Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Dem Boom von Wellness-Produkten kann man sich heutzutage in Österreich nur schwer entziehen. Vom Wellness-Weekend im Thermenhotel, Wellness-Kosmetikartikel, Wellness-Joghurts, Wellness-Kleidung bis hin zur Wellness-WC-Anlage in Shopping Zentren (z.B. im Millenium Tower in Wien) werden gewisse Produktgruppen vom Marketing immer mehr mit dem Wort Wellness verbunden. So geschieht es auch bei alkoholfreien Getränken, dass es anscheinend nicht mehr reicht, ein Mineralwasser mit Geschmack zu sein, sondern der prickelnde Genuss wird in der Werbung angepriesen mit Assoziationen wie Emotion, Balance, Body&Soul, Wellness, Light etc. Die Absatzzahlen, vor allem im Marktsegment der Wellness Mineralwässer, verzeichneten im Sommer 2003 ein Umsatzplus, von denen andere Branchen nur träumen können. Doch warum ist dem so? Kaufen wir mit diesen Produkten ganz bewusst das Image beziehungsweise die Illusion der Wellness dazu? Oder erleichtern die Rezipienten ihre Geldbörsen deshalb gerne, weil es einfach nur schmeckt? Diesem kontroversen Thema möchte ich mich anhand einer empirischen Untersuchung wissenschaftlich widmen: Imageanalyse von Wellness Mineralwässern, am Beispiel von Römerquelle Emotion, Vöslauer Balance, Rauch Nativa active, Markus Body & Soul, Almdudler guarana light und Nestlé Wellness. Nach einer kurzen Einleitung zum Thema Wasser ganz allgemein wird der Versuch der Klärung der Begriffe Image und Wellness unternommen. Anschließend werden ausgehend von der Systemtheorie in der Kommunikationswissenschaft anhand einer schriftlichen Befragung, die mit zwei Vergleichsgruppen zu jeweils 40 Personen (n1=40 Sportliche Personen, n2=40 Nicht Sportliche Personen) in Wien vom 12.12.2003 bis 10.01.2004 durchgeführt wurde, die entwickelten Hypothesen verifiziert bzw. falsifiziert. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass Produkte, die bekannt sind und konsumiert werden, einen besseren Imagewert erhielten, als jene, die unbekannt sind. Führende Imagewerte haben die Submarken Römerquelle Emotion und Vöslauer Balance. Positiv bewertet wurde auch der Imagewert der Produkte von Rauch Nativa Active. Markus Body&Soul sowie Nestlé Wellness konnten sich aufgrund der niedrigeren Bekanntheit eher im Mittelfeld der semantischen Differenziale positionieren. Am schlechtesten wurde Almdudler Light bewertet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung5 1.1Kulturgeschichte von Mineralwasser5 1.2Aufgaben von Wasser im [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...
Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten.
In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...