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E-Book

Innovatives Brand Management

Wie Sie Marken in digitalen Zeiten organisieren, führen und optimieren

AutorGünther Misof, Michael Schwarz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783658173258
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses Buch erklärt, wie Marken heute geführt werden müssen: innovativ, flexibel und mutig, aber auch strukturiert und effizient. Die Autoren zeigen, wie das konkret funktionieren kann, und beantworten die derzeit drängenden Fragen. Wie kann man seine Marke über alle neuen digitalen und analogen Kanäle und Touchpoints hinweg effektiv führen und organisieren? Wie verbindet man die Unternehmensstrategie mit der Markenstrategie? Wie macht man Mitarbeiter zu kompetenten Markenbotschaftern? Und: Wie wird der Beitrag der Marke zum Unternehmenserfolg gemessen?
Mit ihrem Brand-oriented-Management-Modell liefern die Autoren einen direkt anwendbaren Handlungsrahmen, der den Erfolgsfaktor Marke auch in digitalen und globalisierten Zeiten intelligent und nachhaltig in der Unternehmens-Strategie und dem Management-Alltag verankert. Checklisten helfen bei der Umsetzung und sorgfältig erstellte Definitionen schaffen Klarheit im Dschungel der immer wieder neu kursierenden Buzzwords.


Günther Misof verfügt über 40 Jahre Erfahrung in Markenstrategie, -entwicklung, -implementierung und -evaluation. Neben seiner Expertise im Marketing und Marketing-Kommunikation (bei Dr. Marinus M. Stadler und Wolfgang Sarasin) hat er auch einen professionellen Background im Bereich Fotografie/Design. Nach Einschätzung von Horst Thomé, dem ehemaligen Managing Director und Creative Director von Ogilvy & Mather, ist er 'ein bestens ausgebildeter Autodidakt.' Der Fokus seiner Tätigkeit liegt seit 12 Jahren auf den organisatorischen Aspekten des Brand Managements.

Dr. Michael Schwarz studierte Sozialwissenschaften in Freiburg und Frankfurt, promovierte bei Iring Fetscher und arbeitete nebenher in der Werbung. Gemeinsam mit Günther Misof leitete er über 15 Jahre ein Markenberatungsunternehmen. Danach wurde er als freier Brand Consultant tätig. Er war und ist er an der Entwicklung von Markenstrategien und Kommunikationskonzepten für zahlreiche Auftraggeber beteiligt - hierzu zählen große Dax-Konzerne, aber auch mittelständische Unternehmen sowie Organisationen in Deutschland und der Schweiz. 

Günther Misof und Michael Schwarz verbindet seit über 20 Jahren nicht nur eine Freundschaft, sondern eine professionelle Zusammenarbeit, in der sie die Transformation des Markenmanagements in ihren unterschiedlichen Facetten wahrgenommen, begleitet und beeinflusst haben. An den Anforderungen der Praxis orientiert, haben sie sich immer auch mit Fragen der Marken- und Kommunikationstheorie  befasst. Die Vernetzung von praktischen Erfahrungen und theoretischen Ansätzen war für das Autorenduo das wesentliche Motiv, ein Buch zum Thema Brand Innovation und Brand Management zu verfassen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Danke11
Inhaltsverzeichnis12
Über die Autoren18
Abbildungsverzeichnis20
1 Brand Snapshot – Versuch Einer Aktuellen Begriffsklärung21
Zusammenfassung21
1.1Brand Strategy – Verhältnis Unternehmen und Marke23
1.2Brand Orientation – Markenfokussierte Organisationsstrukturen24
1.3Brand Architecture – Dachmarke und Brand Family25
1.4Brand Development26
1.4.1Brand Components – Unternehmens-DNA27
1.4.2Brand Profile – Kategorien zur Markenentwicklung29
1.4.3Brand Identity – Psychologie und Persönlichkeit30
1.4.4Brand Experience – Wahrnehmungsmuster und Erlebnisqualität31
1.4.5Brand Design – Visuelle Identität und Wahrnehmung33
1.4.6Brand Content – Inhalte und Formate34
1.5Brand Management – Markenführung und Organisation35
1.6Brand Implementation – Visual Branding und Content Supply Management38
1.7Brand Communication – Media & Touchpoints40
Literatur42
2 The Brand – Vom Zeichnen zum Asset43
Zusammenfassung43
2.1Die Mission der Marke44
2.1.1Zur historischen Transformation der Marke44
2.1.2Marke und Brand45
2.1.3Die kulturelle Macht der Marke47
2.1.4Die Marke im Spiegel der Wissenschaft48
2.2Marke und Gesellschaft50
2.2.1Die Marke als volkswirtschaftlicher Faktor50
2.2.2Soziokulturelle Komplexität und individuelle Wahrnehmung52
2.2.3Marke als Instanz soziokultureller Orientierung und Identifikation53
2.3Wirtschaftsgut Marke54
2.3.1Marke aus betriebswirtschaftlicher Sicht54
2.3.2Produktnutzen und Markenwirkung55
2.3.3Unternehmenswert und Markenwert57
2.4Kommunikator Marke60
2.4.1Marken und Medien60
2.4.2Markenkommunikation, Medienfunktionalität und Touchpoints61
2.4.3Erfolgsfaktoren interaktiver Markenkommunikation63
2.5Fazit64
Literatur65
3 Brand Management – Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Markenführung66
Zusammenfassung66
3.1Das große Ziel vor Augen: Brand Governance und Brand Orientation durchsetzen68
3.1.1Das Konzept Brand Governance69
3.1.2Das Modell Brand Orientation71
3.1.2.1 Brand Orientation und Brand Management72
3.1.2.2 Brand Orientation und Unternehmenskultur73
3.1.2.3 Brand Orientation und Unternehmensentwicklung74
3.2Marke beginnt innen: Die Organisation des Brand Managements über Change Management sicherstellen75
3.2.1Zur Methodik von Change Management76
3.2.2Den Change managen und kommunizieren77
3.2.3Planungsphase Change Prozess79
3.2.4Umsetzungsphase Change Prozess82
3.2.5Stabilisierungsphase Change Prozess84
3.2.6Notwendigkeit von Change Communication86
3.2.6.1 Praktische Aspekte Change Communication87
3.2.6.2 Umsetzung Change Communication88
3.3Neue Strukturen schaffen: Organisatorische Komponenten des Brand Managements89
3.3.1Aufgaben des Brand Managements90
3.3.1.1 Identitätsorientiertes Markenmanagement-Modell von BurmannBlindaNitschke91
3.3.1.2 Brand oriented Management-Modell von MisofSchwarzBrandstätter93
3.3.2Eine neue Ausgangssituation99
3.3.3Tragfähige Strukturen implementieren101
3.3.4Rollen – Verantwortung und Zuständigkeiten102
3.3.4.1 Unternehmensstrategie und Markenführung103
3.3.4.2 Markenführung und Brand Management103
3.3.4.3 Chefsache Markenführung104
3.3.4.4 Rollen im strategischen und operativen Brand Management106
3.3.5Prozesse – Vom Corporate Design zum Content Supply107
3.3.5.1 Hauptfunktionen des Brand Management Systems108
3.3.5.2 Identifizierung und Analyse von Markenprozessen108
3.3.6Modellierung von Markenprozessen111
3.3.6.1 Konsolidierung von Markenprozessen112
3.3.6.2 Standardisierung von Markenprozessen113
3.3.6.3 Automatisierung von Markenprozessen114
3.3.7Instrumente – IT für das Brand Management115
3.3.7.1 Anforderungen an Brand Management Anwendungen115
3.3.8Instrumente für das Corporate Design116
3.3.8.1 Web to Print (W2P)116
3.3.9Instrumente für das Content Supply Management117
3.3.9.1 Web Content Management System (WCMS)117
3.3.9.2 Digital Asset Management (DAM)118
3.3.9.3 Content Delivery Network (CDN)119
3.3.9.4 Product Information System (PIM)119
3.3.10Instrumente für Marketing und Kommunikation120
3.3.10.1 Marketing Ressource Management (MRM)120
3.3.11Instrumente für das Brand Monitoring121
3.3.11.1 Business Activity Monitoring (BAM)122
3.4Die neuen Strukturen aktivieren: Die Marke und ihr Management zum Leben erwecken123
3.4.1Setting: Das Basislager einrichten124
3.4.1.1 Die markentechnischen Voraussetzungen erfüllen125
3.4.1.2 Hauptaspekte eines zeitgemäßen Settings126
3.4.1.3 Rückwirkungen auf das Corporate Design127
3.4.1.4 Setting und Content Supply Management128
3.4.2Planning: Den Fokus auf Content legen129
3.4.2.1 Effektiv und ökonomisch planen und kontrollieren129
3.4.2.2 Klassisches Planning der Agenturen130
3.4.2.3 Neuere Planningansätze in Unternehmen132
3.4.2.4 Vier Ebenen des Planning133
3.4.3Operating: Eine neue Routine etablieren135
3.4.3.1 Operating und Brand Management System135
3.4.3.2 Umsetzen und integrieren136
3.4.3.3 Das neue Grundschema der Markenarbeit138
3.4.3.4 Die Sicht des Brand Operators139
3.5Messen und optimieren: Vom Monitoring zur Brand Intelligence140
3.5.1Monitoring: Die Markenleistungen messen und optimieren140
3.5.1.1 Key Performance Indicators141
3.5.1.2 Ergebnis-Performance-Analyse142
3.5.1.3 Prozess-Performance-Analyse143
3.5.1.4 Benchmarking und KPIs143
3.5.2Brand Performance und Brand Value Chain144
3.6Pragmatisches Fazit: Erste Schritte auf dem Weg zu Brand Innovation146
3.6.1Die veränderte Ausgangssituation anerkennen147
3.6.2Das Brand Management auf Brand Innovation fokussieren147
3.6.3Brand Innovation für die eigene Marke vorantreiben148
3.6.4Content generieren und distribuieren149
3.6.5Design for Innovation150
3.6.6Organization follows communication151
3.6.7Checklisten erstellen und abarbeiten153
3.6.7.1 Implementierung Brand Management153
3.6.7.2 Aspekte Content Management153
3.6.7.3 Entwicklung Print- und Onlinemedien154
Literatur155
4 Future – Tendenzen Und Perspektiven Der Marke Und Ihres Managements156
Zusammenfassung156
4.1Marke und Globalisierung157
4.1.1Ökonomische Vereinheitlichung und kulturelle Differenzierung157
4.1.2Die Welt der europäischen Marken160
4.1.3Branding made in the USA163
4.1.4Markenperspektiven der Schwellenländer165
4.2Zukunftsaspekte des Brand Managements167
4.2.1Brand Orientation und Brand Management167
4.2.2Marke, Individualisierung und Datenschutz169
4.2.3Die Zunahme von Touchpoints170
4.2.4Brand Identity, Markenkonsistenz und Glaubwürdigkeit171
4.2.5Interne Markenkommunikation172
Literatur174
Weiterführende Literatur175

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