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E-Book

Einstieg in die PR - Das Workbook

Schritt für Schritt zu erfolgreicher Pressearbeit

AutorMeike Neitz
Verlagmitp Verlags GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783958456570
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Einfacher Einstieg in alle Aspekte der PR-Arbeit Strategie entwickeln, die Presse erreichen, Netzwerke aufbauen sowie Interviews und öffentliche Auftritte meistern PR-Arbeit nachbereiten und Erfolg messen Moderne Pressearbeit ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Mit diesem Buch erhältst du das notwendige Handwerkszeug, um ein Unternehmen erfolgreich in die Medien zu bringen - für eine positive öffentliche Wahrnehmung. Du lernst alle Aspekte der modernen Pressearbeit von Grund auf kennen: Du erfährst, wie du Schritt für Schritt deine Pressearbeit strukturiert in Angriff nimmst: von der Analyse der Unternehmensziele über die Strategie bis zum Anlegen eines Presseverteilers. Hast du alles optimal vorbereitet, kannst du mit der praktischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit starten. Du lernst, wie du spannende Pressemitteilungen schreibst, die gerne gelesen werden, und wie du dein Netzwerk aufbaust und pflegst. Und damit du weißt, worauf Journalisten tatsächlich Wert legen, hat Meike Neitz einige gefragt, was sie bei Pressekontakten gut finden und was nicht. Weiterhin erfährst du, was du als Presseprofi noch umsetzen kannst wie z.B. Interviews, Pressekonferenzen, Gastartikel, besondere Aktionen und vieles mehr. Methoden der Erfolgsmessung und die Nachbereitung deiner Arbeit runden dieses praktische Workbook ab. Aus dem Inhalt: Teil I: Inhaltliche und operative Vorbereitung Zielsetzung der Pressearbeit Unternehmensanalyse Branchenrecherche Kommunikationsaudit PR-Themen ausarbeiten Exkurs Storytelling Bilder für die Pressearbeit Pressebereich und -verteiler Teil II: Praxis Kommunikationsplan und -kalender Pressemitteilungen Ansprache an die Redakteure Journalisten über Dos und Don'ts Social Media für PR-Zwecke Kreative PR-Ansprachen Die Kunst des Netzwerkens Teil III: Fortgeschrittene PR-Arbeit Interviews und Medientraining Öffentliche Auftritte Pressekonferenz Besondere Aktionen Gastartikel, Whitepaper und Co. Teil IV: Nachbereitung Aufbereitung und Recycling von Inhalten PR-Arbeit messen

Meike Neitz berät mit ihrer Agentur Mittelständler und Start-ups in der Kommunikationsarbeit: Content Strategie, klassische PR und Pitchtraining. Sie ist als Keynote-Speakerin auf Konferenzen in ganz Deutschland unterwegs und schreibt eine monatliche Kolumne für das Onlinemagazin . Als freie Autorin hat sie Fachbeiträge und Artikel u.a. für , und verfasst.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort11
Einleitung13
Zielgruppe des Buches13
Aufbau des Buches14
Hilfsmittel16
Schreibstil und Gendering17
Über die Autorin17
Danksagung18
Teil I: Inhaltliche und operative Vorbereitung19
Kapitel 1: Grundlagen und Voraussetzungen21
1.1 Am Anfang war das Wort21
1.2 Kurze Geschichte der PR22
1.3 Warum überhaupt PR?23
1.4 Abgrenzung von PR und Marketing25
1.5 Einsatzfelder28
1.6 Position der PR im Unternehmen29
1.7 Voraussetzungen für den PR-Job31
1.7.1 Was musst du mitbringen?31
1.7.2 Aufgaben und Verhalten eines PRlers33
Kapitel 2: Zielsetzung, Unternehmens- und Branchenanalyse37
2.1 Zielsetzung der PR-Arbeit37
2.2 Unternehmensanalyse40
2.2.1 SWOT-Analyse40
2.2.2 Alleinstellungsmerkmale finden41
2.2.3 Unternehmens-Fragebogen43
2.3 Branchenrecherche44
2.4 Kommunikationsaudit45
Kapitel 3: Deine PR-Themen ausarbeiten47
3.1 Themenfindung mit dem Team50
3.2 Nachrichtenwert hinterfragen52
Kapitel 4: Exkurs: Storytelling – Eine gute Geschichte hinterlässt Spuren55
4.1 Was ist Storytelling?55
4.2 Warum mögen Menschen Geschichten?56
4.3 Was macht eine gute Story aus?57
4.4 Storytelling in der PR59
Kapitel 5: Bilder sprechen lassen67
5.1 Einzel- und Teamfotos67
5.2 Produktfotos70
5.3 Work in progress72
5.4 Bildaufbereitung72
Kapitel 6: Operative Vorbereitung73
6.1 Aktualisierung der »digitalen Visitenkarte«73
6.2 Der Pressebereich73
6.3 Zutaten für einen guten Pressebereich74
6.4 Der Presseverteiler77
6.4.1 Aufbau des Presseverteilers77
6.4.2 Externe Helfer78
Teil II: Praxis81
Kapitel 7: Kommunikationsplan und -kalender83
7.1 Aufbau und Tools84
7.1.1 Aufbau84
7.1.2 Tools86
Kapitel 8: Pressemitteilungen89
8.1 Aufbau90
8.2 Inhalt der Pressemitteilung92
8.3 Versand der Pressemitteilung93
Kapitel 9: Ansprache an die Redakteure95
9.1 Tageszeitungen und Magazine96
9.1.1 Ansprache über Mail97
9.1.2 Ansprache über das Telefon98
9.1.3 Formulierungshilfen99
9.2 Radio102
9.3 Fernsehen103
9.4 Promifaktor103
9.5 Nachfassen oder nicht?105
9.6 So sollte man es NICHT machen – Journalisten berichten106
Kapitel 10: Alternative Ansprachemöglichkeiten: Twitter, LinkedIn & Co.111
10.1 Twitter111
10.2 XING/LinkedIn113
10.3 Der gute alte Postweg114
10.4 Redaktionsbesuche116
Kapitel 11: Podcasts, Blogs und Influencer zu PR-Zwecken nutzen117
11.1 Podcasts117
11.2 Blogs119
11.3 Influencer120
Kapitel 12: Besondere PR-Ansprachen123
12.1 Aktualitäts-PR123
12.2 Kreativität ist gefragt!126
Kapitel 13: Die Kunst des Netzwerkens129
13.1 Wie baue ich mein Netzwerk auf?129
13.1.1 Per Mail und Social Media129
13.1.2 Veranstaltungen130
13.1.3 Iss niemals alleine ...131
13.1.4 Nicht-Journalisten-Kontakte132
13.1.5 Kontakt halten132
Teil III: Fortgeschrittene PR-Arbeit135
Kapitel 14: Interviews und Medientraining137
14.1 Schriftliche Interviews137
14.2 Mündliche Interviews138
14.3 Fernsehen139
14.4 Medientraining140
14.4.1 Kenne das Medium141
14.4.2 Fragen vorher ausformulieren141
14.4.3 Rollenspiele aufsetzen142
14.4.4 Sprache & Gestik trainieren143
Kapitel 15: Öffentliche Auftritte145
15.1 Speakerkit146
15.2 Vorbereitung auf die Konferenz148
15.3 Nachbereitung149
Kapitel 16: Die Pressekonferenz151
Kapitel 17: Aktionen, die es in die Medien schafften155
17.1 Besondere Jahrestage oder Anlässe nutzen155
17.2 Ein eigenes Event organisieren157
17.3 Viral gehen160
17.4 Ab in die Öffentlichkeit!162
17.5 Gutes tun und darüber reden164
Kapitel 18: Warum gute PR-Arbeit bedeutet, selbst zu schreiben167
18.1 Gastartikel167
18.2 Whitepaper173
18.3 Buch175
18.4 Studien, Umfragen und Infografiken176
18.4.1 Studien und Umfragen176
18.4.2 Infografiken180
Teil IV: Nachbereitung183
Kapitel 19: Aufbereitung und Recycling185
19.1 Möglichkeiten der Weiterverbreitung186
Kapitel 20: PR-Arbeit messen191
20.1 Wie viel ist viel?191
20.2 Messgrößen192
Stichwortverzeichnis197

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