Sie sind hier
E-Book

Die Gestaltung von Bierkästen im Spannungsfeld zwischen marketinglogistischen Standardisierungserfordernissen und marketingpolitischen Individualisierungserfordernissen

AutorEvelyn Falke
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl108 Seiten
ISBN9783832406967
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit 'Die Gestaltung von Bierkästen im Spannungsfeld zwischen marketinglogistischen Standardisierungserfordernissen und marketingpolitischen Individualisierungserfordernissen' untersucht die Frage der Gestaltung von Biermehrwegkästen im Spannungsfeld der Interessen von Handel und Herstellern seit Ende des Zweiten Weltkrieges. Anlaß dieser praxisorientierten Untersuchung war der Widerspruch zwischen den Fachartikeln mit der Forderung von Seiten des Handels nach einem vereinheitlichten, möglichst standardisierten Kasten und der Beobachtung, daß trotz alledem die Kastenvielfalt immer mehr zunimmt. Da es über diese Thematik so gut wie keine Buchliteratur gibt, beruht diese Untersuchung vorwiegend auf Artikeln aus Fachzeitschriften und persönlichen Datenerhebungen im Zeitraum August 1996 bis September 1997. Gang der Untersuchung: Auf Basis dieses Datenmaterials gliedert sich die Arbeit nach der Einleitung in drei große Teile: 2. Das Untersuchungsumfeld des Bierkastens, 3. Das marketingpolitische und marketinglogistische Umfeld und 4. Die Kastengestaltung im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Standardisierung. Den Abschluß bildet eine zusammenfassende Bewertung. In Teil 2 wird der Gegenstandsbereich der Bierkästen dargestellt. Ohne hier schon analysieren zu wollen wird das Produkt Bier, die Flasche sowie deren Einfluß auf die Bierqualität und den Bierabsatz herausgestellt. Es wird die Flaschen- und Kastenentwicklung, insbesondere seit Ende des Zweiten Weltkrieges beschrieben. So werden beispielsweise die Hauptströmungen der Kastenentwicklung, die Gründe einer zunehmenden Kastenvielfalt und der Bezug zum Verpackungsbegriff herausgearbeitet. Teil 3 diskutiert die beiden Schlüsselbegriffe Marketingpolitik und Marketinglogistik. Im weiteren Verlauf wird die enge Verknüpfung dieser Begriffe zur Verpackung erläutert und die historische Entwicklung dieser Bereiche und deren Einfluß auf die Kastengestaltung aufgezeigt. Die Abschnitte Marketingpolitik und Marketinglogistik analysieren abschliessend die heutige Situation und leiten so in den 4. Abschnitt über. In Teil 4 wird die Kastengestaltung im Hinblick auf die zentralen Begriffe Individualisierung und Standardisierung hin untersucht. In diesem Zusammenhang wird auf die Rolle des Getränkefachgroßhandels eingegangen, sowie auf die menschlichen Wahrnehmungsbedingungen und die Parameter der Produktgestaltung. Abschließend werden die unterschiedlichen [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...