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E-Book

McMarketing

Einblicke in die Marketing-Strategie von McDonald's

AutorWilly Schneider
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783834992406
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
McDonald's gilt als Paradebeispiel für erfolgreiches Marketing-Management. Der Autor erläutert - auch für Nicht-Ökonomen verständlich - die Marketing-Strategie von McDonald's sowie deren Hintergründe und Ziele.

Prof. Dr. Willy Schneider ist als Professor an der Berufsakademie Mannheim in der Funktion als Studiengangsleiter Handel tätig. Seit 2004 leitet er parallel das Steinbeis-Transferzentrum für Marktforschung und Marketing-Kompetenz in Heidelberg. Er ist Referent bei Managementseminaren und Lehraufträgen sowie Fachautor zahlreicher Publikationen in den Bereichen Marketing und Management.

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Leseprobe
„Die Unglaublichen – The Incredibles" – ein Beispiel für die Strategische Allianz zwischen McDonald´s und Disney (S. 113-114)

Zum Start des Disney/Pixar-Films „Die Unglaublichen – The Incredibles" (Dezember 2004) startete McDonald´s eine entsprechende Promotionaktion. Vier Wochen lang erhielt jeder Gast zu einem mittleren und großen Getränk ein Handy-Spezial zum Film. Die Gäste mussten hierzu einen im Becherrand ihres Getränks versteckten Code per SMS verschicken.

Der mobile Content, den sich die Gäste so per Zufallsprinzip auf ihr Handy holen konnten, umfasste mehr als 50 Wall-Papers, Sprach-Grußkarten, Java Games, Klingeltöne und SMS-Postkarten. Höhepunkte waren der „Message Creator", mit dem man Figuren aus dem Film in eigene Fotos einbinden und verschicken konnte, sowie der „Yella", mit dem man während des Telefonierens per Tastendruck verschiedene Sounds einspielen konnte. Die Mechanik funktionierte in allen deutschen Handynetzen. Bereits gewonnene Specials konnte der Kunde in einem virtuellen Sammelalbum ablegen, der Heldenzentrale, die nach Anforderung per SMS auf dem Handydisplay angezeigt wird. Hierzu war kein Code notwendig. Gleichzeitig wurde gewährleistet, dass man jeden Content nur einmal bekam.

Parallel dazu wurden entsprechende Produkte angeboten. Der Big Mäc war während der Laufzeit der Promotion in drei Versionen erhältlich – in der klassischen Version, als Chicken Big Mäc mit Hähnchenfleisch sowie als Bigger Big Mäc, der 20 Prozent größer ist. Als Extraangebot wurden Brie Spitzen, ein Schokoladen-Kuchen sowie ein Apfel-Zimt- Knusper-Eis angeboten.

Die Promotion wurde vier Wochen lang mit Werbemitteln im Restaurant und mit TV-Spots umworben. Partner der Aktion waren Buena Vista International, T-Mobile sowie Nokia. Die Aktion fand zeitgleich in Österreich, Italien, England und Spanien statt.

Doch was passiert, wenn McDonald´s gegenüber seinen Konkurrenten an Boden verliert? Die Antwort liegt auf der Hand: Die Verbündeten werden die Allianz aufkündigen und nach neuen, attraktiveren Partnern Ausschau halten. Denn Allianzen werden solange aufrechterhalten, wie beide Partner Vorteile aus der Zusammenarbeit ziehen. Und so kam es für Insider nur wenig überraschend, dass Disney und McDonald´s ihr Exklusiv-Marketingabkommen nach zehnjähriger Zusammenarbeit in gegenseitigem Einvernehmen – so die offizielle Verlautbarung – zum Jahresende 2006 auflösten.

Aus dem Promotion-Vertrag mit McDonald´s hatte Disney dem Blatt zufolge 100 Millionen US-$ Lizenzgebühren pro Jahr erwirtschaftet. Dafür durfte McDonald´s nicht nur die Figuren des Konzerns für seine Marketingzwecke nutzen, sondern auch Restaurants in den Disney-Themenparks eröffnen. Die Entscheidung, so Disney, sei bereits zwei Jahre vorher gemeinsam getroffen worden. Der Medienkonzern wird aber weiterhin mit McDonald´s zusammenarbeiten, allerdings auf einer flexibleren Basis. Disney weigerte sich, genaue Gründe für das Ende der exklusiven Zusammenarbeit zu nennen.

Die „Los Angeles Times" hatte jedoch zuvor berichtet, Disney hätte den Vertrag nicht verlängern wollen, weil Fast Food in den USA ein immer schlechteres Image habe. Nach Angaben des Blattes hatte Steve Jobs, Chef der von Disney übernommenen Pixar Animation Studios und damit größter Disney- Anteilseigner, in einer Telefonkonferenz bereits 2005 seine Zweifel gegenüber Fast Food geäußert. Es könne durchaus sinnvoll sein, mit Fast-Food-Ketten zusammenzuarbeiten. „Aber es bestehen auch einige Bedenken, da in unserer Gesellschaft das Bewusstsein über manche Auswirkungen von Fast Food gewachsen ist", sagte Jobs demnach. Bei McDonald´s bemühte man sich, die Bedeutung der Entscheidung von Disney herunterzuspielen. Die Zusammenarbeit sei keinesfalls beendet, betonte Marketing-Direktor Dean Barett.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
1. Auf den Spuren eines Mythos13
2. Phase 1: Gründung17
2.1 Die Entstehung einer Drive-In-Kultur17
2.2 Der Einstieg der McDonald´s Brüder in die Fast-Food-Branche18
2.3 Die Keimzelle des Erfolgs: Standardisierung und Fließfertigung20
2.4 Die Neukonzeption des McDonald´s Drive-In22
2.5 Die neue Zielgruppe: Familien mit Kindern25
3. Phase 2: Nationale Expansion29
3.1 Die Kooperation zwischen Kroc und den McDonald´s Brüdern29
3.2 Krocs erste Schritte im Franchise-Sektor30
3.3 Die systematische Vervielfältigung des Geschäftskonzepts31
3.4 Der Markenartikel McDonald´s34
3.5 Die Trennung von den McDonald´s Brüdern37
3.6 Grundstücke als Finanzierungsmaschine39
3.7 Der Erwerb von Immobilien41
3.8 Rasantes nationales Wachstum43
4. Phase 3: Going International47
4.1 Der internationale Expansionspfad47
4.2 Dimensionen der Internationalisierung54
4.2.1 Marktauswahl und Timing55
4.2.2 Markteintritt57
4.2.3 Marktbearbeitung58
4.3 Glocalization – Think global, act local64
4.3.1 Glocalization in der Sortimentspolitik64
4.3.2 Glocalization in der Preispolitik – dokumentiert am Big Mac-Index66
4.3.3 Glocalization in der Kommunikationspolitik – das Beispiel Internet71
4.4 Der Vorwurf: McDonaldisierung der Welt73
4.5 … und wie McDonald´s darauf reagiert76
5. Phase 4: Neuzeit83
5.1 Die Wettbewerbssituation auf dem Fast-Food-Markt83
5.1.1 Der theoretische Ausgangspunkt: Die fünf Kräfte des Wettbewerbs83
5.1.2 Das internationale Wettbewerbsumfeld84
5.1.3 Die nationale Konkurrenz85
5.1.4 Burger War: McDonald´s versus Burger King87
5.2 Die Marke McDonald´s94
5.2.1 Charakteristika94
5.2.2 Markenwert96
5.2.3 Standards für den weltweit einheitlichen Einsatz des Logos und der Warenzeichen99
5.3 Die horizontale Strategie: Das Netz branchenübergreifender Allianzen109
5.4 Die vertikale Strategie: Kooperation auf dem „dreibeinigen Stuhl”115
5.4.1 Die Basis: Efficient Consumer Response115
5.4.2 Die Kooperation mit Lieferanten116
5.4.3 Das Logistik-Konzept121
5.4.4 Das Geschäftsmodell Franchising132
5.5 Die Zielgruppen: Kinder, Jugendliche und Familien144
5.5.1 Das soziodemographische Profil der McDonald´s Kunden144
5.5.2 Das Zielgruppenkonzept145
5.5.3 Der Vorwurf: Manipulation von Kindern und Jugendlichen147
5.5.4 … und wie McDonald´s darauf reagiert149
5.6 Die Marketing-Strategie: Der „Plan to Win“154
5.7 People158
5.7.1 Die Arbeitsbedingungen158
5.7.2 Der Arbeitgeber McDonald´s158
5.7.3 Die Vorwürfe: Ausbeutung schlecht bezahlter, meist ausländischer Arbeitskräfte167
5.7.4 … und wie McDonald´s darauf reagiert169
5.8 Product173
5.8.1 Die Speisekarte173
5.8.2 Die Quelle für Prozess- und Produktinnovationen175
5.8.3 Der Vorwurf: Fettleibigkeit durch ungesunde Produkte177
5.8.4 Super Size Me179
5.8.5 … und wie McDonald´s darauf reagiert183
5.9 Price199
5.9.1 Preisdifferenzierung199
5.9.2 Dauerniedrigpreispolitik202
5.10 Place205
5.10.1 Die Standortpotenzialanalyse205
5.10.2 Das Spektrum an Betriebstypen211
5.10.3 Die Architektur213
5.11 Promotion219
5.11.1 Das traditionelle Kommunikationskonzept219
5.11.2 Die „i´m lovin' it™”-Kampagne222
5.11.3 Product Placement226
6. Quo vadis, McDonald´s?229
7. McDonald´s im Überblick233
7.1 McDonald´s auf dem Zeitstrahl – eine Chronologie der Unternehmensentwicklung254233
7.2 Daten & Fakten zu McDonald’s Deutschland Inc.244
Literaturverzeichnis247
Stichwortverzeichnis259
Der Autor261

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