Sie sind hier
E-Book

Versuch eines Unternehmens, eine philosophische Grundhaltung zu vermitteln

Die externe Unternehmenskommunikation von WELEDA

AutorStefanie Weber
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783832428532
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Der Begriff „Unternehmenskommunikation“ und auch das Konzept der „Corporate Identity“ sind häufig genutzte Schlagworte für den immer wichtiger werdenden Kommunikationsbereich von Wirtschaftsorganisationen. Aber was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Welche Unternehmenskultur, Philosophie oder Identität drückt sich im kommunikativen Verhalten von Unternehmen aus? Vor allen Dingen aber ist in dem hier betrachteten Zusammenhang die Frage von Bedeutung, welche Inhalte Unternehmen mit dieser Kommunikationsform überhaupt vermitteln können. Um ihre Zielgruppen systematisch anzusprechen, sind Unternehmen darauf angewiesen, neue und in der strategischen Planung verbesserte Formen der Unternehmenskommunikation zu suchen. Unternehmen versuchen, die einzelnen Kommunikationsinstrumente des Unternehmens so aufeinander abzustimmen, dass eine schnellere und einfachere Aufnahme der Werbebotschaft durch den Verbraucher erfolgen kann. Insgesamt zeigt sich, dass Unternehmenskommunikation längst nicht mehr nur ein unterstützendes Verkaufsinstrument, sondern ein eigenständiges Instrument der modernen Unternehmensführung darstellt, und als solches ist es sowohl professionell als auch strategisch einzusetzen. Zusammenfassend lässt sich sagen: „Unausweichlich wird damit die >>Persönlichkeit<< des Unternehmens, seine Identität, der bedeutsamste Faktor bei der Wahl zwischen einem Unternehmen und seinen Produkten und einem anderen werden.“ In dieser Arbeit wird nun untersucht, wie die WELEDA AG in Schwäbisch Gmünd in ihrer externen Unternehmenskommunikation versucht, ihre anthroposophische Grundhaltung zu vermitteln. Die externe Unternehmenskommunikation eines philosophisch geprägten Unternehmens ist für die Kommunikationswissenschaft relevant, da die kommunikationswissenschaftliche Forschung sich mit Phänomenen zwischenmenschlicher Verständigung befasst und neben dem Kommunikationsprozess an sich die Bedingungen von Kommunikationsverhältnissen untersucht. Betrachtet man nun die Kommunikation zwischen einem Unternehmen – das ja aus vielen einzelnen Personen besteht – und seinen ökonomischen Zielgruppen und der Öffentlichkeit, ist besonders interessant die Berücksichtigung der gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen, unter denen eine Kommunikation stattfindet. Somit läßt sich aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht fragen: Wie gelingt es einem Unternehmen, unter gegebenen Bedingungen einen bestimmten Inhalt zu [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...