Sie sind hier
E-Book

Deutsche Universitätsmedizin im Web

Bestandsaufnahme und Qualitätsvergleich der Internetauftritte von deutschen akademischen Hochschuleinrichtungen

AutorAlla Gurjanov
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl173 Seiten
ISBN9783836644280
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Bestandsaufnahme und mit dem Qualitätsvergleich von Internetauftritten der medizinischen Hochschuleinrichtungen in Deutschland. Zu diesem Zweck wurde eine Vollerhebung von insgesamt 35 Internetseiten der medizinischen Hochschulen und medizinischen Fakultäten der deutschen Universitäten gemacht. Daraus wurde ein Prüfkatalog aus 100 Fragen für die Qualitätsanalyse dieser Internetseiten entwickelt und die Qualität der Zentralangebote damit analysiert. Anschließend wurde eine ausführliche Inhaltsanalyse und Qualitätsbewertung aller Fachkliniken der vier ausgewählten Hochschulen mit einem zusätzlichen Fragenkatalog aus 40 Fragen durchgeführt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deutsche Universitätsmedizin im Web1
Danksagung3
Inhaltsverzeichnis5
1 Einleitung9
1.1 Relevanz des Themas9
1.2 Der Aufbau des Buches11
2 Gesundheitskommunikation im Internet und die Webinformationsangebote der medizinischen Hochschuleinrichtungen13
2.1 Das Internet als Instrument für die Gesundheitskommunikation13
2.1.1 Der Begriff Gesundheitskommunikation13
2.1.2 Trends in der modernen Gesundheitskommunikation14
2.1.3 Das Internet und die Gesundheitskommunikation15
2.1.4 Die medizinischen Hochschuleinrichtungen in Deutschland und ihre Informationsangebote im Netz17
2.2 Forschungsstand19
2.2.1 Die „Uni-Web-Studie“ von der „Politik-Digital“19
2.2.2 Evaluierung von Internet-Auftritten: eine Online-Umfrage zur Evaluation der Hochschulen im Internet vom Arbeitskreis „Hochschul-PR-Evaluierung“ der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen20
2.2.3 Die Benutzerfreundlichkeit der Homepages deutscher Universitäten: Ein Internet-Usability-Vergleich des Psychologischen Institutes der Universität Mainz21
2.2.4 Die Studie „Internetauftritte von Krankenhäusern“ von der FH Münster22
2.3 Die Anforderungen an die Webangebote der medizinischen Hochschuleinrichtungen24
2.3.1 Navigation und Usability24
2.3.2 Benutzergruppen und ihre Bedürfnisse30
2.3.3 Die Rechtslage41
3 Die Forschungsfragen und die Untersuchungsmethode45
3.1 Die Forschungsfragen45
3.2 Vorstellung der Methode „Inhaltsanalyse“46
4 Empirischer Teil: Die Untersuchung der Internetseiten49
4.1 Die Bestandsaufnahme der Webangebote49
4.2 Planungsphase52
4.3 Die Stichprobe54
4.4 Die Entwicklungsphase56
4.5 Die Kodierregeln57
4.6 Die Testphase58
4.7 Die Kodierphase59
4.8 Die Auswertungsphase59
5 Die Ergebnisse61
5.1 Navigation und Usability61
5.2 Allgemeines und Patienteninformationen65
5.3 Studium und Lehre69
5.4 Forschung72
5.5 Die Gesamtbewertung75
5.6 Inhaltsanalyse der 4 ausgewählten Einrichtungen77
5.6.1 Medizinische Hochschule Hannover78
5.6.2 Medizinische Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen83
5.6.3 Medizinische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg87
5.6.4 Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel91
5.6.5 Gesamtergebnis Fachkliniken (hochschulübergreifend)95
6 Fazit101
7 Ausblick103
8 Der Prüfkatalog105
1. Navigation und Usability105
2. Inhalt118
3. Informationen über die Kliniken150
9 Literaturverzeichnis165
LEBENSLAUF172

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...