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E-Book

Interne Organisationskommunikation

Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783658140984
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Dieser Sammelband öffnet die Perspektive auf vielfältige Ausprägungen und Einsatzmöglichkeiten der internen Kommunikation, wie ihre Bedeutung unter AufsichtsrätInnen, innerhalb politischer Parteien, gesetzlicher Interessenvertretungen oder Großunternehmen. Die Beiträge umfassen die Themenfelder Berufsbild Interne KommunikationsmanagerIn, wissenschaftliche Verortung der internen Kommunikation, Kommunikation von gesetzlichen Interessenvertretungen, Storytelling, Narration, Mitarbeiterzeitung, Führungskräftekommunikation, Mitarbeitermotivation und Internal Branding. Das Buch bietet wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse aus der Praxis sowie Querschnittwissen wie die 10 Erfolgsfaktoren der internen Kommunikation.

 



Mag. Rosemarie Nowak ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement an der Donau-Universität Krems. Sie leitet den Master-Lehrgang Interne und Change-Kommunikation.

Dr. Michael Roither ist Journalist, Kommunikationswissenschaftler und -berater. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Social Media und Krisenkommunikation sowie Qualität und Wirklichkeitskonstruktion im Journalismus.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort8
ITheoretische und praktische Fundierung der Internen Kommunikation16
1 Interne Kommunikation – warum es wichtig ist,ein Kind beim richtigen Namen zu nennen17
Abstract17
1 Einleitung17
2 Interne Kommunikation oder Mitarbeiterkommunikation19
3 Interne Kommunikation als professionelles Handeln21
4 Interne Kommunikation und Mitarbeiterkommunikation23
5 Interne Kommunikation – Ableitung und Ausdifferenzierung26
5.1 Formelle Interne Kommunikation27
5.2 Informelle Interne Kommunikation27
5.3 Instrumentelle Interne Kommunikation (internes Kommunikationsmanagement)28
5.4 Zusammenwirken29
6 Interne Kommunikation – eine definitorische Zusammenfassung32
Literatur33
2 Berufsbild Interne KommunikationsmanagerIn. Anforderungen und Rahmenbedingungen inÖsterreichs TOP 500 Unternehmen37
1 Einleitung37
2 Erste Grundlagenforschung zur Internen Kommunikation in Österreich37
3 Empirische Untersuchung38
4 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse39
4.1 Profil und Bedeutung des Berufsbildes39
4.2 Die Rolle der Internen KommunikationsmanagerInnen40
4.3 Kein Einzug von Social Media in die Interne Kommunikation in ÖsterreichsTOP 500 Unternehmen42
4.4 Rahmenbedingungen und Zufriedenheit43
4.5 Entwicklung und Gestaltung des Berufsbildes: Interne/r KommunikationsmanagerInin Österreichs TOP 500 Unternehmen44
Literatur45
3 Interne Kommunikation im Rahmen der Integrierten Kommunikation. Eine Untersuchung steirischerGroßunternehmen46
1 Einleitung46
2 Interne Kommunikation48
2.1 Interne Kommunikation im Rahmen der Unternehmenskommunikation48
2.2 Interne Kommunikation im Rahmen der Integrierten Kommunikation49
3 Empirische Untersuchung52
3.1 Ausgangslage und Problemstellung52
3.2 Untersuchungsgegenstand, Forschungsannahmen und Methoden53
4 Ergebnisse der ExpertInneninterviews54
4.1 Status quo der Integrierten Kommunikation55
4.2 Entwicklung der Internen Kommunikation und personelle Ressourcen56
4.3 Planung und Organisation57
4.4 Budget58
4.5 Maßnahmen und Instrumente58
4.6 Social Web60
4.7 Umsetzung und Erfolgskontrolle61
4.8 Ausbildung und Erfahrung der Kommunikationsverantwortlichen61
4.9 Beantwortung der Forschungsfragen62
5 Zusammenfassung63
Literatur64
4 Integrierte Interne Unternehmenskommunikation. Das Zusammenwirken ausbildungsspezifischer Kompetenzen aus Public Relations, Personalmanagement und Marketing68
1 AbsenderInnen Interner Kommunikation68
2 Qualifikation und organisatorische Einordnung69
3 Integration Interner Kommunikation aus Sicht der einzelnen Fachabteilungen72
4 Anforderungen an Interne KommunikatorInnen74
5 Ausbildungsinhalte in PR, Personalmanagement und Marketing im Vergleich76
6 Beitrag der Disziplinen zur Internen Kommunikation83
7 Integration Interner Kommunikation85
Literatur86
5 Mitten im Wandel. Die Rolle der InternenKommunikatorInnen verändert sich derzeit radikal89
1 Präambel89
2 Der Change der Internen Kommunikation90
3 Kein Change ohne Interne Kommunikation92
4 Neue Aufgaben für die Interne Organisationskommunikation94
4.1 Kenntnisse im Change Management95
4.2 Stütze der Führungskräfte96
4.3 Projekt- und Prozessmanagement im Change-Startschuss und -Ende97
4.4 Die neue Herausforderung: Emotionenmanagement99
5 Schlussbetrachtung101
Literatur101
6 Der Stellenwert der Führungskräftekommunikationin der Internen Unternehmenskommunikation104
1 Problemstellung104
2 Führungskräftekommunikation106
2.1 Definition und Abgrenzung der Führungskräftekommunikation106
2.2 Führungskräftekommunikation als Aufgabe der Internen Unternehmenskommunikation107
2.3 Gestaltung der Führungskräftekommunikation108
2.4 Kommunikationsstrukturen in der Führungskräftekommunikation110
2.5 Unterstützung der Führungskräfte durch die Interne Unternehmenskommunikation112
3 Empirische Untersuchung114
3.1 Der Stellenwert der Führungskräftekommunikation auf Vorstandsebene114
3.2 Der Stellenwert der Führungskräftekommunikation bei den LeiterInnen derUnternehmenskommunikation115
3.3 Zusammenarbeit der Personalabteilung und der Internen Unternehmenskommunikation115
3.4 Kommunikationsinstrumente in der Praxis115
4 Der Stellenwert der Führungskräftekommunikation in der InternenUnternehmenskommunikation116
Literatur118
7 Interne Kommunikation innerhalb österreichischerAufsichtsräte120
1 Einleitung120
2 Rahmenbedingungen und empirische Forschung121
2.1 Ausgangslage und Motivation121
2.2 Herausforderungen der Empirie122
2.3 Qualitative Forschung122
3 Der Aufsichtsrat in Österreich: Organisation/Rechte und Pflichten123
4 Interne Kommunikation im Aufsichtsrat124
5 Der Dialog unter Führungskräften125
6 Ergebnisse der Interviews125
6.1 Ergebnisse im direkten Konnex mit dem Leitfaden125
6.1.1 Interne Kommunikation in österreichischen Aufsichtsräten126
6.1.2 Unternehmenskultur in österreichischen Aufsichtsräten127
6.2 Essentielle Wahrnehmungen abseits des Interviewleitfadens127
6.2.1 Die Vergütung128
6.2.2 Der Zeitfaktor129
6.2.3 Fehlender Austausch abseits der Sitzungen129
6.2.4 Der langwierige Kommunikationsfluss aufgrund heikler Daten130
7 Conclusio130
8 Schlussworte132
Literatur132
8 Kommunikationsmedien der internen Reputationsbildung von Vorsitzenden in politischenMitgliederparteien134
1 Einleitung134
2 Reputationsaufbau über die Interne Kommunikation135
2.1 Aufgaben und Ziele der Internen Kommunikation135
2.2 Instrumente der Internen Kommunikation138
2.3 Reputationsaufbau Vorsitzender politischer Mitgliederparteien139
3 Nutzung der Instrumente der Internen Kommunikation in politischenMitgliederparteien142
3.1 Parteien in den obersten Bundesgremien im deutschen Sprachraum143
3.2 Genutzte Interne Medien144
4 Fazit und Ausblick150
Literatur152
9 Zwischen Rundschreiben und Social Media. Die Interne Kommunikation von gesetzlichenInteressenvertretungen156
1 Einleitung156
2 Die Interne Kommunikation von Interessenvertretungen157
3 Bedeutung, Voraussetzungen und Herausforderungen der InternenKommunikation von Interessenvertretungen161
3.1 Externe Kommunikation als Teil der Internen Kommunikation163
3.2 Thematische Schwerpunkte der Internen Kommunikation164
3.3 Instrumente der Internen Kommunikation166
3.4 Intranet als Instrument der Internen Kommunikation168
3.5 Veranstaltungen als Instrument der Internen Kommunikation170
3.6 Mitgliederzeitungen als Instrument der Internen Kommunikation171
3.7 Social Media als Instrument der Internen Kommunikation173
4 Conclusio174
Literatur174
IIForschungsergebnisse aus dem Untersuchungsfeld und praktische Anwendungsgebiete176
10 Storytelling in der Internen Kommunikation. Merkmale, Wirkung, Anwendungsfelder, strategischeVerankerung177
1 Einleitung177
2 Geschichten und ihre Charaktere177
2.1 Merkmale von Geschichten177
2.2 Qualität von Geschichten178
3 Storytelling innerhalb Organisationen180
3.1 Storyteller in der Internen Kommunikation180
3.2 Anwendungsfelder für Storytelling182
3.3 Storytelling in der Praxis Interner Organisationskommunikation182
3.4 Wirkung von Storytelling184
3.5 Gefahren von Storytelling186
Literatur187
11 Erzählungen und soziale Systeme. Narration in derInternen Kommunikation189
1 Einleitung189
2 Zur Funktion von Narrationen in Organisationen190
2.1 Narrationen und narrative Grammatik190
3.2 Organisationen als soziale Systeme191
3.3 Einsatzgebiete von Narrationen193
3.4 Ein kognitives Verarbeitungsmodell im organisationalen Kontext194
4 Fallstudie Transportunternehmen195
4 Zusammenfassung202
Literatur205
12 Die Mitarbeiterzeitung als strategisches Medium der positiven Selbstdarstellung. Ein traditionsreichesKommunikationsmittel der internen PR mit Zukunft208
1 Die alte Dame der Internen Kommunikation208
2 Die Kommunikationssituation der Mitarbeiterzeitung209
2.1 Die Belegschaft als primäre Zielgruppe210
2.2 Ähnlichkeiten mit journalistischen Medien212
2.3 Breite Vielfalt an Themen213
2.4 Keine Einnahmequelle214
2.5 Abhängigkeit der Leserschaft vom Herausgeber215
3 Kommunikative Strategien der positiven Selbstdarstellung216
3.1 Gesamtstrategie 1: Positive Unternehmensdarstellung als Selbstdarstellung217
3.2 Gesamtstrategie 2: Positive Unternehmensdarstellung als Fremddarstellung218
3.3 Gesamtstrategie 3: Das Unternehmen als Bewahrer gesellschaftlicher Werte220
4 Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung im elektronischen Zeitalter221
Literatur223
13 Internal Communication as a Management Tool. Successfully steering virtual teams throughorganizational change224
1 Introductory comments and research field224
2 Discussion in literature225
2.1 Internal communication as a management tool225
2.2 Virtually managing geographically dispersed teams with internal communication227
2.3 Organizational change management in global companies230
3 Voices from experts: Managers steering virtual teams through organizational change231
3.1 Category I: Internal communication231
3.2 Category II: Culture232
3.3 Category III: Geographically dispersed/virtual team leadership232
3.4 Category IV: Change Management233
3.5 Category V: Success Monitoring234
4 Drawing Conclusions234
4 Implications for research240
5 Appendix241
Bibliography243
14 Führungskräftekommunikation und Mitarbeitermotivation. Anspruch und Wirklichkeitaus der Sicht des mittleren Managements246
1 Einleitung246
2 Anspruch und Wirklichkeit247
2.1 Kommunikation und Emotionen bzw. Bedürfnisse247
2.2 Kommunikation und Konflikte248
2.3 Kommunikation und Partizipation249
2.3.1 Häufigkeit und Art der Kommunikation zwischen mittleren ManagerInnen und deren Führungskräften249
2.3.2 Einbindung in die Entwicklung von Visionen, Werten und Zielen250
2.3.3 Kommunikation und Führungskonzepte251
2.3.4 Handlungspotenzial für die Praxis251
2.4 Kommunikation und Work-Life-Balance252
2.5 Kommunikation und Stärken bzw. Entwicklung253
2.6 Kommunikation und Erwartungen254
2.7 Kommunikation und Gestaltungsspielräume255
2.8 Kommunikation und Fehlerkultur255
2.9 Kommunikation und Erfolge256
2.10 Fazit257
Literatur257
15 Aus dem Bauch heraus. Wie Führungskräfte überKommunikation in Veränderungen entscheiden259
1 Einleitung259
2 Führungsarbeit, Kommunikation und individuelle Entscheidungsmuster von Führungskräften in Veränderungen262
2.1 Kommunikation in Veränderungsprozessen263
2.2 Entscheidungsprozesse und -heuristiken im Führungsprozess265
2.2.1 Entscheidungen treffen265
2.2.2 Heuristisches Entscheiden267
3 Praktische Betrachtung der Kommunikation von Führungskräften in Veränderungsprozessen269
3.1 Erfolgskritische Phasen für die Kommunikation der Führungskräfte269
3.2 Einfluss der Vorerfahrung von Führungskräften mit Change Management auf ihr Kommunikationsverhalten273
3.3 Bedeutung von Heuristiken bei Entscheidungen über Kommunikation274
4 Zusammenfassung und Ausblick für die Praxis276
Literatur277
16 Interne Kommunikation mit dem Kompass derMarke: Internal Branding – Marke innen beginnen.279
1 Die Geschichte der Marke und was sie für die Interne Kommunikation bedeutet279
1.1 Corporate Identity war gestern – Branding, übernehmen Sie!279
1.2 Im digitalen Zeitalter der Transparenz. Tiefe Einblicke in die Unternehmenskultur280
1.2.1 Echtzeit-Kommunikation stellt Interne Kommunikation vor neue Herausforderungen281
1.2.2 ‘Tektonische Verschiebungen‘ auch in der Organisation der Kommunikation281
1.3 Schnittstelle Internal Branding und Interne Kommunikation282
2 Erfolgsfaktoren einer Internen Kommunikation mit Markenbezug Am Beispiel des Wein & Co Internal Branding-Projektes 2010-2013283
2.1 Eine starke Marke nach außen. Aber intern weiß niemand, wofür sie steht?283
2.2 Die 10 Erfolgsfaktoren284
3 Fazit296
Literatur297
Autorinnen und Autoren298

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