Sie sind hier
E-Book

App-Entwicklung - effizient und erfolgreich

Eine kompakte Darstellung von Konzepten, Methoden und Werkzeugen

AutorChristian Aichele, Marius Schönberger
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783658136857
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Dieses Buch ermöglicht durch die Darstellung fachlicher und technologischer Grundlagen sowie der Beschreibung notwendiger Aktivitäten zur mobilen Anwendungsentwicklung einen Einstieg in die Thematik. Anhand eines standardisierten Vorgehensmodells werden die einzelnen Phasen der mobilen Anwendungsentwicklung aufgezeigt und die Unterstützung der phasenbezogenen Aktivitäten durch den Einsatz etablierter Entwicklungswerkzeuge dargestellt. 
Das Buch wendet sich vornehmlich an Unternehmer, IT-Verantwortliche und IT-Praktiker aus IT-anwendenden Unternehmen und IT-Unternehmen. Ferner an Lehrende und Studenten der Wirtschaftsinformatik und BWL.


Prof. Dr. Christian Aichele lehrt Wirtschaftsinformatik an der University of Applied Sciences Kaiserslautern und führt seit über 20 Jahren Beratungs- und IT-Projekte durch.
Marius Schönberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der University of Applied Sciences Kaiserslautern im Fachbereich Betriebswirtschaft und lehrt in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Modellierung betrieblicher Leistungsprozesse und IT-Projektmanagement.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis10
1 App4U – Die Welt der mobilen Applikationen12
1.1Apps, eine Erfolgsgeschichte im B2C12
1.2Erfolg durch Apps im B2B?14
1.3App4U – Ein Leitfaden für die App-Entwicklung15
Literatur16
2 Auf dem Weg zur optimalen mobilen Anwendung17
2.1Beweggründe und Anwendungsbereiche mobiler Applikationen18
2.2Orientierungsrahmen für die Entwicklung mobiler Anwendungen20
2.2.1Ausprägungen der B2B- und B2C-Märkte20
2.2.2Vorgehen bei der Auswahl und Einführung mobiler Applikationen21
2.2.2.1 Durchführung einer Marktanalyse im B2B- und B2C-Markt22
2.2.2.2 Make-or-Buy-Entscheidung24
2.2.2.3 Auswahl mobiler Betriebssysteme26
Literatur27
3 Strategien und Geschäftsmodelle für mobile Applikationen28
3.1Die Generierung einer Strategie für mobile Applikationen28
3.1.1Strategiefindung30
3.1.2Strategiedefinition37
3.1.3Strategieumsetzung44
3.2B2C und B2B Geschäftsmodelle für mobile Applikationen46
3.2.1B2C Geschäftsmodelle47
3.2.2B2B Geschäftsmodelle48
Literatur53
4 Der professionelle Einstieg in?die erfolgreiche App-Entwicklung55
4.1Softwareentwicklung und Softwarebegriff55
4.2Mobile Endgeräte59
4.2.1Typologisierung mobiler Endgeräte60
4.2.2Mobile Betriebssysteme für Smartphones und Tablet-PCs62
4.2.3Spezifische Eigenschaften mobiler Endgeräte64
4.3Mobile Applikationen66
4.3.1Einordnung und Begriffsbestimmung66
4.3.2Applikationstypen und Entwicklungsstrategien67
4.4Instrumente und Werkzeuge der mobilen Anwendungsentwicklung69
4.4.1Programmiersprachen zur mobilen Applikationsentwicklung70
4.4.1.1 Java zur Entwicklung von Android-Applikationen72
4.4.1.2 C# zur Entwicklung von Windows-Phone-Applikationen73
4.4.1.3 Objective-C zur Entwicklung von iOS-Applikationen74
4.4.1.4 HTML 5 zur Entwicklung webbasierter Applikationen74
4.4.2Entwicklungsumgebungen für mobile Applikationen76
4.4.2.1 Entwicklungsumgebungen für Android basierte Applikationen77
4.4.2.2 Entwicklungsumgebungen für iOS basierte Applikationen78
4.4.2.3 Entwicklungsumgebungen für Windows Phone basierte Applikationen80
Literatur82
5 Mit Struktur und Methode in?die projektindividuelle App-Entwicklung85
5.1Der Einsatz des Software Engineering in?der mobilen Anwendungsentwicklung86
5.2Vorgehens- und Entwicklungsmodelle88
5.2.1Klassische Vorgehensmodelle90
5.2.2Moderne Vorgehensmodelle91
5.2.3Agile Vorgehensmodelle93
5.2.4Life-Cycle-Management mobiler Applikationen95
5.3Markt- und Problemanalyse97
5.3.1Markt- und kundenbezogene Entwicklung mobiler Anwendungen98
5.3.2Problemanalyse und Zielbindung99
5.3.3Werkzeuge zur Unterstützung der Markt- und Problemanalyse101
5.3.3.1 Techniken des Zusammentragens von Informationen101
5.3.3.2 Techniken der Bewertung und Dokumentation von Informationen103
5.4Planungs- und Konzeptionsphase105
5.4.1Ist-Erhebung und Soll-Definition107
5.4.2Projektplanung und Ressourcenmanagement108
5.4.3Lasten- und Pflichtenheft110
5.4.4Die Entwurfsphase111
5.4.5Werkzeuge zur Planungs- und Konzeptionsphase113
5.4.5.1 Methoden zur Programmablaufmodellierung114
5.4.5.2 Methoden zur Datenmodellierung115
5.4.5.3 Methoden zur Prozessmodellierung117
5.5Entwicklungs- und Testphase120
5.5.1Testmanagement beim Entwicklungsprozess von mobilen Anwendungen121
5.5.2Werkzeuge zur Entwicklungs- und Testphase124
5.5.2.1 Frameworks für die mobile Anwendungsentwicklung124
5.5.2.2 Einsatz von Debugging-Tools für die mobile Anwendungsentwicklung126
5.6Einführungs- und Veröffentlichungsphase129
5.6.1Einführung und Betrieb von mobilen Applikationen im B2B-Bereich130
5.6.2Vertriebsmöglichkeiten von mobilen Applikationen im B2C-Bereich132
5.6.3Werkzeuge zur Einführungs- und Veröffentlichungsphase134
5.6.3.1 Benutzertests- und Schulungen134
5.6.3.2 Werbe- und Marketingmöglichkeiten137
Literatur139
Stichwortverzeichnis142

Weitere E-Books zum Thema: eBusiness - Marketing - Advertising

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...