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Trialogische Markenführung im Business-to-Business

Der Einfluss von Social Media auf die identitätsbasierte Markenführung

AutorFlorian Maier
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783658114145
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Florian Maier geht der Frage nach dem Einfluss von Social Media auf die B2B-Markenführung nach und nähert sich interdisziplinär diesem Thema an der Schnittstelle zwischen Marketing, Marken-, Unternehmensführung und Prozessmanagement. Dabei beschäftigt er sich intensiv damit, wie das Markenmanagement entsprechend ausgestaltet werden kann. Der Autor entwickelt zunächst eine Definition von Social Media, umreisst die psychologischen Grundlagen sozialer Vernetzung und stellt Verbindungen zu Kernaspekten der Brand Communities her. Auf Basis von Experteninterviews mit Markenentscheidern erweitert er schließlich die identitätsbasierte Markenführung zur trialogischen Markenführung.    



Dr. Florian Maier ist leitender Stratege und Markenberater bei einer der führenden internationalen Marketing- und Kommunikationsagenturen. Dabei betreut er Marken im Groß- und Mittelstand, insbesondere im Business-to-Business. Er forscht am Lehrstuhl Marketing der Uni Bayreuth zu dynamischen Einflüssen von Web und Social Media auf die B2B-Markenführung.    

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Herausgebers der Hu.breihe "Innovatives Markenmanagement"6
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis17
1. Einführung18
1.1. Problemstellung18
1.2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit21
2. Theoretische Bezugspunkte der empirischen Untersuchung23
2.1. Business-to-Business23
2.1.1. Definition Business-to-Business-Marketing23
2.1.2. Besonderheiten des Business-to-Business-Geschäfts25
2.1.3. Organisationales Kaufverhalten im Business-to-Business28
2.2. Markenführung im Business-to-Business42
2.2.1. Definition Marke42
2.2.2. Markenrelevanz im B2B44
2.2.3. Identitätsbasierte Markenführung im B2B51
2.2.4. Managementansatz der identitätsbasierten Markenführung im B2B56
2.3. Social Media63
2.3.1. Herleitung einer allgemeingültigen Definition64
2.3.2. Psychologische Grundlagen der sozialen Vernetzung72
2.3.3. Psychologische Grundlagen der sozialen Identität76
3. Konzeptionelle Bezugspunkte der empirischen Untersuchung79
3.1. Marke-Nachfrager-Beziehung im B2B79
3.1.1. Relationship Marketing im B2B79
3.1.2. Interaktion mit Nachfragern im B2B82
3.1.3. Vertrauen in der Marke-Nachfrager-Beziehung im B2B84
3.1.4. Markenerlebnis in der Marke-Nachfrager-Beziehung im B2B86
3.2. Internetbasierte Markenführung91
3.2.1. Bedeutung des Internets91
3.2.2. Relevanz des Internets für die Markenführung94
3.2.3. Ausprägungen der Markenführung im Internet96
3.2.4. Modell der internetbezogenen Markenführung99
3.3. Markenkommunikation im Business-to-Business105
3.3.1. Formen der B2B-Markenkommunikation106
3.3.2. Prozess der B2B Markenkommunikation109
3.3.3. Strukturierung der Instrumente der B2B-Markenkommunikation114
3.3.4. Persönliche Kommunikation116
3.3.5. Integrierte Markenkommunikation im B2B127
3.3.6. Internetbasierte Markenkommunikation129
3.4. Brand Communities136
3.4.1. Definition Brand Community136
3.4.2. Charakteristika von Brand Communities138
3.4.3. Mitgliederbezogene Erkenntnisse der Brand Community Forschung142
3.4.4. Anbieterbezogene Aspekte von Brand Communities148
3.4.5. Übertragung auf B2B-Märkte155
3.5. Social Media in der B2B-Markenkommunikation157
3.5.1. Social Media Kommunikation158
3.5.2. Prozess der Social Media Kommunikation172
3.5.3. Social Media Kommunikation als Teil des Markenverhaltens im B2B185
3.5.4. Social Media Kommunikation als Teil des Markenerlebnisses im B2B191
3.5.5. Relevanz von Social Media in der B2B Markenführung195
4. Explorative Untersuchung zur Konkretisierung des Forschungsfeldes199
4.1. Aufbau der Untersuchung199
4.1.1. Exploratives Forschungsdesign199
4.1.2. Experteninterviews als Erhebungsmethode202
4.1.3. Auswahl der Experten203
4.1.4. Interviewleitfaden und Auswertungsmethodik206
4.2. Durchführung der Untersuchung210
4.3. Ergebnisse der Untersuchung213
4.3.1. Social Media Einfluss auf die B2B Markenkommunikation215
4.3.2. Social Media Einfluss auf die B2B Markenführung232
4.3.3. Social Media Einfluss auf die Marke-Nachfrager-Beziehung im B2B244
4.4. Spiegelung der empirischen Konzepte mit den theoretischen Vor-überlegungen256
4.4.1. Social Media Einfluss auf die B2B-Markenkommunikation256
4.4.2. Social Media Einfluss auf die B2B-Markenführung261
4.4.3. Social Media Einfluss auf die Marke-Nachfrager-Beziehung im B2B264
4.5. Kernerkenntnisse der explorativen Untersuchung267
5. Implikationen für die Unternehmenspraxis275
5.1. Planungsprozess der Social Media Kommunikation im B2B275
5.2. Managementansatz der trialogischen Markenführung im B2B280
5.3. Grundmodell der trialogischen Markenführung im B2B286
6. Schlussbetrachtung295
6.1. Zusammenfassung und Hypothesenformulierung295
6.2. Implikationen für die Forschung303
Literaturverzeichnis307

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