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E-Book

Changemanagement in der Produktion

Prozesse effizient verbessern im Team

AutorHolger Regber, Klaus Zimmermann
Verlagmi Wirtschaftsbuch
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl422 Seiten
ISBN9783864160318
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Change-Management in der Produktion: Wie Unternehmen eine Traumfigur machen. Viele Ansätze gibt es derzeit, Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Doch was fürs Abspecken gilt, gilt eben auch für die Betriebsverschlankung: Erfolg hat nur, wer Fehler im System begreift und dauerhaft umdenkt. Und so liefert das Autoren-Duo eine auf die Psyche der Mitarbeiter maßgeschneiderte Produktionsdiät, die dazu auffordert, selbst zu handeln. Das stärkt Teamgeist, Unternehmenskultur und Effizienz. Mit Mitarbeiterbefähigung und -beteiligung zum PMI, dem 'Production-Mass-Index'.

Holger Regber und Klaus Zimmermann sind Experten auf dem Change-Management-Sektor. Seit mehreren Jahren arbeiten die beiden als Trainer und Berater für Festo Shopfloor-Innovation, einem Unternehmensbereich der Festo Didactic GmbH & Co.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort8
Wir bauen unsere Produktion um!10
Teil I Organisation ist alles20
1. Es geht um die Wertschöpfung22
1.1 Von Wertschöpfung und Verschwendung24
1.2 Die acht Arten der Verschwendung28
1.3 Selbsttest gefällig?36
1.4 Fallstudie: Der Ventilinselfeldbusknotengehäusedeckel38
2. Ansätze fu¨r ein schlankes42
2.1 Von Überproduktion und Beständen zu Just in time44
2.2 Einige Betrachtungen zu Kosten und Erlösen50
2.3 Fallstudie: Räder fu¨r Gabelstapler54
3. Produktion steuern, Produktion regeln – so flexibel wie möglich60
3.1 Die Nivellierung der Produktion62
3.2 Kanban – ein Verfahren zur Produktionsregelung71
3.3 Synchronisation der Produktion81
3.4 Fallstudie: Die Lichtleitkabelfertigung91
4. Ru¨stzeiten – eine Naturkonstante?94
4.1 Die Methode SMED96
4.2 Nach SMED folgt OTED109
4.3 Fallstudie: Kunststoffe aus dem Badischen114
5. Instandhaltung fu¨r ein schlankes122
5.1 Wanted: Die störungsfreie Maschine!124
5.2 Das Konzept Total Productive Maintenance (TPM)131
5.3 Tabellen – einige Vorschläge zur Visualisierung144
5.4 Fallstudie: Ku¨chen aus Edelstahl154
6. Über Prozessqualität zur Produktqualität162
6.1 Was ist eigentlich Qualität?164
6.2 Fehler vermeiden und Fehler rechtzeitig entdecken168
6.3 Einige Werkzeuge zum Aufspu¨ren und Bewerten von Qualitätsfehlern174
6.4 Fallstudie: Ausschuss in der Statorfertigung184
Teil II Die Organisation prägt die Mitarbeiter, die Mitarbeiter gestalten die Organisation192
7. Eine (Unternehmens-) Kultur der Veränderung194
7.1 Probleme sind Schätze196
7.2 Strategien fu¨r die Veränderung – zwei Grundhaltungen und ein Mittelweg199
7.3 Ein alphabetischer Exkurs in die Praxis des Scheiterns208
8. Fu¨hren im Veränderungsprozess222
8.1 Mitarbeiter fu¨hren oder gängeln?224
8.2 Der Betriebsrat sitzt immer im Boot!234
8.3 Acht häufige Fehler des Managements beim Fu¨hren von Veränderungsprozessen238
8.4 Neue Funktionen fu¨r den Veränderungsprozess246
9. Qualifizieren fu¨r den Veränderungsprozess – Lernen aus dem Veränderungsprozess252
9.1 Lernen, Lernen...254
9.2 Qualifizieren ist mehr als Schulen260
9.3 Prozesse verändern und Wissen erzeugen265
9.4 Wissen ist Macht!269
10. Der Anfang kommt gleich nach dem Start274
10.1 Pilotprojekte schaffen Erfahrungen und Argumente276
10.2 Fu¨nf Ansätze fu¨r Pilotprojekte280
11. Es geht weiter – immer weiter!294
11.1 Wer die Brille »Verschwendung« einmal auf hat…296
11.2 Das naheliegende Potenzial nutzen299
11.3 Neue Potenziale erschließen310
Teil III Fallstudie314
12. Fallstudie Festool GmbH (Festo Tooltechnik, Werk Neidlingen)316
Monolog 1 Der Werkleiter: »Das ist das Schöne an Verschwendung, dass so viel davon da ist.«320
Monolog 2 Der Betriebsrat: »Wenn es das Unternehmen nicht mehr gibt, gibt es auch den Betriebsrat nicht mehr.«330
Monolog 3 Der Macher: »Der Veränderungsprozess wird sich wie Wellen ausbreiten.«338
Monolog 4 Die Produktionssteuerin: »Jetzt probieren wir das einfach mal!«346
Monolog 5 Die Insellogistikerin: »Wenn es bei uns nicht läuft, dann läuft es in der ganzen Insel nicht.«354
Monolog 6 Der Einkaufslogistiker: »Viel Lager, wenig Bestand!«362
Monolog 7 Der EDV-Betreuer: »EDV ist Dienstleistung, kein Selbstzweck!«370
Monolog 8 Der Distributionslogistiker: »Kein Lager, sondern ein Warenverteilzentrum.«378
Monolog 9 Die Montagemitarbeiterin: »Aber davongelaufen ist keine!«384
Monolog 10 Der Prozessbegleiter: »Die Leute gehen den Prozess mit, das ist das wichtigste Ergebnis meiner Arbeit.«392
Monolog 11 Der Prozessgestalter: »Dass der mich so umkrempelt!«400
Monolog 12 Der Controller: »Eine gerechte Kostenrechnung wird es wohl nie geben. Eine Unschärfe ist immer vorhanden.«408
Literaturverzeichnis414
Register416
Autoreninformation422

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