Sie sind hier
E-Book

Markenorientierung bei Kindern und Jugendlichen

Eine empirische und theoretische Untersuchung im Textilbereich

AutorCarolin Broll
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783832412630
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In der vorliegenden Diplomarbeit wurde die ‘Markenorientierung bei Kindern und Jugendlichen’ - explizit im Textilbereich - aufgegriffen und thematisiert. In den theoretischen Ausgangsüberlegungen wurde die ‘Marke’ als eigenständiger Begriff definiert und von marketingspezifischen Auslegungen über den ‘Markenartikel’ insoweit abgegrenzt, als daß die Textilmarke als soziales Symbol verstanden wird, woraus spezifische soziologische Funktionen abgeleitet wurden. Theoretischer Bezugsrahmen der Arbeitshypothese ist deswegen die Theorie des Symbolischen Interaktionismus. Mittels empirischer (überwiegend qualitativer) Analysen, die aus einer schriftlichen Befragung von Lehrern und Schülern einer Grund-, Haupt- und Realschule und den Eltern der Schüler resultieren, wurde geprüft, ob die Markenorientierung im Textilbereich im sozialen Kontext entsteht (Arbeitshypothese). Auf dieser Basis wurde sowohl die Bedeutung der Textilmarke im Leben der Schüler als auch der Einfluß verschiedener Sozialisationsinstanzen auf die Markenorientierung im Textilbereich bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen verschiedener Prüfungshypothesen näher untersucht. Unter anderem ging aus den Ergebnissen hervor, daß die männlichen Schüler markenorientierter sind als ihre Mitschülerinnen. Ferner konnte aus den Untersuchungen ersehen werden, daß Medienidole, wie z.B. Fußballstars, einen immer größeren Einfluß auf Kinder und Jugendliche im Hinblick auf die Markenwahl ausüben. Aufgrund einer umfassenden abschließenden Betrachtung aller empirischen Einzelergebnisse konnte die Arbeitshypothese verifiziert werden. Abschließend wurde auf mögliche soziale Konflikte, die durch eine verstärkte Markenorientierung bei Kindern und Jugendlichen auftreten können, eingegangen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorbemerkungen InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisVII Abstract0 I.Einleitung1 II.Definitionen und Erläuterungen relevanter Begrifflichkeiten6 1.Kinder und Jugendliche - eine Abgrenzung der beiden Entwicklungsstadien für die nachfolgende Arbeit6 1.1.Der Begriff ‘Jugend’6 1.2.Fazit9 2.Der Markenartikel und die Marke11 2.1.Der Markenartikel11 2.1.1.Der historische Kontext des Markenartikels11 2.1.2.Definition ‘Markenartikel’12 2.2.Die Marke - eine soziologische Sichtweise des Begriffs ‘Marke’14 2.2.1.Die Marke als Symbol im soziologischen Sinne15 2.2.2.Soziologische Funktionen der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...