Sie sind hier
E-Book

Direktmarketing im Internet und die Spam-Problematik

AutorMichael Oeltjebruns
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl66 Seiten
ISBN9783832479374
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Das „Spamming“, d.h. die Zusendung unerwünschter Werbe-E-Mails, stellt nicht nur für E-Mail-Service-Provider und deren Kunden, sondern auch für die Durchführung seriöser Direktmarketingmaßnahmen im Internet ein ernsthaftes Problem dar. In den USA soll der Anteil unerwünschter Werbenachrichten bereits 50 % aller verschickten E-Mails erreicht haben, und auch in Deutschland bzw. Europa steigt ihre Zahl weiter. Die vorliegende Arbeit analysiert die Auswirkungen und Konsequenzen auf das Direktmarketing im Internet. Nach allgemeinen Grundlagen zum Direktmarketing im Internet wird zunächst die Spam-Problematik ausführlich dargestellt. Dabei wird sowohl dessen Ausmaß gezeigt als auch die von Spam-Mailversendern verfolgten Strategien. Hiernach wird auf Lösungsmöglichkeiten rechtlicher, technischer und nutzerindividueller Art eingegangen. Abschließend werden die Auswirkungen der Spam-Problematik auf das Direktmarketing im Internet eingehend diskutiert und entsprechende Empfehlungen abgeleitet, wie im Rahmen des Marketing darauf reagiert werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Direktmarketing im Internet2 2.1Definition2 2.2Ausprägungen und Akteure des Direktmarketing im Internet3 3.Die Spam-Problematik6 3.1Geschichte und Definition6 3.2Zahlenmäßige Darstellung der Spam-Problematik7 3.3Einteilung von Spam in verschiedene Spam-Kategorien10 3.4Darstellung der Strategien von Spammern in Abhängigkeit ihrer Vorgehensweise11 3.4.1Beschaffung von Adressen11 3.4.2Das Aussenden von Spam12 3.4.3Realisierung des Gewinns durch Spam15 3.4.3.1Dialer15 3.4.3.2Produktverkauf16 3.4.3.3Kreditkartenbetrug18 3.5Weitere Profiteure im Umfeld von Spam18 3.5.1Spam-Bekämpfer18 3.5.2Hormel Foods Corporation als Rechteinhaber der Begrifflichkeit SPAM19 3.5.3Telekommunikationsanbieter19 3.6Auswirkungen von Spam19 3.6.1Volkswirtschaftlicher Schaden20 3.6.2Auswirkungen auf den E-Mail-Nutzer21 3.6.3Folgen für den E-Mail-Provider23 3.6.4Auswirkungen auf das Direktmarketing im Internet24 3.6.4.1Unsicherheiten bei der Verwendung des Mediums E-Mail zu Werbezwecken24 3.6.4.2Imageschaden durch Spam26 3.6.4.3Wahrnehmungsprobleme der E-Mail-Nutzer27 3.6.4.4Technische Probleme28 3.6.4.5Rechtliche Unsicherheiten29 3.6.4.6Kosten durch Spam29 3.7Maßnahmen gegen Spam30 3.7.1Rechtliche Maßnahmen30 3.7.2Technische Maßnahmen33 3.7.3Nutzerindividuelle Maßnahmen36 4.Reaktionen des Direktmarketing im [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...