Sie sind hier
E-Book

In Line or Out of Control?

Kommunikative Anschlussnahme in Online-Diskursen

AutorMaren Lübcke
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783531924588
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR


Maren Lübcke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der TuTech Innovation GmbH, Abteilung Interaktive Kommunikation, und arbeitet im Bereich E-Participation, E-Government und Open Innovation.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
1. Einleitung11
2. Kommunikation als dauernder Reproduktionsprozess19
2.1 Das Anschlussproblem bei Luhmann21
2.2 Die Temporalität der Elemente23
2.2.1 Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation36
2.2.2 Die vierte Selektion44
2.2.3 Kommunikation und Handlung52
2.3 Die Sinndimensionen60
2.4 Steuerungsmöglichkeiten in der Systemtheorie70
2.5 Systemtheoretische Rückschlüsse auf Anschlüsse74
3. Kommunikation als interaktiver Prozess83
3.1 Interaktivität oder Interaktion?83
3.2 Interaktivität als Attribut des kommunikativen Prozesses86
3.3 Inhaltliche Kontrolle als Definitionselement von Interaktivität100
3.4 Methoden der Konversationsanalyse – Methoden der Interaktivitätsanalyse?106
3.5 Auswirkungen113
4. Kommunikation als relationaler Prozess116
4.1 Soziale Sichtbarkeit von Nachrichten116
4.2 Andere relationale Konzepte von Kommunikation137
5. Zur Systematischen Analyse von Kommunikations-prozessen: Eine Modellentwicklung145
5.1 Vorbemerkung145
5.2 Rekonstruktionsebenen des kommunikativen Prozesses150
5.2.1 Die Sinndimensionen156
5.2.2 Methodischer Zugang statt sinnhafter159
6. Literaturstudie der Matrix164
6.1 Nachrichten als Rekonstruktionsebene des kommunikativen Prozesses174
6.1.1 Strukturelle Analysen von Nachrichten174
6.1.2 Semantische Analysen von Nachrichten177
6.1.3 Personale Analysen von Nachrichten180
6.1.4 Temporale Analysen von Nachrichten182
6.2 Themen als Rekonstruktionsebene des kommunikativen Prozesses184
6.2.1 Strukturelle Analysen von Themen184
6.2.2 Semantische Analysen von Themen188
6.2.3 Personale Analysen von Themen191
6.2.4 Temporale Analysen von Themen192
6.3 Personen als Rekonstruktionsebene des kommunikativen Prozesses194
6.3.1 Strukturelle Analysen von Personen194
6.3.2 Semantische Analysen von Personen197
6.3.3 Personale Analysen von Personen201
6.3.4 Temporale Analysen von Personen202
6.4 Threads als Rekonstruktionsebene des kommunikativen Prozesses204
6.4.1 Strukturelle Analysen von Threads204
6.4.2 Semantische Analysen von Threads205
6.4.3 Personale Analysen von Threads206
6.4.4 Temporale Analysen von Threads206
6.5 Ergebnisse207
7. Empirische Umsetzung218
7.1 Nachrichten223
7.2 Themen231
7.3 Personen240
7.4 Threads246
7.5 Diskussion der Ergebnisse253
7.6 Einflussfaktoren auf kommunikativen Anschluss256
7.6.1 Themen256
7.6.2 Metakommunikation257
7.6.3 Konflikte258
7.6.4 Temporalität259
7.6.5 Personen261
7.6.6 Soziale Sichtbarkeit263
7.6.7 Interaktivität264
8. Schlussbetrachtung268
Literaturverzeichnis284

Weitere E-Books zum Thema: eBusiness - Marketing - Advertising

Web 2.0 im Retail Banking

E-Book Web 2.0 im Retail Banking
Einsatzmöglichkeiten, Praxisbeispiele und empirische Nutzeranalyse Format: PDF

Auf Basis von Forschungsarbeiten im 'E-Finance Lab' im 'House of Finance' der Goethe-Uni Frankfurt führen die Autoren in Thematik und Begriffe von Web 2.0 ein, fassen die technischen,…

Content Marketing für Regionalbanken

E-Book Content Marketing für Regionalbanken
So können Genossenschaftsbanken und Sparkassen Kunden gewinnen, binden und begeistern Format: PDF

Dieses Buch beschreibt die Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Content Marketing in Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken und zeigt, wie regionale, mittelständisch geprägte Kreditinstitute…

Digitale Kundenbindung

E-Book Digitale Kundenbindung
Format: PDF

Der aktuelle Profitabilitätsdruck für Business-to-Consumer-Geschäftsmodelle im Internet läßt den bestehenden Kunden, die Kundenbeziehung und damit die Kundenbindung als wesentliche Bestandteile der…

Smart Shopping

E-Book Smart Shopping
Eine theoretische und empirische Analyse des preis-leistungsorientierten Einkaufsverhaltens von Konsumenten Format: PDF

Clever einkaufen In den letzten Jahren gewinnt eine spezifische Form des preis-leistungsorientierten Einkaufsverhaltens von Konsumenten zunehmend an Bedeutung: In Wissenschaft und Praxis wird vom…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Verkaufschance Web 2.0

E-Book Verkaufschance Web 2.0
Dialoge fördern, Absätze steigern, neue Märkte erschließen Format: PDF

'Verkaufschance Web 2.0' bietet einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten und Potenziale im Umgang mit den 'neuen Konsumenten'. Martin Knappe und Alexander Kracklauer beschreiben leicht…

Weitere Zeitschriften

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...