Sie sind hier
E-Book

ePublishing für Verlage

AutorMarco Olavarria
VerlagVDZ e. V.
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783931940928
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,99 EUR

Das neue und mit bislang 260 Charts umfangreichste VDZ-White Paper richtet sich an Publikums- und insbesondere auch an Fachverlage. Es beinhaltet alle Themen mit denen das Management im Bereich ePublishing vertraut sein sollte:
- Tipps für den erfolgreichen Markteintritt,
- konkrete Hinweise zur geeigneten Produkt-, Vertriebs- und Marketingstrategie,
- zukunftsfähige redaktionelle Organisationsstrukturen,
- viele aussagekräftige Verlagscases,
- Übersichten über Plattformen, Geräte, Softwarelösungen und Dienstleister,
- Darstellung rechtlicher Rahmenbedingungen des digitalen Publizierens.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

4. Die Herausforderung der Umsetzung meistern (S. 158-160)


Die Marktherausforderungen im ePublishing sind vielfältig


Markt-und produktbezogene Herausforderungen



- Umfassende Kenntnis und Verständnis der Nutzerbedürfnisse und des Nutzungsverhaltens zur Entwicklung attraktiver digitaler Produkte
- Konzeptionelles Know-how zur Entwicklung von zielgruppengerechten Produktlösungen
- Aktives Agieren im Hinblick auf neue direkte Wettbewerberim Markt (Google, SocialMedia-Angebote, Unternehmen, die selbst zum Publisher werden . . .)
- Eingehen von strategischen Kooperationenund ggf. Durchführung von Akquisitionen im digitalen Geschäft

Vermarktungsrelevante Herausforderungen


- Kenntnis und Beherrschung der Vermarktungskanäle und -mechanismen
- Vermeidungeiner zu großen Abhängigkeitvon Plattformen Dritter
- Entwicklungneuer Lösungen für die Werbekunden
- Messungder Werbemittelkontakte und des Werbeerfolgs
- Berücksichtigung der technologischen Anforderungenneuer Endgeräte bei der Entwicklung der Werbeangebote
- Integration von Werbung auch in mobile Applikationen
- Entwicklung attraktiver Pricing-Modelle

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zielsetzung der VDZ-White Paper Reihe2
Bisherige und geplante Ausgaben der VDZ-White Paper Reihe3
Autoren4
Gliederung5
0. Executive Summary6
1. Herausforderung ePublishing: Aktuelle Entwicklungen8
1.1 Übersicht über das ePublishing-Universum20
Die Geräteklasse der E-Reader26
Die Geräteklasse der Tablet-Rechner30
Die Geräteklasse der Smartphones39
1.2 Trends: Fünf Thesen zur weiteren Entwicklung42
2. Die richtige Strategie für ePublishing entwickeln64
2.1 Ausgangssituation65
2.2 Strategische Ansätze im ePublishing73
2.3 Produkt-und Markenstrategie82
Zusammenfassung101
3. Das geeignete Geschäftsmodell104
3.1 Ansätze für und Anforderungen an Geschäftsmodelle im ePublishing105
3.2 Beispiele für Geschäftsmodelle im ePublishing115
3.3 PaidContent: Nutzerbasierte Modelle133
3.4 Werbebasierte Ansätze141
3.5 Prüffragen für erfolgreiche Geschäftsmodelle145
4. Die Herausforderung der Umsetzung meistern153
4.1 Ansätze für die crossmedialeRedaktionsorganisation158
4.2 Technologische Anforderungen174
5. Der erfolgreiche Markteintritt181
5.1 Konzeption: Entwicklung einer App189
5.2 Umsetzung: User CenteredDesign193
6.Sonderteil: Rechtliche Fallstricke des ePublishingmeistern198
7. Serviceteil: Dienstleister und wichtige Erkenntnisse aus der Marktforschung240

Weitere E-Books zum Thema: Innovationsmanagement - Trends - Entwicklungsmanagement

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch Umweltmanagement

E-Book Innovationen durch Umweltmanagement
Empirische Ergebnisse zum EG-Öko-Audit Format: PDF

Ein wichtiges Ziel ökologischer Modernisierung ist die Verbindung umweltfreundlichen Wirtschaftens mit einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Zentrale Instrumente in diesem Kontext sind…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Innovationen durch IT

E-Book Innovationen durch IT
Erfolgsbeispiele aus der Praxis Format: PDF

'Innovationen sind Treibstoff für die Wirtschaft ... Sie sind sowohl für Unternehmen ein zentrales Thema als auch für die gesamte Volkswirtschaft eines Landes ... Deutschland kann angesichts der…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...