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Im Namen der Öffentlichkeit

Litigation-PR als strategisches Instrument bei juristischen Auseinandersetzungen

AutorStephan Holzinger, Uwe Wolff
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl259 Seiten
ISBN9783834965103
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
In den Medien findet die Berichterstattung über Unternehmen und Unternehmer, die in juristische Auseinandersetzungen verwickelt sind, zunehmend Beachtung. Wegen dieses Interesses wird bei juristischen Auseinandersetzungen im anglo-amerikanischen Raum schon lange ein wirkungsvolles Tool eingesetzt: Litigation-PR. In diesem Buch erfahren Sie, wie mit Litigation-PR gerichtliche Auseinandersetzungen gewonnen oder gar vermieden werden können, welche Bedeutung Litigation-PR für öffentlich gehandelte Unternehmen und deren Management haben kann und welche unterschiedlichen Kommunikationsstrategien bei Straf- und Zivilverfahren angewendet werden sollten.

Stephan Holzinger ist geschäftsführender Gesellschafter einer Litigation Strategy & PR-Beratungsgesellschaft, die sich auf internationale Unternehmen, Kanzleien und High Net Worth Individuals fokussiert hat.

Uwe Wolff leitet eine Agentur, die sich auf Litigation-PR/strategische Rechtskommunikation spezialisiert hat. Schwerpunkte: Wirtschaftsstrafrecht, internationale Unternehmen, Anlagebereich, gemeinnützige und Regierungsorganisationen.



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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung10
Was Sie in diesem Buch erwartet11
1 Litigation-PR –Was ist das eigentlich?15
Ursprünge und Beschreibung16
Ziele der Litigation-PR17
Funktionen von Litigation-PR18
Vorteile von Litigation-PR19
Einsatzgebiete im Straf- und Zivilrecht20
Litigation-PR ist keine Kanzlei-PR21
2 Litigation-PR versus Krisen-PR –Zwei ungleiche Cousinen22
Tools aus der politischen Kommunikation25
Komplexe Litigation-Thematiken26
Auf Augenhöhe mit dem Anwalt27
3 „All Cases are Public“ –Die zunehmende Bedeutung der Litigation-PR29
Steigende mediale Fokussierung auf rechtliche Auseinandersetzungen31
Rechtsanwälte als Unternehmer32
Zunehmende Globalisierung im Rechtssystem34
Professionalisierung der Klagen35
Medien im Sog der Wirtschaftsskandale36
4 Die Entwicklung der Litigation-PR im angloamerikanischen Raum38
Anwalts Kampf um die Massenmedien39
Die Gunst der Jury gewinnen40
Die Öffentlichkeit als Ersatz-Jury42
Martha’s Schlacht im Internet43
Litigation-Websites als mächtiges Kampfinstrument44
Gespräch mit Harvard-Professor Alan Dershowitz zur Öffentlichkeit während der Prozesse47
5 Zur Situation der Litigation-PR in Großbritannien und im deutschsprachigen Raum –The New Kid on the Block52
Nachfrage nach Litigation-PR steigt54
Nur wenige Spezialisten56
Zur Situation der Unternehmenssprecher57
Gespräch mit dem deutschamerikanischen Rechtsanwalt Christoph Rückel über den Einsatz von Litigation-PR bei Wirtschaftsstrafprozessen59
6 Schnell, schneller, am schnellsten –Wie sich die Medienlandschaft verändert hat62
7 Juristen im Rampenlicht – Wie die veränderte Medienlandschaft die Justiz verändert hat69
Was die Menschen an Strafprozessen fasziniert70
„Wir Richter sind auch nur Menschen“ – Einfluss der Medien auf Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte74
Juristen im Rampenlicht – Im Fegefeuer der Eitelkeiten78
Gespräch mit Mannesmann-Richterin Brigitte Koppenhöfer über ihre Erfahrungen mit den Medien und den Versuchen, Einfluss auf sie zu nehmen83
8 Der Einfluss der Popkultur auf Justiz und Rechtskommunikation94
Die Bildarchive im Kopf96
Audiovisuelle Alphabetisierung97
Gerichtsverhandlung als Unterhaltungssendung98
Bilder und Emotionsentscheidungen100
Kameras im Gericht103
Dienstleistungsbereich „Litigation Supports“105
Gespräch mit dem New Yorker Rechtsprofessor Richard K. Sherwin über den Einfluss der Popkulturund den Einsatz von visuellen Kommunikationsmitteln im Gericht107
9 Der Stoff, aus dem die Rechtsstreitig keiten sind –Was die Medien wirklich wollen114
Was Journalisten ins Gericht treibt116
Gerichtsverhandlung als Entertainment119
Journalistische Reflexzonen120
Interview mit Focus-Chefredakteur Helmut Markwort über das Verhältnis von Medien und Justiz123
10 Wer die Medien füttert –Informationsschlachtenum die Gunst der Journalisten126
Die Bedeutung des „Zufalls“130
Aussterben der Gerichtsreporter131
Gespräch mit Oberstaatsanwalt Anton Winkler über mitteilungsbedürftige Verteidiger und seine Hintergrundgespräche mit den Medien133
11 Rufmord Gerüchte, Skandale –Irgendetwas bleibt immer hängen139
Internet als Teilchenbeschleuniger in der Gerüchteküche142
Gerüchte und Unternehmen144
Rufschäden, der „bürgerliche Tod“ und der Sumpf in Sachsen147
Litigation-PR und Gerüchte150
12 Im Namen der Unschuldsvermutung –Vorverurteilung durch die Medien151
Drohungen gegen Richter – Der Fall Mannesmann153
Staatsanwälte als Steigbügelhalter der Medien155
13 Im Namen der Öffentlichkeit –Die Richter auf der Pressebank159
Halten sich die Medien an ihre Vorgaben?169
Der Albtraum der Siemens-Unternehmenskommunikation172
14 Ein weites Feld – Schwerpunkte und Einsatzgebiete der Litigation-PR177
Litigation-PR und Strafrecht/Justiz-Deals178
Litigation-PR im zivilrechtlichen Bereich184
Funktionale Seiten der Litigation-PR190
Klägerseite und Litigation-PR190
Beklagtenseite und Litigation-PR195
Litigation-PR im Dienst von Staaten und Regierungen199
Gespräch mit Rechtsanwalt Andreas Tilp zum Einsatz von Litigation-PR in Zivilverfahren203
15 Der Anwalt und der Journalist –Zwei Extreme begegnen sich207
Der Anwalt als „Controlfreak“212
Gewinn bringende Kooperation zwischen Anwalt und Medien213
Strafverteidiger kritisieren „Striptease-Öffentlichkeit“217
„Overexposure“ und der „Ikarus-Effekt“219
16 Auf Augenhöhe: Über die Zusammenarbeit von Anwalt und Litigation-PR-Spezialisten221
17 Plädoyer: Warum Gerechtigkeit Litigation-PR braucht226
Justizirrtümer und öffentliche Aufmerksamkeit230
Ethische Grenzen der Litigation-PR234
Literaturverzeichnis237
Die Autoren242
Namens- und Sachverzeichnis244

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