Sie sind hier
E-Book

Schulwege in den beiden deutschen Staaten

Kinder- und Jugendkulturen zwischen Elternhaus und Schule

AutorIsabel Carqueville
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl226 Seiten
ISBN9783781554887
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,90 EUR
Der Schulweg ist ein Intermedium zwischen dem Zuhause und der Schule. Hier findet die Transformation vom Kind bzw. Jugendlichen zum Schüler oder Schülerin statt. Auf diesem Weg bilden sich einzigartige Kinder- und Jugendkulturen.
Gerade diese „space-time“ fand in der erziehungswissenschaftlichen Forschung bisher kaum Beachtung. Denn Untersuchungen zum Schulweg befassen sich oftmals mit dem Weg als physikalische Größe oder fragen aus psychologischer Perspektive nach Problemen wie Angstzuständen.
Hintergrund ist dabei immer, den Schulweg für die Kinder angenehmer und schöner zu gestalten. Nicht beachtet wird, dass er von den Erwachsenen in der Regel nicht kontrolliert wird.
Die vorliegende Studie blickt aus historischer Perspektive auf Schulwege in den beiden deutschen Staaten der 1970er Jahren. Es wird herausgearbeitet, wie sich Kinder- und Jugendkulturen in der Bundesrepublik und in der DDR auf Schulwegen konstituiert haben.
Dieser Titel ist im Open Access auf dem Dokumentenserver pedocs des DIPF hinterlegt. Im Online-Vertrieb ist er aus organisatorischen Gründen mit einer Service-Gebühr belegt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover Isabel Carqueville: Schulwege in den beiden deutschen Staaten1
Isabel Carqueville: Schulwege in den beiden deutschen Staaten2
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Danksagung10
Einleitung – sich auf den Weg machen12
1 Schulweg, Raum, Kinder- und Jugendkulturen18
1.1 Schulwegforschung – Überblick über den Forschungsstand18
1.2 Theoretische Einordnung22
1.3 Kinder- und Jugendkulturen und Schulwege43
2 Der Schulweg als Erhebungsort. Zum methodischen Vorgehen46
2.1 Anlage der Untersuchung46
2.2 Probandengewinnung50
2.3 Themenzentrierte Interviews52
2.4 Auswertungsmethode – Dokumentarische Methode58
2.5 Vom Alleingeher bis zur Clique – sinngenetische Typenbildung63
2.6 Der Weg ist das Ziel? – Zielgerichtetheit auf dem Schulweg68
3 Kinder- und Jugendkulturen auf Schulwegen in den beiden deutschen Staaten74
3.1 Schlüsselkind und Mittagskind. Schule, Elternhaus und Schulweg82
3.2 Wer geht mit wem? Freunde und Schulkameraden97
3.3 Prägende Elemente der Jugendkulturen121
3.4 Motorisierung. Wege zur Freiheit148
3.5 Raumaneignung als zentrales Element von Kinder- und Jugendkulturen163
4 Kinder- und Jugendkulturen auf dem Schulweg – ein Fazit182
4.1 Erinnerungen an die Schulzeit182
4.2 Erlebnisse auf dem Schulweg183
4.3 Der Schulweg als Freiraum?195
4.4 ‚Weibliche‘ und ‚männliche‘ Schulwege?195
4.5 Das Ende des Weges – Schlusswort197
Anhang200
A. Abbildungsverzeichnis200
B. Abkürzungsverzeichnis201
C. Transkriptionsrichtlinien202
D. Interpretationsbeispiel203
Literatur205
Rückumschlag226

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...