Sie sind hier
E-Book

In welchen Dimensionen finden kommerzielle Aktivitäten an Schulen statt?

Eine Untersuchung anhand von Experteninterviews an Schulen in Baden-Württemberg

AutorKaroline Hirn
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl50 Seiten
ISBN9783668992900
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für empirische Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Untersuchung beschäftigt sich mit dem Auftreten kommerzieller Aktivitäten an deutschen Schulen, welche sich durch Kooperationen zwischen schulischen und wirtschaftlichen Akteuren definieren und aus politischer und ökonomischer Hinsicht mit dem Prinzip der Notwendigkeit einer Öffnung der Schule gegenüber der Wirtschaft begründet werden. Basis der Studie sind zehn leitfadengestützte Interviews mit Schulleitern. Folgende Forschungsfrage wurde während der Vorarbeit für die Untersuchung generiert: In welchen Dimensionen finden kommerzielle Aktivitäten an Schulen in Baden-Württemberg statt und welche Mechanismen führen dazu, dass Schulen Kooperationen mit Unternehmen eingehen? Die Transkripte wurden mit der Forschungsmethode der Grounded Theory ausgewertet. Das zentrale Forschungsergebnis der Untersuchung zeigt, dass Schulen themenspezifisch Kooperationen mit externen Partnern eingehen, um personelle, materielle und finanzielle Defizite zu kompensieren. Kommerzielle Aktivitäten an Schulen sind seit geraumer Zeit keine Seltenheit mehr. Unternehmen, private Stiftungen und Verbände haben sich einen Zugang zu Schulen geschaffen, der in verschiedenen Ausprägungen Gestalt annimmt. Ob in Form einer Exkursion in das Werk eines großen Automobilherstellers oder anhand eines Vortrags der Sparkasse über das Thema 'Umgang mit Geld' im Wirtschaftsunterricht, Kinder kommen im Schulalltag mit kommerziellen Interessenvertretern und deren subtilen Vorhaben in Berührung. Daneben besteht für Schulen anhand des gesetzlichen Rahmens in Baden-Württemberg die Möglichkeit, von Unternehmen oder privaten Stiftungen finanzielle Mittel für zweckgebundene Projekte zu akquirieren. Die Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Schule sind häufig undurchsichtig, sodass nur bei genauem Hinsehen erkannt werden kann, welche unternehmerischen Interessen hinter einer Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft stecken. Kommerzielle Aktivitäten an Schulen sind dennoch keine Neuheit. Schon im späten 19. Jahrhundert stellten Farbhersteller Ressourcen für den Kunstunterricht in Schulen bereit und Jahrbücher finanzieren sich bis heute durch Werbeanzeigen. Die amerikanische Forschungsliteratur beschäftigt sich seit den späten 1990er Jahren mit der Kommerzialisierung von Schulen. Einige Untersuchungen belegen, dass Schulleiter1 gegenüber dem Begriff Schulsponsoring positiv gestimmt sind. Im Hinblick auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft besteht jedoch ein Spannungsfeld.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...