Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für empirische Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Untersuchung beschäftigt sich mit dem Auftreten kommerzieller Aktivitäten an deutschen Schulen, welche sich durch Kooperationen zwischen schulischen und wirtschaftlichen Akteuren definieren und aus politischer und ökonomischer Hinsicht mit dem Prinzip der Notwendigkeit einer Öffnung der Schule gegenüber der Wirtschaft begründet werden. Basis der Studie sind zehn leitfadengestützte Interviews mit Schulleitern. Folgende Forschungsfrage wurde während der Vorarbeit für die Untersuchung generiert: In welchen Dimensionen finden kommerzielle Aktivitäten an Schulen in Baden-Württemberg statt und welche Mechanismen führen dazu, dass Schulen Kooperationen mit Unternehmen eingehen? Die Transkripte wurden mit der Forschungsmethode der Grounded Theory ausgewertet. Das zentrale Forschungsergebnis der Untersuchung zeigt, dass Schulen themenspezifisch Kooperationen mit externen Partnern eingehen, um personelle, materielle und finanzielle Defizite zu kompensieren. Kommerzielle Aktivitäten an Schulen sind seit geraumer Zeit keine Seltenheit mehr. Unternehmen, private Stiftungen und Verbände haben sich einen Zugang zu Schulen geschaffen, der in verschiedenen Ausprägungen Gestalt annimmt. Ob in Form einer Exkursion in das Werk eines großen Automobilherstellers oder anhand eines Vortrags der Sparkasse über das Thema 'Umgang mit Geld' im Wirtschaftsunterricht, Kinder kommen im Schulalltag mit kommerziellen Interessenvertretern und deren subtilen Vorhaben in Berührung. Daneben besteht für Schulen anhand des gesetzlichen Rahmens in Baden-Württemberg die Möglichkeit, von Unternehmen oder privaten Stiftungen finanzielle Mittel für zweckgebundene Projekte zu akquirieren. Die Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Schule sind häufig undurchsichtig, sodass nur bei genauem Hinsehen erkannt werden kann, welche unternehmerischen Interessen hinter einer Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft stecken. Kommerzielle Aktivitäten an Schulen sind dennoch keine Neuheit. Schon im späten 19. Jahrhundert stellten Farbhersteller Ressourcen für den Kunstunterricht in Schulen bereit und Jahrbücher finanzieren sich bis heute durch Werbeanzeigen. Die amerikanische Forschungsliteratur beschäftigt sich seit den späten 1990er Jahren mit der Kommerzialisierung von Schulen. Einige Untersuchungen belegen, dass Schulleiter1 gegenüber dem Begriff Schulsponsoring positiv gestimmt sind. Im Hinblick auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft besteht jedoch ein Spannungsfeld.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...