Sie sind hier
E-Book

Vernetze Mitarbeiter, stifte Sinn

Employee Relationship Management am Beispiel eines Hidden Champions

AutorMartin A. Schoiswohl
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl139 Seiten
ISBN9783658063344
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

Dieser Leitfaden zum Employee Relationship Management zeigt konkret, wie es Unternehmen gelingt, sich im Arbeitgebermarkt attraktiv zu positionieren und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Erfolgsentscheidend ist das Zusammenspiel von interner und externer Kommunikation, von Wohlfühlmanagement und Personalentwicklung sowie gut abgestimmten Prozessen dahinter. Hierbei spielt das vom Autor entwickelte CORE-Prinzip eine Schlüsselrolle. Sämtliche Prozessschritte werden am Beispiel eines Hidden Champions aus der Technologiebranche leicht nachvollziehbar aufgezeigt. Eine praktische Hilfestellung, um den Kampf um Talente zu gewinnen.  



Dr. Martin A. Schoiswohl ist Gründer einer führenden Beratungsagentur für Personal, Brand & Corporate Identity. Der Kommunikationswissenschaftler gilt als Experte für Employee Relationship Management (ERM) mit besonderem Fokus auf die Praxis. Er ist Unternehmer, Berater, Coach, Trainer und unterrichtet an internationalen Instituten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danke6
Der Autor7
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis12
1 Gute Mitarbeiter sind Mangelware14
1.1 Der Krieg um Talente tobt14
1.2 Mitarbeiter sind Kunden für das „Produkt“ Arbeitsplatz21
1.3 Was wollen High Potentials und Jobnomaden?28
1.4 Employer Branding – Employer Brand – Employee Relationship Management: eine Begriffsklärung36
1.5 Die veränderte Rolle der HR-Verantwortlichen39
1.6 ERM als Querschnittsaufgabe des Managements42
Literatur45
2 Das CORE Prinzip als ganzheitlicher Ansatz für Unternehmens- bzw. Organisationsresilienz49
2.1 Vernetzt Sinn stiften49
2.2 Communication – vom schwarzen Brett bis zur modernen Feedback-Kultur54
2.3 Organisation – von Stammdaten, Funktionsbeschreibungen, Prozessmanagement bis zu Zielverfolgungssystemen62
2.4 Recreation – von der betrieblichen Gesundheitsvorsorge bis zum Mitarbeitershop und Veranstaltungsmanagement68
2.5 Expert – vom Bewerbermanagement über die Unternehmensakademie bis zum Wissens- und Ideenmanagement71
2.6 Werkzeuge des CORE Prinzips auf den Punkt gebracht77
Literatur79
3 Das CORE Prinzip am Beispiel eines vielfachen Technologie- und Weltmarktführers84
3.1 FILL im Hot Spot! Innviertel84
3.2 Das FILL Zukunftskonzept90
3.3 FILL Visionen, Ziele und Maßnahmen106
3.4 Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch113
3.5 CORE smartwork118
3.6 Conclusio137

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...