenz122
Irrtum 9: Markenerfolg ist nicht planbar124
„Gesetze“ des Marketing auf empirischer Basis125
Markenerleben-Steuerungssystem128
Die Wahrheit hinter den Worten: Imageanalytik mit impliziter Internetdemoskopie138
Irrtum 10: Marken werden von der Konkurrenz zerstört145
Marken, die sich selbst zerstört haben146
Marken-Burn-out153
Marken im digitalen Zeitalter157
Irrtum 11: Die Gesetze der Markenführung gelten im digitalen Zeitalter nicht mehr157
Wie Technologie Märkte verändert158
Deutschland hat Nachholbedarf159
Willkommen in der Digiconomy159
Suchmaschinen als Brücke zwischen off- und online160
Das große digitale Marketingversprechen - und die Realität161
Digitale Verfolgungsjagden162
Die Bedürftigkeit der Marken162
Und wie steht es um die neuen KPIs?163
Was Menschen im digitalen Zeitalter gelernt haben163
Wie Marken im digitalen Zeitalter entwickelt werden164
Wahrhaftigkeit und Exzellenz in Produkt und Service165
Die große Chance für das Marketing167
Wer führt die Marke im digitalen Zeitalter?167
Was bleibt, was muss sich ändern?168
Worauf es heute wirklich ankommt: Das Markenerleben170
Was die digitale Transformation für die Zukunft bedeutet171
Ausblick174
Literatur176
Weiterführende Literatur178

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