Sie sind hier
E-Book

Marketingkonzeption zur Produkteinführung

Am Beispiel des Husumer Mineralwassers

AutorBettina Bulau
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1997
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783832400316
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Stagnierende oder gar schrumpfende Märkte machen es nicht gerade leicht, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Gerade wenn es sich um ein Low-Involvement-Produkt des alltäglichen Bedarfs handelt, sind Erfolg und Mißerfolg sehr dicht beieinander. Daher ist es wichtig, ein umfassendes Konzept zu erarbeiten, das alle Eventualitäten beinhaltet. Dies ist Anliegen der vorliegenden Arbeit, bei der die Autorin den Mineralwassermarkt im allgemeinen betrachtet, um Schlüsse für das einzuführende Produkt zu ziehen. Nach dem theoretischen Teil, folgt die empirische Untersuchung, bei der Produkt sowie Unternehmen eingehend betrachtet werden. Die Marktforschung nimmt einen großen und wichtigen Teil der Arbeit ein. Ausgiebige Forschungen im Rahmen von Desk-Research waren notwendig, um Zielgruppe und Konkurrenten zu untersuchen. Primärforschung wurde vor Ort betrieben, wobei die potentiellen Verbraucher direkt mit einbezogen wurden und bei einer Straßenumfrage einen treffenden Produktnamen nennen durften. Das große Interesse der Husumer Bürger an dem neuen Produkt wird an der Auflistung der genannten Vorschläge deutlich. Demnach ist ein Husum-Bezug unbedingt notwendig. Husum mit seinem frischen und sauberen Image kann durchaus unterstützend wirken. Aber nicht nur weiche Facts sind zu beachten, auch Zahlen spielen eine Rolle. So will der Preis wohl überlegt sein. Daher folgt eine genaue Betrachtung der Preispolitik. Und was nützt das beste Produkt, wenn es nirgends erhältlich ist. Distribution und Leistung sind ein Gebiet für sich. Nur schwer läßt sich der Handel, der mit neuen Produkten quasi bombardiert wird, für sich und sein Produkt gewinnen. Daher werden gute Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit genannt und gegenüber gestellt. Nur wer laut ist, wird auch wahrgenommen. Nach diesem Motto gilt es, das Produkt beim Verbraucher bekannt zu machen und Bedürfnisse zu wecken. Der beste Weg dies im Rahmen von Werbung und PR zu erreichen, wird eingehend beschrieben. Um Einblick in die Materie zu bekommen, besuchte die Autorin die beiden Abfüller 'Wittenseer Quelle' und 'Sylt-Quelle'. Diese beiden Unternehmen werden kurz vorgestellt und wichtige Unterschiede deutlich gemacht. Die Stadtwerke, als öffentliches Versorgungsunternehmen, boten ihr Trink- oder Brauchwasser bisher nur aus dem Wasserhahn oder der Toilettenspülung an. Die sich aus dem Rückgang beim Wasserverbrauch ergebende Kosten-Erlösschere sollte durch die [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...