Sie sind hier
E-Book

ePublishing für Verlage

AutorMarco Olavarria
VerlagVDZ e. V.
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783931940928
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,99 EUR

Das neue und mit bislang 260 Charts umfangreichste VDZ-White Paper richtet sich an Publikums- und insbesondere auch an Fachverlage. Es beinhaltet alle Themen mit denen das Management im Bereich ePublishing vertraut sein sollte:
- Tipps für den erfolgreichen Markteintritt,
- konkrete Hinweise zur geeigneten Produkt-, Vertriebs- und Marketingstrategie,
- zukunftsfähige redaktionelle Organisationsstrukturen,
- viele aussagekräftige Verlagscases,
- Übersichten über Plattformen, Geräte, Softwarelösungen und Dienstleister,
- Darstellung rechtlicher Rahmenbedingungen des digitalen Publizierens.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

4. Die Herausforderung der Umsetzung meistern (S. 158-160)


Die Marktherausforderungen im ePublishing sind vielfältig


Markt-und produktbezogene Herausforderungen



- Umfassende Kenntnis und Verständnis der Nutzerbedürfnisse und des Nutzungsverhaltens zur Entwicklung attraktiver digitaler Produkte
- Konzeptionelles Know-how zur Entwicklung von zielgruppengerechten Produktlösungen
- Aktives Agieren im Hinblick auf neue direkte Wettbewerberim Markt (Google, SocialMedia-Angebote, Unternehmen, die selbst zum Publisher werden . . .)
- Eingehen von strategischen Kooperationenund ggf. Durchführung von Akquisitionen im digitalen Geschäft

Vermarktungsrelevante Herausforderungen


- Kenntnis und Beherrschung der Vermarktungskanäle und -mechanismen
- Vermeidungeiner zu großen Abhängigkeitvon Plattformen Dritter
- Entwicklungneuer Lösungen für die Werbekunden
- Messungder Werbemittelkontakte und des Werbeerfolgs
- Berücksichtigung der technologischen Anforderungenneuer Endgeräte bei der Entwicklung der Werbeangebote
- Integration von Werbung auch in mobile Applikationen
- Entwicklung attraktiver Pricing-Modelle

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zielsetzung der VDZ-White Paper Reihe2
Bisherige und geplante Ausgaben der VDZ-White Paper Reihe3
Autoren4
Gliederung5
0. Executive Summary6
1. Herausforderung ePublishing: Aktuelle Entwicklungen8
1.1 Übersicht über das ePublishing-Universum20
Die Geräteklasse der E-Reader26
Die Geräteklasse der Tablet-Rechner30
Die Geräteklasse der Smartphones39
1.2 Trends: Fünf Thesen zur weiteren Entwicklung42
2. Die richtige Strategie für ePublishing entwickeln64
2.1 Ausgangssituation65
2.2 Strategische Ansätze im ePublishing73
2.3 Produkt-und Markenstrategie82
Zusammenfassung101
3. Das geeignete Geschäftsmodell104
3.1 Ansätze für und Anforderungen an Geschäftsmodelle im ePublishing105
3.2 Beispiele für Geschäftsmodelle im ePublishing115
3.3 PaidContent: Nutzerbasierte Modelle133
3.4 Werbebasierte Ansätze141
3.5 Prüffragen für erfolgreiche Geschäftsmodelle145
4. Die Herausforderung der Umsetzung meistern153
4.1 Ansätze für die crossmedialeRedaktionsorganisation158
4.2 Technologische Anforderungen174
5. Der erfolgreiche Markteintritt181
5.1 Konzeption: Entwicklung einer App189
5.2 Umsetzung: User CenteredDesign193
6.Sonderteil: Rechtliche Fallstricke des ePublishingmeistern198
7. Serviceteil: Dienstleister und wichtige Erkenntnisse aus der Marktforschung240

Weitere E-Books zum Thema: Innovationsmanagement - Trends - Entwicklungsmanagement

Insurance & Innovation 2011

E-Book Insurance & Innovation 2011
Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis Format: PDF

Klimawandel, Demografie, Tele-Medizin, technologische Neuerungen und veränderte Kundenansprüche sind einige Herausforderungen der Zukunft. Statt Risiken abzuwehren, muss die Bereitschaft im…

Management von Innovation und Risiko

E-Book Management von Innovation und Risiko
Quantensprünge in der Entwicklung erfolgreich managen Format: PDF

Die Globalisierung erhöht den Kostendruck auf westeuropäische Unternehmen. Innovation ist zentraler Wettbewerbsfaktor. Dieses Buch zeigt, wie Sie Chancen innovativer Produkte nutzen und deren Risiken…

Innovationserfolgsrechnung

E-Book Innovationserfolgsrechnung
Innovationsmanagement und Schutzrechtsbewertung, Technologieportfolio, Target-Costing, Investitionskalküle und Bilanzierung von FuE-Aktivitäten Format: PDF

Um Innovationen in Unternehmen zum Erfolg zu führen, müssen Einzelprozesse betrachtet und Schlüsselphasen bewertet werden. Die Autoren stellen betriebswirtschaftliche Modelle, Berechnungsmethoden und…

Erfolgsfaktor Innovation

E-Book Erfolgsfaktor Innovation
Format: PDF

Innovationen stellen einen entscheidenden Erfolgsfaktor für eine gesamte Volkswirtschaft, eine Branche sowie für jedes Unternehmen dar. Innovationen können zunächst aus neuartigen Produkten, Marken…

Innovationsmanagement

E-Book Innovationsmanagement
Von der Idee zum erfolgreichen Produkt Format: PDF

Innovationen gehören zu den wichtigsten unternehmerischen, volkswirtschaftlichen Erfolgsfaktoren. Bei vordergründig gleichen Ausgangsbedingungen verfügen einige Unternehmen über eine außergewöhnlich…

Patentmanagement

E-Book Patentmanagement
Innovationen erfolgreich nutzen und schützen Format: PDF

Die Autoren richten sich hier an Führungskräfte in den Bereichen Innovation, F und E und Patentmanagement. Sie geben Wissenschaftlern und Studenten anwendungsorientierte Impulse zu Einfluss und…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

 Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den ...