Sie sind hier
E-Book

Die Anwendbarkeit theoretischer Strategiekonzepte im E-Commerce

Der Resource-Based View

AutorNorbert Zürcher
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl108 Seiten
ISBN9783832454067
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit untersucht die Anwendbarkeit des Resource-Based View (RBV) im E-Commerce. Als Abrundung wird der Market-Based View (MBV) ebenso betrachtet. Die Antwort auf die Fragestellung wird mittels theoretischer und praktischer Argumente formuliert. Dazu wird die aktuelle Literatur über den RBV. Aus den beschriebenen Merkmalen des E-Commerce werden danach die Implikationen auf den RBV erarbeitet. Die theoretischen Erkenntnisse werden zum Abschluss anhand des Unternehmens yellowworld geprüft. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Inhaltsverzeichnis3 II.Abkürzungsverzeichnis7 1.Einleitung8 1.1Einführung und Zielsetzung8 1.2Abgrenzung der Arbeit9 1.3Aufbau der Arbeit9 2.Begriffliche Abgrenzungen10 2.1Strategie10 2.2Ressourcen11 2.3E-Commerce12 2.3.1E-Commerce und E-Business12 2.3.2Arten des E-Commerce12 3.Ausgewählte Strategieansätze15 3.1Einleitung15 3.1.1Analyse15 3.1.2Umsetzung der Strategie17 3.2Der Market-Based View18 3.2.15 Kräfte Modell18 3.2.2Strategische Gruppen21 3.2.3Generische Geschäftsstrategien22 3.2.4Wertkette23 3.2.5Würdigung des Ansatzes24 3.3Der Resource-Based View25 3.3.1Grundlagen25 3.3.1.1Ricardo-Rente25 3.3.1.2Schumpeter-Rente26 3.3.1.3Penrose's Theory of Firm Growth27 3.3.2Grundannahmen27 3.3.2.1Ressourcenheterogenität28 3.3.2.2Unvollkommene bzw. nichtexistente Märkte28 3.3.3Kriterien wertvoller Ressourcen28 3.3.3.1'Fähigkeit' zur Nutzenstiftung am Markt29 3.3.3.2Knappheit bzw. Einzigartigkeit29 3.3.3.3Nicht-Imitierbarkeit30 3.3.3.4Nicht-Substituierbarkeit30 3.3.3.5VRIO-Framework31 3.3.4Ressourcenarten32 3.3.5Von Ressourcen zu Fähigkeiten34 3.3.5.1Routinen35 3.3.5.2Fähigkeiten35 3.3.6Kompetenzbegriff37 3.3.6.1Kernkompetenzen37 3.3.6.2Metakompetenzen38 3.3.7Resource-Based Strategie38 3.3.7.1Identifikation wertvoller Ressourcen39 3.3.7.2Investition in Ressourcen39 3.3.7.3Ressourcen erweitern40 3.3.7.4Leveraging von Ressourcen40 3.3.8Auswirkungen der Dynamik41 3.3.8.1Bestände und Flüsse41 3.3.8.2Pfadabhängigkeit42 3.3.8.3Dynamische Fähigkeiten44 3.3.9Würdigung des Ansatzes46 3.4Vergleich der beiden Ansätze48 3.4.1Unterschiede und Gemeinsamkeiten48 3.4.2SWOT-Analyse50 4.Besonderheiten des E-Commerce - Auswirkungen auf den RBV52 4.1E-Commerce52 4.1.1Merkmale des Internets54 4.1.1.1Online/Immediate/24-Hour [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...