Sie sind hier
E-Book

Chefsache Social Media Marketing

Wie erfolgreiche Unternehmen schon heute den Markt der Zukunft bestimmen

AutorDominik Fürtbauer, Peter Buchenau
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl115 Seiten
ISBN9783658075088
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR

Dieser Band der beliebten 'Chefsache'-Reihe zeigt Ihnen, wie Sie die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke optimal für Ihr Unternehmen nutzen. Die Gesellschaft wandelt sich, Generationen prallen aufeinander. Es wird Zeit für ein neues Marketing, das die zukünftigen Kunden, die junge Generation, anspricht und Ihrem Unternehmen zu einem positiven Image bei dieser Zielgruppe verhilft. Die Autoren stellen die wichtigsten Social-Media-Plattformen vor, erläutern Strategien für das Marketing 2.0, beschreiben Methoden der Erfolgsmessung und zeigen, wie man Fehler beim Umgang mit den sozialen Medien vermeidet.



Peter Buchenau ist der Chefsache-Ratgeber im deutschsprachigen Raum. Seit über 25 Jahren ist er als Führungskraft, Ratgeber und Redner mit den Schwerpunkten Führung, Vertrieb sowie Krisenmanagement auf dem internationalen Markt tätig. Er hält einen Lehrauftrag an der Hochschule Karlsruhe und ist Referent an der HSG St. Gallen.

Dominik Fürtbauer ist ein international gefragter Speaker. Aufgewachsen in einer Generation, in der Social Media Alltag ist, weiß er genau, wie Kundenkommunikation 2.0 funktioniert. Er gründete mehrere Unternehmen, die er allesamt als Marktführer positionieren konnte. Seit 2012 berät er mit der Performance Marketing GmbH zudem Unternehmen auf der Suche nach neuen Kunden im Social Web.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Die Autoren12
Kapitel-114
Die Gesellschaft im Wandel der Zeit – Der Tagesablauf eines Digital Native14
1.1 Was sind Digital Natives und warum spricht jeder über uns anstatt einfach mit uns zu sprechen?18
1.1.1 Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.20
1.1.2 Online sein – Das Suchtgift der Generation Y21
1.1.3 Warum sind wir rund um die Uhr online? Die Story von Thomas23
1.1.4 Social Media haben mein Leben verändert! Die Erfolgsstory von YouTube-Star Mischa Janiec25
1.1.5 Digital Detox – Eine Woche ohne Smartphone28
1.2 Digital Natives und Digital Immigrants – der Aufprall zweier Generationen29
Literatur33
Kapitel-234
Social Media – Willkommen in unserer Welt34
2.1 Die Digitalisierung der Medien36
2.2 Die Zeit für neues Marketing ist da38
2.2.1 Push Marketing war gestern – Schluss mit dem Sender-Empfänger Modell39
2.2.2 Die große Angst vor Social Media41
2.2.3 Warum Social Media Marketing für Unternehmen immer wichtiger wird46
2.3 Social-Media-Strategie – So erreichen Sie Ihre zukünftigen Kunden49
2.3.1 Notwendige, vorbereitende Tätigkeiten50
2.3.2 Ziele setzen, Visionen haben51
2.3.3 Erfolgsbeispiele Social Media56
2.3.4 Die Erforschung der eigenen Kunden – Zuhören, Lernen, Umsetzen62
2.3.5 Zuständig für Social Media Marketing ist nicht nur die Marketing-Abteilung63
2.3.6 Social Media Guidelines – die Hilfestellung für Mitarbeiter65
2.3.7 Welches soziale Netzwerk passt zu meinem Unternehmen?67
2.3.8 Wie gehe ich als Unternehmen vor, um die passende Plattform zu finden?70
2.3.9 Die richtige Ansprache – Das digitale „Du“ in Social-Media-Kanälen, oder doch nicht?70
2.4 Facebook – Das stärkste soziale Netzwerk – Die Spielwiese der Generation Y73
2.4.1 „Gefällt mir“ – Ein Daumen erobert die Welt73
2.4.2 Markenkommunikation auf einem neuen Level – Der Open Graph74
2.4.3 Seiten, Profile und Gruppen – die Funktionen von Facebook für das Unternehmen76
2.4.4 Werbeanzeigen auf Facebook – Der Aufbau einer Community78
2.4.5 Gute Freunde kauft man nicht – man muss sie überzeugen79
2.4.6 Zehn Tipps für eine erfolgreiche Facebook-Seite80
2.4.7 Der richtige Content im Social Media Marketing – so geht Kommunikation84
2.4.8 Krisenkommunikation – Kritik zu positiver PR wandeln88
2.5 Die Umsetzung und der laufende Betrieb91
2.5.1 Integration von Social Media Marketing in die bestehenden Unternehmensprozesse91
2.5.2 Was wird bei all dem Social Media aus meinen bisherigen Kunden?93
2.5.3 Social Media Monitoring- das Verhalten des Kunden verstehen95
2.5.4 Worauf sollte man achten, wenn man sich Gedanken über kostenpflichtige Monitoring Tools macht?97
2.5.5 Wie messe ich den ROI meiner Social-Media-Aktivitäten?99
2.5.6 Influencer – Der mächtigste Vertrieb im Social Web101
2.5.7 Reichweite vs. Offline-Vertrieb102
Literatur103
Kapitel-3105
Ignorante Unternehmen werden scheitern105
3.1 Was passiert mit Unternehmen, die zukünftig auf Social Media Marketing verzichten?105
3.2 Wenn ein angeblicher Hype zur Chance wird105
3.3 Social Web ist erst der Anfang – digitale Vernetzung wird das Konzept der Zukunft sein106
3.4 Neue Kommunikations- und Informationskanäle für mehr Lebensqualität106
3.5 Mit Social Media Marketing einen Schritt voraus106
3.6 Vernetzung in allen Bereichen – die digitale Zukunft107
3.7 Digitale Demenz108
3.7.1 Wenn man mit Halbwissen Potentiale verschenkt109
3.7.2 Die fünf häufigsten Gründe, warum Unternehmen auf Social-Media-Plattformen scheitern110
Kapitel-4112
Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt? Stimmen aus der Praxis112
4.1 Interview mit Investmentpunk Gerald Hörhan112
4.2 Ist die klassische Werbung vom Aussterben bedroht? Gastbeitrag von Claus Zerenko, Marketingexperte115
4.3 Steht es um die Generation Y denn nun wirklich so schlecht? Gastbeitrag von Gabriele von Szada-Borrizkowski, Mutter und selbstständige Redakteurin117
Literatur118
Kapitel-5119
Fazit119
Kapitel-6121
Nachwort121
Warum Chefsache?125

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...