Sie sind hier
E-Book

Kontext als entscheidender Faktor bei der Fundamentalanalyse. Der Zusammenhang zwischen der Marktstruktur und den Fundamentalkennzahlen von Unternehmen

AutorIbrahim Uskar
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl41 Seiten
ISBN9783668254404
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Accounting-Forschung hat sich die Erkenntnis etabliert, dass der Kontext einen entscheidenden Faktor bei der Fundamentalanalyse darstellt. Auf dieser Erkenntnis basierend, werden im Rahmen dieser Arbeit Fundamentalkennzahlen für gelistete US-Unternehmen zwischen 1963 und 2013 im Kontext der Marktstruktur analysiert. Die deskriptiven Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen in den am stärksten konzentrierten Industrien im Durchschnitt rentabler und weniger risikobehaftet waren, als jene im den kompetitivsten Märkten. Eine nähere Betrachtung im unter Zuhilfenahme des Du-Pont Ansatzes verdeutlicht zudem die Treiber der Rentabilität: Durchschnittlich höhere Profitmargen, Kapitalumschläge und Verschuldungsgrade in konzentrierteren Industrien. Eine konsekutive Analyse im Kontext der Marktgröße zeigt zudem, dass insbesondere kleine Unternehmen in Industrien mit starkem Wettbewerb im Durchschnitt einen negativen Return on Equity realisiert haben. In der Industrieökonomik geht man davon aus, dass die strategischen Entscheidungen eines Unternehmens stark von der jeweiligen Marktstruktur abhängen. Die sich daraus ableitenden operativen Entscheidungen haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Cashflows eines Unternehmens. Dies impliziert wiederum interessante Zusammenhänge zwischen der Marktstruktur und den Fundamentaldaten eines Unternehmens. Daher wird in dieser Arbeit der Zusammenhang zwischen der Marktstruktur, gemessen als Marktkonzentration, und den Fundamentalkennzahlen von Unternehmen deskriptiv untersucht. Trotz dieses Schwerpunkts erscheint es jedoch sinnvoll, den Untersuchungsgegenstand zusätzlich auf Aktienrenditen auszuweiten. Denn diese sind in diesem Zusammenhang eine wichtige Größe, die es zu analysieren gilt. Nicht zuletzt stellen Aktienrenditen die Renditen der Anteilseigner (Shareholder) dar. Eine Vernachlässigung dieser Größe wäre insofern eine unvollständige Betrachtung der Thematik, da die relativen Gewinne der Eigentümer von Unternehmen in Bezug auf das eingesetzte Kapital unberücksichtigt bliebe. Zunächst wird in Kapitel 3 der theoretische Hintergrund beleuchtet und ein Überblick über bestehende Literatur in diesem Bereich gegeben. Anschließend werden die deskriptiven Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...