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E-Book

LOHAS-Marketing

Strategie - Instrumente - Praxisbeispiele

AutorJohn Uwe Scherberich, Matthias Uebel, Stefan Helmke
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783834937193
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Das Buch diskutiert das Phänomen der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) und liefert konkrete Handlungsempfehlungen und Tools für eine erfolgreiche Segmentierung und Bearbeitung dieser Zielgruppe. Um das Erfolgspotenzial vollständig zu nutzen, sind Marketing & Kommunikation, Vertrieb, Produkt- und Kundenmanagement an den Bedürfnissen der LOHAS auszurichten. Dies fängt bei der strategischen Zielsetzung inklusive der Bestimmung des Marktpotentials an. Anschließend gilt es, die potenziellen LOHAS-Kunden zu identifizieren und geeignete Produkte zu gestalten. Darauf aufbauend sind zielgerichtete Marktbearbeitungsinstrumente für Marketing, Vertrieb und Kundenmanagement zu entwerfen. Ziel des Buches ist es, ein vollständiges Anwendungskonzept mit praxiserprobten Instrumenten zu liefern.  

Der Inhalt
- Die Zielgruppe LOHAS: Konsumverhalten und Werte-Set
- Marketing-Zielgruppendifferenzierung
- LOHAS-Studienübersicht
- Mediennutzung
- Zukunft der Zielgruppe LOHAS
- Strategische Bedeutung und Marktpotential
- LOHAS-Marktbearbeitung



Prof. Dr. Stefan Helmke ist Managing Partner der Unternehmensberatung TGCG - Management Consultants mit Sitz in Düsseldorf. Zudem ist er Dozent an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Bergisch Gladbach. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich CRM, Marketing , Handels­management sowie Vertriebsmanagement. Er ist seit mehr als 20 Jahren als Managementtrainer und -berater für internationale Konzerne aus Industrie und Handel tätig.

MSc John Uwe Scherberich ist Berater im Bereich Organisationsentwicklung & -Design in München. An der Fachhochschule Südwestfalen sowie an verschiedenen privaten Bildungseinrichtungen ist er des Weiteren als Dozent tätig. 

Prof. Dr. Matthias Uebel ist Dozent an der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM) in Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich CRM, Vertriebs- und Handels­management. Er ist seit vielen Jahren als Managementtrainer und -berater für internationale Konzerne aus Industrie und Handel tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einführung: Die Zielgruppe LOHAS9
1.1 Entwicklung der Zielgruppe LOHAS10
1.2 Werte der Zielgruppe LOHAS12
1.3 Neue Marketing Zielgruppe LOHAS – der „grüne“ Lifestyle13
Literatur15
2 Konsumkultur17
2.1 Konsumkultur und deren Kritik17
2.2 Konsumverhalten und subjektives Wohlbefinden21
2.3 Konsumalternativen25
2.4 Neue Macht und Ohnmacht der Konsumenten29
2.5 Konsumverhalten der LOHAS31
2.6 Spannungsfeld ökologisches Bewusstsein und ökologisches Verhalten39
2.7 Werte-Set der Zielgruppe LOHAS50
2.8 Zusammenfassung Konsumverhalten56
Literatur56
3 Marketing-Zielgruppendifferenzierung der LOHAS62
3.1 Zielgruppenbeschreibungen und -modelle64
3.2 LOHAS Konsumententypen-Modelle91
3.3 Weitere Marketing-Zielgruppenmodelle94
Literatur94
4 LOHAS-Studienübersicht98
4.1 LOHAS-Studien-Scoop98
4.2 LOHAS-Studien: Eine Übersicht99
4.3 Zusammenfassung der LOHAS-Studienergebnisse100
Literatur103
5 LOHAS und Mediennutzung105
5.1 Printmedien mit LOHAS Schwerpunktthemen105
5.2 Radionutzung der LOHAS106
5.3 Internet, Social Media und Social Communities107
5.4 SoLoMo – Die Social Local Mobile Bewegung108
5.5 LOHAS-Internetangebote111
5.6 Blogging und LOHAS Blogs113
5.7 Zusammenfassung des LOHAS-Studienvergleiches114
Literatur115
6 Zukunft der Zielgruppe LOHAS117
6.1 Trends117
6.2 Kritik118
6.3 Ausblick119
Literatur121
7 Strategische Bedeutung122
7.1 Ansatz122
7.2 Vor- und Nachteile der LOHAS-Kundengruppe125
7.3 Positionierung126
7.4 Abschätzung des Marktpotenzials140
Literatur157
8 LOHAS-Marktbearbeitung158
8.1 Struktureller Ansatz158
8.2 Kernleistungsmanagement160
8.3 Brand Management168
8.4 Kundenmanagement178
Literatur196

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