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E-Book

Online Marketing

Kundenbindung im Internet

AutorDennis Ulamec
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783836644204
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Neue Medien bringen neue Herausforderungen mit sich. Das Internet und die darin verborgenen Möglichkeiten werden wohl das erfolgreichste Medium der Kommunikation und der Informationsvermittlung in der nahen Zukunft sein. Das gilt für die meisten Tätigkeitsfelder und für einen Großteil der Bevölkerung. Schon heute werden zahlreiche geschäftliche Unternehmungen, vor allem finanzielle Dienstleistungen wie Online-Banking oder Online-Broking, über das World Wide Web genutzt. Neue Strategien und innovative Ideen könnten in der bisher ungeordneten Informationsflut des Internets zum entscheidenden Wissensvorsprung und letztlich zum Wettbewerbsfaktor werden. Eine Lösung könnte eine internetbasierende Kundenbindung ermöglichen. Neben vertrauensbildenden Maßnahmen und Minimierung des Kundenauf-wands, ist aber auch der Einsatz von exklusiven Mehrwerten wichtig. Der größte Mehrwert liegt zwar in der Marke, die dem Kunden einen Vertrauensanker bietet, aber durch Herausstellung zusätzlicher Leistungen könnten Interessenten gefunden und Kunden langfristig gebunden werden. Diese Rolle kommt einem intelligenten Online-Marketing zu. Ziel ist es, den potentiellen Kunden nicht nur ausfindig zu machen, sondern auch die Bedingungen für eine dauerhafte Bindung zwischen Kunde, Produkt und Unternehmen zu schaffen. Das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit beschäftigt sich daher mit der grundsätzlichen Fragestellung, ob eine Kundenbindung über das Medium Internet möglich ist. Sie geht auf ihre strategische Bedeutung und deren Anwendung auf das virtuelle Netzwerk ein. Es soll die Frage geklärt werden, in welchem Maße der Auftritt im World Wide Web von Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Wechselbarrieren beeinflusst wird und welche Rolle das klassische Marketing in diesem Zusammenhang spielt. Gleichzeitig soll erläutert werden, ob und ab welchem Zeitpunkt man von einer Kundenbindung sprechen, bzw. mit welchen Mitteln die Kundenbindung gemessen werden kann. Sie konzentriert sich auf den User im Business-to-Consumer-Bereich und gibt einen Überblick über die derzeit relevanten Online-Maßnahmen, die einem Unternehmen im Internet zur Verfügung stehen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Online-Marketing1
Inhaltsverzeichnis6
I. Einleitung9
1. Aufgabenstellung9
2. Vorgehensweise13
II. Theoretische Grundlagen16
1. Definition und Begriffsabgrenzung16
1.1 Markt16
1.1.1 Der Marktbegriff16
1.1.2 Der elektronische Markt17
1.2 E-Commerce20
1.2.1 Elektronischer Handel20
1.2.2 Markteilnehmer und Transaktionsobjekte21
1.2.3 E-Commerce in Zahlen23
1.3 Internet25
1.3.1 Struktur25
1.3.2 World Wide Web26
1.3.3 Internet in Zahlen28
1.4 Marketing35
1.4.1 Instrumente des Marketing36
1.4.2 Online-Marketing37
1.5 Kundenbindung als Wettbewerbsvorteil39
III. Kundenbindung im klassischen Sinne44
1. Kundenorientierung44
1.1 Kundensegmentierung44
1.2 Kundenbedürfnisse45
1.3 Kundenorientierung im Unternehmen47
2. Kundenzufriedenheit als Erfolgsindikator51
2.1 Beeinflussungsfaktoren51
2.2 Kundenzufriedenheits-Profil53
3. Wechselbarrieren der Kundenbindung55
3.1 Ökonomische Faktoren56
3.2 Soziale Faktoren56
3.3 Psychologische Faktoren57
3.4 Rechtliche Faktoren57
3.5 Technische Faktoren58
4. Kundenbindung als Aufgabe des Marketing-Mix58
4.1 Produkt- und Servicepolitik59
4.2 Preis- und Konditionenpolitik60
4.3 Distributionspolitik61
4.4 Kommunikationspolitik62
5. Zwischenfazit: 100 % Kundenbindung durch Marketing?62
IV. Online-Maßnahmen zur Kundenbindung65
1. Produkt- und Servicepolitik66
1.1 Personalisierung66
1.2 Service-Beratung69
1.2.1 Intelligente Agenten und Live-Berater70
1.2.2 Call-Back-Button und Feedback71
1.3 Gütesiegel72
2. Preis- und Konditionenpolitik75
2.1 Rabatte75
2.1.1 Rabattgewährung75
2.1.2 Treue-Anreiz-Systeme76
2.2 Sonderangebote und Sonderaktionen79
3. Distributionspolitik81
3.1 Virtuelle Warenlieferung81
3.2 Kundenkonto83
3.3 Gemeinschaften84
3.3.1 Mitgliedschaft im Internet84
3.3.2 Communities85
4. Kommunikationspolitik87
4.1 Web-Design und Navigation87
4.2 Events89
4.2.1 Gewinnspiele89
4.2.2 Info- und Entertainment90
4.3 Sponsoring92
4.4 Internet-PR94
4.5 E-Mail-Marketing96
4.5.1 Mailinglisten und Newsletter98
5. Erfolgskontrolle99
5.1 Wirtschaftlicher Erfolg99
5.2 Evaluationskriterien101
V. Schlussbetrachtung103
Anhang 1: Glossar107
Anhang 2: Abbildungsverzeichnis122
Anhang 3: Literaturverzeichnis125
Anhang 4: Übersicht Zeitschriften, Zeitungen und Verlage141
Weitere Studien zum Thema „Online-Marketing“142
Studien 2001144

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