Sie sind hier
E-Book

Hörer- und Kundenbindung im Hörfunk

Dargestellt am Beispiel des Senders Eins Live

AutorBernd Schaarmann
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1997
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783832403256
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Vom hörerfeindlichen Programm zur marktführenden Dienstleistungsmarke. Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wird der Relaunch des Programmes WDR 1 unter dem Namen „Einslive“ dargestellt. Dieses beinhaltet zunächst die theoretische Einordnung des Hörfunkmarketing, was vor allem die Bereiche Dienstleistungsmarketing, Zielgruppenmarketing, Relationshipmarketing und Direkt-Marketing betrifft. Anschließend erfolgt neben einer ausführlichen Umfeldanalyse eine Analyse des Marketing-Management-Konzeptes mit dem es Einslive gelang, Deutschlands erfolgreichster Sender für die junge Zielgruppe (14-29jährige) zu werden. Hiermit verbunden werden Möglichkeiten vorgestellt, die Zielgruppenzufriedenheit zu messen. Den wichtigsten Teilbereich der Arbeit stellt eine eingehende Analyse der Instrumente zur Hörer- und Kundenbindung dar, wozu im Rahmen der Strategieanalyse eine Vorstellung der Segmentierungspotentiale von Benefit-, Lifestyle- und Szenensegmentierung gehört. Zurückzuführen auf die bereits gegebenen und zukünftigen Kommunikationsinstrumente zur Hörerbindung, werden u.a. auf dem Radiomarkt entstehende Direkt-Marketing-Potentiale dargelegt. Beispielhaft hierfür ist die anschauliche Darstellung der gegebenen Vermarktungspotentiale des innovativen digitalen Rundfunks (DAB) für Konsumgüterhersteller. Für letztere dürften des weiteren die Ausführungen zum Szenemarketing interessant sein, aus denen sich Anknüpfungspunkte für neue Vermarktungsstrategien in bezug auf die junge Zielgruppe ableiten lassen. Dem Leser ermöglicht die (praxisorientierte) Arbeit einen schnellen Einblick in den – bisher wissenschaftlich kaum erfassten - Komplex „Radiomarketing“. Somit ist die Arbeit im allgemeinen für Personen mit Interesse an den Bereichen Zielgruppenmarketing sowie Dienstleistungsmarketing und im speziellen für Personen mit einem eingehenden Interesse am Medienmanagement (bzw. Medienmarketing) interessant. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: A.Einleitung5 I.Problemstellung5 Il.Abgrenzung zentraler Begriffe5 1.Konzept des Hörfunkmarketing7 a)Dienstleistungsmarketing7 b)Zielgruppenbindung/Zielgruppenzufriedenheit11 ba)Hörer12 bb)Kunden13 c)Interaktion13 d)Marketing öffentlicher Unternehmen15 2.Entwicklungen im Marketing16 a)Zielgruppenmarketing16 b)Relationshipmarketing17 c)Direkt-Marketing18 Ill.Ziel und Vorgehensweise der Untersuchung19 B.Analyse der Rahmenbedingungen des Senders Eins [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...