Sie sind hier
E-Book

Social-Media-Strategie im Destinationsmarketing, untersucht anhand der Generation Millennials

AutorAngelika Wohofsky
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl199 Seiten
ISBN9783668852211
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Alterskohorte der Millennials sucht im Internet, auf Social Media-Plattformen, Webseiten und mittels Suchmaschinen, nach für sie wertvollen Inhalten. Diese Inhalte erlangen Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe, wenn sie werbefrei, unterhaltsam, authentisch und von hohem Mehrwert sind. An diesem Punkt setzen die Disziplinen des Content Marketings und Social Media-Marketings an. Planen Millennials eine Reise, lassen sie sich auf Social Media-Plattformen von Fotos, Videos, Bewertungen und Beiträgen Dritter (Freunde, Influencer) bei ihrer Kauf- und Reiseentscheidung beeinflussen. Folglich müssen Destinationsmanagement-Organisationen (DMO) auf Social Media vertreten sein, wollen sie die Aufmerksamkeit der Millennials auf die Destination lenken. Das fordert vom Marketing der DMO, sich von angebotsgetriebenen, werblichen Inhalten zu verabschieden und die Angebote in informierende, unterhaltsame, werbefreie Geschichten zu verpacken. Der Theorieteil dieser Master-Thesis baut auf die Recherche von aktueller Literatur auf. Dafür wurden praxisbezogene Fachliteratur, Studien bekannter Consulting-Unternehmen und Fachartikel aus Online-Quellen ausgewertet. Für den empirischen Teil wurden österreichische Berater von Social Media-Agenturen und Destinationsmarketer befragt, um einen Blick von außen und innen auf das Thema der Master-Thesis zu werfen. Es hat sich herausgestellt, dass ein Engagement einer DMO auf Social Media genauer Kenntnisse über die Zielgruppe, einer Positionierung mit Kernbotschaft und klarer Ziele für das Content-Marketing sowie einer Content-Strategie bedarf. Diese stellt sicher, dass die Erwartungshaltungen der Alterskohorte Millennials, welche diese an die Inhalte der Social Media-Profile einer DMO stellen, erfüllt werden. Weiters konnte durch diese Master-Thesis ein Leitfaden zur Entwicklung einer Content-Strategie für DMOs entwickelt werden.

Mag. Angelika Wohofsky, MSc ist als Beraterin und Managerin für Online Marketing tätig und hat sich dabei auf Content Strategie und deren Entwicklung für erfolgreiches Content Marketing in Unternehmen des Mittelstandes spezialisiert. Ihre Master-Thesis schrieb sie an der Donau- Universität Krems über Socialmedia Strategie im Destinationsmarketing. Sie untersuchte Socialmedia und Content Strategien anhand der Generation Millennials und entwickelte aus den Forschungsergebnissen einen Leitfaden zur Entwicklung einer Content Strategie. Dieser Leitfaden ist auf alle Branchen übertragbar. Zum Thema Content Strategie ist Wohofsky zudem als Referentin und Speakerin tätig. Ihr Credo: Ohne Content Strategie ist kein erfolgreiches Online Marketing in Unternehmen möglich. Als gelernte Germanistin und Geografin machte sich Angelika Wohofsky 1998 als PR-Beraterin mit Spezialgebiet der Marketingkommunikation, Öffentlichkeits- und Pressearbeit selbständig. Zudem war sie bis 2004 auch als Lektorin an der KF Uni Graz für Kommunikation und Moderation tätig. Ihre Kunden kamen aus öffentlichen und privaten Institutionen sowie Unternehmen. Wohofsky entwickelte Projekte für EU-Regionalentwicklungsmaßnahmen und führte Kommunikationstrainings für Marketing und Personal Relations durch. Nach einer kleinen Auszeit im Sommer 2007 beendete Wohofsky die PR-Tätigkeit und war von 2008 bis 2014 als Journalistin und Redakteurin für internationale und nationale Medien tätig. Der Fokus lag dabei auf Wirtschafts-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. In diesem Zeitraum startete sie mehrere Blogprojekte zum Thema Nachhaltigkeit, Selbstversorgung und Minimalismus, von dem das Blogprojekt "Projekt Life" für den dm-Nachhaltigkeitspreis der deutschen UNESCO-Kommission 2011 nominiert wurde. Dieses Blogprojekt wurde zudem vom UNEP Wuppertal als Best-Practise im Nachhaltigkeitsjournalismus ausgezeichnet. Wohofsky wurde dadurch 2013 Mitglied der Werkstattgespräche für Nachhaltigkeit und Journalismus der Leuphana, Universität Lüneburg. Darauf folgten 1 Jahr DoktorandInnen Kollegg an der Alpen-Adria Uni Klagenfurt und ein berufsbegleitendes Studium "Online Media Marketing" an der Donau-Uni Krems. Während dieser Zeit war Wohofsky als Socialmedia Managerin in einem international tätigen Mittelstandsunternehmen erfolgreich tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...