Sie sind hier
E-Book

Schüler und Meister

VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2016
ReiheMiscellanea MediaevaliaISSN 39
Seitenanzahl920 Seiten
ISBN9783110461770
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis270,00 EUR

Im Zentrum aller Vermittlungs- und Transferprozesse stehen Praktiken und Techniken der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Einen besonderen Zugang wählt der vorliegende Band für das Millenium, das als 'Mittelalter' bezeichnet wird: Im Ausgang von der Schüler-Meister-Relation soll über die Sprach- und Kulturkreise hinweg nach den individuellen Lebensformen, sozialen Kontexten und institutionellen Voraussetzungen sowie nach den diskursiven Praktiken und epistemologischen Implikationen gefragt werden. Denn das Schüler-Lehrer-Verhältnis ist ein Schlüssel zum Verständnis kulturell vermittelter Fertigkeiten und kulturell codierten Wissens.

Die Grundlage dieser zentralen Relation kultureller Kompetenz- und Wissensvermittlung bildet die persönliche Erfahrung der beteiligten Träger: d.h. primär der Schüler und Meister selbst sowie der jeweiligen Institutionen. Die Untersuchung dieser Erfahrungen in ihren verschiedenen Facetten in der lateinischen und griechisch-byzantinischen, in der arabischen und hebräischen Tradition, in der Laien- und der Gelehrtenwelt, aber auch in der Alltagskultur und in den vielfältigen Bedingungen des Lehrens und Lernens rückt ein Thema in den Mittelpunkt, das oftmals nur beiläufig und instrumentell behandelt wird.



Andreas Speer und Thomas Jeschke, Universität zu Köln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort????????????????????????????5
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????7
Schüler und Meister????????????????????????????????????????????????????11
I. Lernen - Erkenntnis - Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
The Empirical and the Transcendental - Stoic, Arabic, and Latin Medieval Accounts of ‘Our’ Common Knowledge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
Some Later Medieval Responses to the Paradox of Learning??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
Rhetorik gegen Spekulation Ein Antagonismus der scholastischen Bildungsgeschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
II. Schüler-Meister-Verhältnisse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
Dante als Schüler und Lehrer??????????????????????????????????????????????????????????????????????79
Der Dank an die Meister. Anmerkungen zu einigen gratiarum actiones spätmittelalterlicher Sentenzenlesungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
Zur Demut beim Lehren und Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
III. Dominikanische Schüler und Meister????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
Albertus Magnus und seine Schüler Versuch einer Verhältnisbestimmung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
Ulrich of Strasbourg’s Philosophical Theology Textual and Doctrinal Remarks on ‘De summo bono’??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????223
Wenn ein ,weiser Meister‘ ein Heiliger wird: Die Figur des Thomas von Aquin und das Lehren und Studieren im 14. Jahrhundert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????261
Meister Eckhart und seine Schüler Lebemeister oder Lesemeister?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????273
Meister Eckhart und Heinrich Seuse: Lese- oder Lebemeister - Student oder geistlicher Jünger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????295
IV. Pariser Schulen im 14. Jahrhundert??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????331
Masters and Bachelors at Paris in 1319: The lectio finalis of Landolfo Caracciolo, OFM??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????333
Landolfo Caracciolo, ‘In tertium librum Sententiarum’, d. 40, q. unica??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????384
Secutus sum doctrinam Scoti Antonius Andreae’s Interpretation of Duns Scotus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????389
V. Lehrer und Schüler in Byzanz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????405
Le système éducatif à Byzance ou « pourquoi les Byzantins n’ont pas développé une formation universitaire comme en Occident » ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????407
Lehrer und Schüler in der geistlichen und geistigen Kultursituation von Byzanz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????425
Symbolic Theology as Didactic (The Concept of Theophanes of Nicaea)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????441
VI. Schüler und Meister in der jüdischen Tradition??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????457
Élitisme ou généralité du savoir selon quelques commentateurs sefardis du traité Avot de la Michna, du XIIe au XVIe siècle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????459
Disciples and Masters in Late Medieval Jewish Philosophical Schools in Provence and Italy (14th–15th Centuries): The Cases of Levi Ben Gershom and Judah Messer Leon??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????485
Imagined Classrooms? Revisiting Hillel of Verona’s Autobiographical Records????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????501
Apprenticeship or Academic Education: The Making of Jewish Doctors??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????521
Der Meister als Schüler und der Schüler als Meister Zur Methodik des maimonidischen Kommentares zu den Aphorismen des Hippokrates????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????529
VII. Lehren und Lernen im arabischen Kontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????541
Avicennas Ta?iqat: Textgenese und Schülertradition??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????543
Three Masters and One Disciple: Ibn Tumlus’s Critical Incorporation of al-Farabi, al-Gazali, and Ibn Rušd????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????555
The Teaching of Theoretical Astronomy in Pre-modern Islam: Looking Beyond Individual Initiatives??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????575
To Flog or Not to Flog? On Instructive Uses of Violence in Muslim Pedagogy and Education??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????587
VIII. Autodidaktik??????????????????????????????????????????????????609
Lernen ohne Meister Gedächtnislehren als autodidaktische Dokumente in Traktaten um 1500????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????611
Learning by Oneself: ‘?ayy ibn Yaq?an’, Autodidactism, and the Autonomy of Reason????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????631
IX. Literarische Konstruktion von Meisterschaften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????657
Charisma and Expertise Constructing Sacralized Mastership in Northern and Western Europe, c. 8000–1150??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????659
Transpersonale Meisterschaft Zu einem diskursiven und gattungsgeschichtlich relevanten Prinzip spätmittelalterlicher Sangspruchüberlieferung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????699
Der ,Dialogus‘ Ockhams als Fiktion eines Lehrgesprächs zwischen Lehrer und Schüler??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????723
X. Lernen durch Erfahrung????????????????????????????????????????????????????????????????739
Gesellen und Meister im Handwerk??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????741
Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????763
Circa artis experientiam laborare Spätmittelalterliche Musikunterweisung zwischen Wissenschaft und Handwerkslehre????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????779
XI. Herrschaftsdidaktik????????????????????????????????????????????????????????????795
Lerne zu regieren Anweisungen von König Alfons X. von Kastilien an seinen Nachfolger??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????797
Geistlicher und Herrscher Die Rolle des chronistisch-didaktischen exemplum in der Gestaltung des mittelalterlichen regnum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????815
Der König als Lehrmeister Untersuchungen zu den ,Enseignements à Philippe’ Ludwigs IX.??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????827
Schüler und Meister und Meister und Schüler in der frühen böhmisch-tschechischen Reformation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????847
Summaries????????????????????????????????869
Verzeichnis der Handschriften????????????????????????????????????????????????????????????????????????887
Verzeichnis der Frühdrucke??????????????????????????????????????????????????????????????????889
Namenregister????????????????????????????????????????891

Weitere E-Books zum Thema: Christentum - Religion - Glaube

Transitus Mariae

E-Book Transitus Mariae
Beiträge zur koptischen Überlieferung. Mit einer Edition von P.Vindob. K. 7589, Cambridge Add 1876 8 und Paris BN Copte 129 17 ff. 28 und 29 (Neutestamentliche Apokryphen II) - Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten JahrhunderteISSN N.F. 14 Format: PDF

The discussion about the beginnings of Transitus-Mariae literature (apocryphal texts about the life and death of the Mother of Jesus) is marked by two hypotheses. The first is marked by the…

Abram - Abraham

E-Book Abram - Abraham
Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Genesis 14, 15 und 17 - Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 350 Format: PDF

This substantial contribution to Pentateuch research shows paradigmatically how the politico-geographical concepts from Genesis 14 and the concepts of the theology of promise in Gen 15 are…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...