Sie sind hier
E-Book

Public Relations in der Informationsgesellschaft

Über die Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit in der modernen Gesellschaft

AutorClaudia Cossé
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl93 Seiten
ISBN9783832435479
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG 4 2.INFORMATION UND GESELLSCHAFT6 2.1Information6 2.1.1Informationstheorien7 2.1.2Die gesellschaftlichen Funktionen von Information10 2.1.3Information und technologischer Wandel14 2.2Das Konzept der Informationsgesellschaft16 2.2.1Von der Agrar- zur Informationsgesellschaft16 2.2.2Bell: Die postindustrielle Gesellschaft17 2.2.3Drucker: Das Zeitalter der Diskontinuität20 2.2.4Beck: Risikogesellschaft22 2.2.5Münch: Die Dialektik der Kommunikationsgesellschaft24 2.3Zusammenfassung27 3.PUBLIC RELATIONS (PR)31 3.1Begriffsbestimmung31 3.1.1Ausgewählte Definitionen32 3.2Abgrenzungen35 3.2.1PR und Journalismus36 3.2.2PR und Werbung37 3.2.3PR und Marketing39 3.3PR und Gesellschaft40 3.3.1PR und Individuen40 3.3.2PR und Interessengruppen42 3.3.3PR im Unternehmen42 3.3.3.1Externe PR43 3.3.3.2Interne PR45 3.3.4Theorie der PR47 3.3.4.1Legitimation durch Information49 3.3.4.2Der Theorieentwurf von Ronneberger/Rühl52 3.3.4.3PR als Innovation54 3.5Zusammenfassung56 4.MEDIEN59 4.1Medienentwicklung59 4.2Die gesellschaftlichen Funktionen von Medien62 4.2.1Informationsfunktion63 4.2.2Soziale und politische Funktionen64 4.2.3Kritik- und Kontrollfunktion64 4.3Medienwirkung65 4.3.1Der Thematisierungsansatz (Agenda-Setting-Approachj66 4.3.2Die Theorie der Schweigespirale67 4.3.3Die Hypothese der wachsenden Wissenkluft (Knowledge-Gap-Hypothesis)68 4.4Zusammenfassung68 5.PR UND MEDIEN 70 6.SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 74 LITERATURVERZEICHNIS78 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...