Sie sind hier
E-Book

B2B-Marketing-Konzeption

Praxisnahes Lehrbuch zum anwendungsorientierten Marketing

AutorBurkhard L. Meyer
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783960911685
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Deutschland - Erfinderland Nummer 1 in Europa. Trotz zahlreicher Produktinnovationen scheitern unsere Unternehmen nicht selten bei ihren Bemühungen Neuprodukte erfolgreich zu vermarkten. Aufgrund komplexer Umfeld- und Marktbedingungen wird für eine gute Unternehmensführung ein ganzheitliches Marketingkonzept immer wichtiger. Da bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen andere 'Spielregeln' als im konsumtiven Bereich gelten, werden in der vorliegenden Lektüre, unter Verwendung bekannter Ansätze, die Besonderheiten der B2B-Transaktionsprozesse erörtert und diese in ein Konzeptionsdesign integriert. Dieses Buch möchte Praktikern einen kompakten Leitfaden für die Entwicklung einer Marketing-Konzeption im B2B-Bereich an die Hand geben und dem interessierten Leser einen schnellen Einstieg in das extensive Thema bieten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
1 Zentrale Begriffe14
1.1 Marketing14
1.2 Marketing-Konzeption15
1.3 Business-to-Business-Marketing16
2 Der Aufbau einer Marketing-Konzeption20
3 Besonderheiten des Business-to-Business-Marketings22
3.1 Unterschiedliche Vermarktungsprozesse im Industrie- und Konsumgüter-Bereich22
3.2 Das Konstrukt des Komparativen Konkurrenzvorteils24
3.3 Organisationales Beschaffungsverhalten25
3.4 Abgrenzung von Geschäftstypen31
4 Situationsanalyse36
4.1 Der erste Schritt zu einer Marketingzielsetzung36
4.2 Externe Analyse37
4.3 Interne Analyse40
4.4 SWOT-Analyse42
5 Marketingziele46
5.1 Grundlagen der Zielformulierung46
5.2 Marktökonomische Ziele47
5.3 Marktpsychologische Ziele47
6 Marketingstrategien50
6.1 Das mehrdimensionale Strategiekonzept50
6.2 Marktfeldstrategien50
6.3 Marktstimulierungsstrategien52
6.4 Marktparzellierungsstrategien56
6.5 Marktarealstrategien58
6.6 Strategiekombinationen59
7 Marketinginstrumentarium62
7.1 Ableitung eines Vermarktungsansatzes für das Produktgeschäft62
7.2 Produktpolitik63
7.3 Preispolitik66
7.4 Distributionspolitik68
7.5 Kommunikationspolitik72
Literaturverzeichnis82

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Wettlauf um die Frauen

E-Book Wettlauf um die Frauen
Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich Format: PDF

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80 Prozent der Entscheidungen über die Gesamtkaufkraft in Deutschland. Damit sind Kundinnen längst…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Verkaufschance Web 2.0

E-Book Verkaufschance Web 2.0
Dialoge fördern, Absätze steigern, neue Märkte erschließen Format: PDF

'Verkaufschance Web 2.0' bietet einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale im Umgang mit den 'neuen Konsumenten'. Martin Knappe und Alexander Kracklauer beschreiben leicht…

Internationaler E-Commerce

E-Book Internationaler E-Commerce
Chancen und Barrieren aus Konsumentensicht Format: PDF

Georg Fassott untersucht das internationale Konsumentenverhalten im Internet. Hierzu nutzt er Erkenntnisse aus dem Technologie-Akzeptanz-Modell und der Flow-Forschung. Anhand einer Internet- und…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

CAREkonkret

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege CAREkonkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...