Sie sind hier
E-Book

B2B-Marketing-Konzeption

Praxisnahes Lehrbuch zum anwendungsorientierten Marketing

AutorBurkhard L. Meyer
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783960911685
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Deutschland - Erfinderland Nummer 1 in Europa. Trotz zahlreicher Produktinnovationen scheitern unsere Unternehmen nicht selten bei ihren Bemühungen Neuprodukte erfolgreich zu vermarkten. Aufgrund komplexer Umfeld- und Marktbedingungen wird für eine gute Unternehmensführung ein ganzheitliches Marketingkonzept immer wichtiger. Da bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen andere 'Spielregeln' als im konsumtiven Bereich gelten, werden in der vorliegenden Lektüre, unter Verwendung bekannter Ansätze, die Besonderheiten der B2B-Transaktionsprozesse erörtert und diese in ein Konzeptionsdesign integriert. Dieses Buch möchte Praktikern einen kompakten Leitfaden für die Entwicklung einer Marketing-Konzeption im B2B-Bereich an die Hand geben und dem interessierten Leser einen schnellen Einstieg in das extensive Thema bieten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
1 Zentrale Begriffe14
1.1 Marketing14
1.2 Marketing-Konzeption15
1.3 Business-to-Business-Marketing16
2 Der Aufbau einer Marketing-Konzeption20
3 Besonderheiten des Business-to-Business-Marketings22
3.1 Unterschiedliche Vermarktungsprozesse im Industrie- und Konsumgüter-Bereich22
3.2 Das Konstrukt des Komparativen Konkurrenzvorteils24
3.3 Organisationales Beschaffungsverhalten25
3.4 Abgrenzung von Geschäftstypen31
4 Situationsanalyse36
4.1 Der erste Schritt zu einer Marketingzielsetzung36
4.2 Externe Analyse37
4.3 Interne Analyse40
4.4 SWOT-Analyse42
5 Marketingziele46
5.1 Grundlagen der Zielformulierung46
5.2 Marktökonomische Ziele47
5.3 Marktpsychologische Ziele47
6 Marketingstrategien50
6.1 Das mehrdimensionale Strategiekonzept50
6.2 Marktfeldstrategien50
6.3 Marktstimulierungsstrategien52
6.4 Marktparzellierungsstrategien56
6.5 Marktarealstrategien58
6.6 Strategiekombinationen59
7 Marketinginstrumentarium62
7.1 Ableitung eines Vermarktungsansatzes für das Produktgeschäft62
7.2 Produktpolitik63
7.3 Preispolitik66
7.4 Distributionspolitik68
7.5 Kommunikationspolitik72
Literaturverzeichnis82

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...