Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG 4
2.INFORMATION UND GESELLSCHAFT6
2.1Information6
2.1.1Informationstheorien7
2.1.2Die gesellschaftlichen Funktionen von Information10
2.1.3Information und technologischer Wandel14
2.2Das Konzept der Informationsgesellschaft16
2.2.1Von der Agrar- zur Informationsgesellschaft16
2.2.2Bell: Die postindustrielle Gesellschaft17
2.2.3Drucker: Das Zeitalter der Diskontinuität20
2.2.4Beck: Risikogesellschaft22
2.2.5Münch: Die Dialektik der Kommunikationsgesellschaft24
2.3Zusammenfassung27
3.PUBLIC RELATIONS (PR)31
3.1Begriffsbestimmung31
3.1.1Ausgewählte Definitionen32
3.2Abgrenzungen35
3.2.1PR und Journalismus36
3.2.2PR und Werbung37
3.2.3PR und Marketing39
3.3PR und Gesellschaft40
3.3.1PR und Individuen40
3.3.2PR und Interessengruppen42
3.3.3PR im Unternehmen42
3.3.3.1Externe PR43
3.3.3.2Interne PR45
3.3.4Theorie der PR47
3.3.4.1Legitimation durch Information49
3.3.4.2Der Theorieentwurf von Ronneberger/Rühl52
3.3.4.3PR als Innovation54
3.5Zusammenfassung56
4.MEDIEN59
4.1Medienentwicklung59
4.2Die gesellschaftlichen Funktionen von Medien62
4.2.1Informationsfunktion63
4.2.2Soziale und politische Funktionen64
4.2.3Kritik- und Kontrollfunktion64
4.3Medienwirkung65
4.3.1Der Thematisierungsansatz (Agenda-Setting-Approachj66
4.3.2Die Theorie der Schweigespirale67
4.3.3Die Hypothese der wachsenden Wissenkluft (Knowledge-Gap-Hypothesis)68
4.4Zusammenfassung68
5.PR UND MEDIEN 70
6.SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 74
LITERATURVERZEICHNIS78
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie.
“der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...