Sie sind hier
E-Book

Qualitätsmanagement für Nonprofit-Organisationen

Grundlagen - Planung - Umsetzung - Kontrolle

AutorManfred Bruhn
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783658003548
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Manfred Bruhn liefert Entscheidungsträgern in Nonprofit-Organisationen wertvolle Hilfestellung bei einer systematischen strategischen Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements, das über eine isolierte Anwendung von Einzelmaßnahmen zur Messung und Steuerung der Qualität von Nonprofit-Leistungen hinausgeht. Dabei zielt das Buch gleichermaßen auf ein Qualitätsmanagement für unterschiedliche Nonprofit-Bereiche, wie beispielsweise Krankenhäuser, Pflegedienste, Museen, Theater, Universitäten, Kirchen oder Umweltschutzorganisationen. All jene, die sich mit diesem Thema in Lehre, Wissenschaft und Praxis auseinandersetzen, erhalten einen vollständigen Überblick über den State of the Art zum Qualitätsmanagement für Nonprofit-Organisationen.



Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Bedeutung des Qualitätsmanagements für Nonprofit-Organisationen11
1.1 Wettbewerbsvorteile durch Qualität der Nonprofit-Leistung11
1.2 Erfolgskette des Qualitätsmanagements für Nonprofit-Leistungen15
2 Grundlagen des Qualitätsmanagements für Nonprofit-Organisationen25
2.1 Ansatzpunkte für ein Qualitätsverständnis von Nonprofit-Organisationen25
2.2 Determinanten der Leistungsqualität für Nonprofit-Organisationen29
2.2.1 Gelieferte und wahrgenommene Nonprofit-Leistung29
2.2.2 Erwartungen an die Nonprofit-Leistung30
2.2.3 Anforderungen an eine Nonprofit-Leistung32
2.3 Dimensionen der Leistungsqualität für Nonprofit-Organisationen35
2.4 Wirkungen der Leistungsqualität für Nonprofit-Organisationen39
2.4.1 Psychologische Wirkungen der Leistungsqualität39
2.4.2 Verhaltensbezogene Wirkungen der Leistungsqualität43
2.4.3 Ökonomische Wirkungen der Leistungsqualität45
3 Konzeptionelle Grundlagen eines Qualitätsmanagements für Nonprofit-Organisationen48
3.1 Total Quality Management als Rahmenkonzept48
3.2 Begriff des Qualitätsmanagements für Nonprofit-Organisationen61
3.3 Bausteine eines Qualitätsmanagements für Nonprofit-Organisationen63
3.3.1 Messung und Analyse der Leistungsqualität63
3.3.2 Planung des Qualitätsmanagements63
3.3.3 Implementierung des Qualitätsmanagements64
3.3.4 Kontrolle des Qualitätsmanagements64
4 Messung der Qualität von Nonprofit-Leistungen69
4.1 Verfahren zur Qualitätsmessung69
4.2 Individualorientierte Messverfahren72
4.2.1 Objektive Messverfahren72
4.2.2 Subjektive Messverfahren75
4.3 Organisationsorientierte Messverfahren92
4.3.1 Managementorientierte Messverfahren92
4.3.2 Mitarbeiterorientierte Messverfahren95
5 Strategische Ausrichtung des Qualitäts-managements für Nonprofit-Leistungen101
5.1 Anforderungen an ein Qualitätsmanagement für Nonprofit-Organisationen101
5.2 Festlegung der strategischen Qualitätsposition105
5.3 Festlegung der Qualitätsstrategie112
5.4 Festlegung von Qualitätsgrundsätzen114
5.5 Spezifizierung von Qualitätsforderungen116
5.6 Bestimmung von Qualitätszielen118
6 Operative Gestaltung des Qualitäts-managements für Nonprofit-Leistungen123
6.1 Regelkreis des Qualitätsmanagements123
6.2 Instrumente der Qualitätsplanung125
6.3 Instrumente der Qualitätslenkung132
6.4 Instrumente der Qualitätsprüfung135
6.4.1 Instrumente der Internen Qualitätsprüfung137
6.4.2 Instrumente der externen Qualitätsprüfung140
6.5 Instrumente der Qualitätsmanagementdarlegung146
6.6 Integrationsbedarf im Qualitätsmanagement153
6.6.1 Integration der Instrumente innerhalb einer Phase153
6.6.2 Integration der Instrumente zwischen einer Phase155
7 Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Nonprofit-Organisationen160
7.1 Bedeutung der Zertifizierung160
7.2 Ziele und Rahmenbedingungen der Zertifizierung164
7.3 Prozess der Zertifizierung167
7.3.1 Auswahl der Zertifizierungsstelle167
7.3.2 Entscheidung über die zugrunde liegende Prüfungsnorm168
7.3.3 Vorbereitung auf die Zertifizierung170
7.3.4 Ablauf der Zertifikatserteilung172
7.4 Nutzenwirkungen der Zertifizierung177
7.5 Kritische Würdigung des Einsatzes von Zertifizierungen179
7.5.1 Zertifizierungsnormbezogene Probleme179
7.5.2 Zertifizierungsprozessbezogene Probleme180
7.5.3 Organisationsbezogene Probleme180
7.5.4 Branchenbezogene Probleme181
8 Implementierung des Qualitätsmanagements für Nonprofit-Organisationen184
8.1 Notwendigkeit einer systematischen Implementierung des Qualitätsmanagements184
8.2 Barrieren der Umsetzung eines Qualitätsmanagements186
8.3 Ansatzpunkte einer Implementierung des Qualitätsmanagements189
8.3.1 Strukturorientierte Ansatzpunkte190
8.3.2 Systemorientierte Ansatzpunkte194
8.3.3 Kulturorientierte Ansatzpunkte199
8.4 Implementierung als Phasenkonzept203
9 Qualitätscontrolling für Nonprofit-Leistungen207
9.1 Konzept des Qualitätscontrolling für Nonprofit-Leistungen207
9.1.1 Funktionen des Qualitätscontrolling208
9.1.2 Struktur des Qualitätscontrolling210
9.1.3 Bausteine des Qualitätscontrolling212
9.2 Prozesskontrollen im Qualitätsmanagement214
9.3 Effektivitätskontrollen im Qualitätsmanagement216
9.4 Effizienzkontrollen im Qualitätsmanagement221
9.4.1 Kosten des Qualitätsmanagements221
9.4.2 Nutzen des Qualitätsmanagements225
9.4.3 Kosten-Nutzen-Vergleich228
10 Zusammenfassung: Zehn Schritte zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement für Nonprofit-Organisationen232
11 Literatur238

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...