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Videokompendium kinderneurologischer Untersuchungen

Analyse motorischer Funktionen bei Klein- und Schulkindern nach Vojta

AutorPeter Schulz
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783131724915
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
- 168 Videos von kinderneurologischen Untersuchungen nach Vojta - direkter Zugriff auf die Videos im Web via Rubbelcode bzw. QR-Code im Buch - die Untersuchungen zur Analyse der motorischen Funktionen bei Klein- und Schulkindern werden präzise demonstriert und erklärend kommentiert - Normal oder pathologisch: die Videos zeigen, wie die Haltung des Kindes sein sollte, wie der Reflex ausgelöst wird und wie die Antwort aussieht - Ideal für mobile Endgeräte: nutzen Sie die instruktiven Videos jetzt auf Ihrem Tablet oder iPad - Plus Begleitbuch mit kompakter Beschreibung der in den Videos gezeigten Reflexe und Reaktionen

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Inhaltsverzeichnis
Peter Schulz: Videokompendium kinderneurologischer Untersuchungen1
Vorwort7
Legende der Videobeschriftung8
Erklärung medizinischer Fachbegriffe9
Inhaltsverzeichnis13
1 Die Motorik und ihre häufigsten Störungsmöglichkeiten17
Einführung17
Monosynaptische Reflexe: Eigenreflexe17
Polysynaptische Reflexe: Fremdreflexe19
Klinisch erkennbare zentrale Störungen der menschlichen Motorik20
Störung des pyramidal motorischen Systems bzw.kortikospinale Regulationsstörung20
Störungen des zerebellaren Regulationskreises21
Motorische Störungen durch Beeinträchtigung der Basalganglien und ihrer Verbindungen („extrapyramidalmotorisches System“)23
Die diagnostische Strategie bei der Untersuchung motorischer Funktionen24
Definitionen24
2 Untersuchung des kortikospinalen Regelkreises26
Einführung26
Propriozeptive Reflexe bzw.Reaktionen26
An den Armen26
An den Beinen28
Exterozeptive Reflexe bzw.Reaktionen35
Greifreflexe35
Plantarreflex37
Babinski37
Fremdreflexe39
Bauchdeckenreflexe (BDR)39
Cremasterreflex bei Jungen und femoroabdominaler Reflex bei Mädchen und Jungen40
Phasische Streckreaktionen der Extremitäten40
Handwurzelreflex41
Fersenreflex41
Tonische Streckreaktionen der unteren Extremitäten42
Asymmetrisch tonischer Nackenreflex (ATNR)42
Streckreflex, suprapubisch42
Streckreflex, gekreuzt43
„Defektsymptome“ des pyramidalen Regelkreises44
Obere Extremitäten44
Untere Extremitäten45
Sonstige Funktionsprobe: Collis-Beckenzeichen47
3 Untersuchung der zerebellaren Regelkreise49
Einführung49
Archizerebellare Zeichen50
Stand 150
Stand 250
Stand 350
Stoß vor, zurück oderseitlich im Langsitz51
Paläozerebellare Zeichen51
Stoß zurück im Langsitz und Kantensitz51
Krabbeln, hypermetrisch51
Gehen, Augen offen52
Neozerebellare Zeichen52
Prüfungen derDiadochokinese52
Prüfungen der Zielmotorik53
Proben auf Hypermetrie55
Prüfungen der Passivität56
Sonstige Symptome59
4 Untersuchung motorischer Störungen durch Läsion der Basalganglien und ihrer Verbindungen – Dystonie61
Einführung61
Hauptsymptome62
Galant62
Greifreflex, Fuß63
Blickwendung nach oben64
Parves-Stewart (beim Traktionsversuch)64
Weniger sichere Symptome64
Eigenreflexe64
Greifreflex, Hand65
Konvergenz, Augen65
Plantarreflex, unreif65
Nasopalpebralreflex66
Hyperkinesen66
Posturale Reaktionen66
Labilisierte Seitlage66
Mingazzini und Blickwendung67
Unstete Zunge68
Fersengang68
Einbeinstand68
Mit dem Muskeltonus zusammenhängende Symptome68
Passivität obereExtremitäten68
Unterschenkelpendeln68
Sonstige Symptome69
5 Wissenschaftliche Untersuchungen der am häufigsten diagnostisch genutzten Reflexe und Reaktionen71
Einführung71
Zur „Persistenz“ der „Primitivreflexe“ bei der Entwicklung einer spastischen Zerebralparese71
Ist das Fehlen eines obligaten Primitivreflexes imNeugeborenenalter von Bedeutung?72
Prognostische Bedeutung von Seitenunterschieden beim Fußgreifreflex des Säuglings73
Aussagefähigkeit der „klassischen Symptome“ und der „primitiven Reflexe“ über die spastische infantile Zerebralparese74
Graduierung der „Reflexantworten74
Interrater-Reliabilität bei der Anwendung der Graduierung der Reflexantworten75
Lokomotionsstadien der pathologischen Fortbewegungsentwicklung nach Vojta als „Gradmesser für die motorische Beeinträchtigung75
Retrospektive Querschnittstudie von Ferro Calvo (1991)76
Prospektive Querschnittstudie von Jakobeit (1998)77
Klassische diagnostische Zeichen77
Automatische Reaktionen (Primitivreflexe)82
Zusammenfassung der prospektiven Studie (Jakobeit)87
6 Vom Befund zur Diagnose der zentralen Bewegungsstörung90
Einführung90
Ohne Kooperation des Kindes kein Befund90
Konkreter Vorschlag für den Untersuchungsgang91
Suche nach der Ursache der zentralen Bewegungsstörung94
Kinder mit auffälliger Motorik oder psychomotorischer Entwicklungsstörung94
Formulierung der Diagnosen95
7 Literatur96
Sachverzeichnis97

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