Sie sind hier
E-Book

Geschäftsmodelle des M-Business

Ausgerichtet auf die Zielgruppe der Geschäftsleute

AutorHeiko Ahlke
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl138 Seiten
ISBN9783832456146
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Geschäftsmodellen des Mobile Business. Dabei werden die technologischen Grundlagen für das weitere Verständnis vermittelt. Die Geschäftsmodelle des Mobile Business werden theoretisch und praktisch näher erläutert. Es wird aufgezeigt, welche Rolle die einzelnen Beteiligten einnehmen, welche Erlösmodelle praktische Anwendungen erfahren können und welches aller Voraussicht nach die lukrativsten Geschäftsmodelle sein werden. Darüber hinaus erfolgt ein Hinweis auf die Risiken des Mobile Business. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbstractII AbbildungsverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einführung1 1.1Definitionen1 1.1.1Mobile Business2 1.1.2Geschäftsmodell und Geschäftsleute3 1.2Ausgangslage4 1.3Gang der Untersuchung4 2.Technologische Grundlagen6 2.1Mobilfunktechnologien7 2.1.1GSM7 2.1.2HSCSD9 2.1.3GPRS10 2.1.4EDGE11 2.1.5UMTS12 2.1.6Fazit15 2.2Micromobility – Mobilfunk auf kleinstem Raum17 2.2.1Bluetooth18 2.2.2WLAN (IEEE802.11b)20 2.2.3IrDA22 2.2.4DECT24 2.2.5Fazit24 2.3Übertragungsstandards25 2.3.1WAP26 2.3.2i-mode29 2.3.3Fazit31 2.4Lokalisierungstechnologien32 2.4.1Ortung mit Cell-ID33 2.4.2Ortung mit Cell-ID und Timing-Advance34 2.4.3Ortung mit E-OTD36 2.4.4Ortung mit A-GPS38 2.4.5Fazit40 2.5Mobile Endgeräte41 2.5.1Gerätekategorien41 2.5.2Vorteile mobiler Endgeräte42 2.5.3Nachteile mobiler Endgeräte und Lösungsansätze43 3.Theoretische Grundlagen der Geschäftsmodelle45 3.1Definition Geschäftsmodell45 3.2Betrachtungsperspektiven46 3.3Wertbeitrag48 3.4Beteiligte49 3.4.1Zielgruppe50 3.4.2Netzbetreiber52 3.4.3Content-Anbieter53 3.4.4Sonstige Beteiligte54 3.5Erlösquellen55 3.5.1Netzbetreiber und Endkunde56 3.5.2Content-Anbieter und Endkunde57 3.5.3Netzbetreiber und Content-Anbieter57 3.6Strategie58 4.Geschäftsmodelle des M-Business59 4.1Mobile Portale59 4.1.1Konsumenten- und Unternehmensportale60 4.1.2i-mode65 4.2M-Payment68 4.3M-Banking73 4.4M-Brokerage76 4.5M-Office78 4.6Geschäftsmodelle mit WLANs80 4.6.1Hotel Königshof München82 4.6.2Messegelände Hannover83 4.6.3Flughafen84 4.7Location Based Services86 4.7.1Informationsdienste88 4.7.2Tracking-Services89 4.7.3Sonstige Location Based Services91 4.8Telematik93 4.8.1Passo94 4.8.2TEGARON96 4.8.3CityCompanion98 4.8.4DOM-Portal99 4.9Ideenpool100 4.9.1Customer Relationship Management100 4.9.2Supply Chain Integration101 4.9.3Mobile [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...