Sie sind hier
E-Book

Ein Korpusbasierter Vergleich der Newsrooms von Apple und Samsung

AutorOskar Cylkowski
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783668989788
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,6, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt die spezielle Sprachverwendung in der technischen Welt. Als Beispiel dienen ausgewählte Texte der Presseportale von Apple und Samsung. Diese werden im Laufe der Arbeit auf ihre Sonderheiten analysiert und verglichen, um daraufhin gegebenfalls Rückschlüsse auf bestimmte Sprachverwendungen zu finden. Öffentlichkeitsarbeit beziehungsweise Public Relations, welche als Synonyme verstanden werden können, sind in unserer heutigen medienzentrierten Gesellschaft und vor allem für den Kommunikationsmix von Organisationen unabdingbar geworden. Es ist unter Forschern weit verbreitet, dass gerade gute Kommunikation für den Fortbestand einer Gesellschaft und für ihr organisiertes Handeln essenziell ist. Public Relations (PR) erfolgt fast ausschließlich über Kommunikation, wobei auch unter anderem Lobbying, Bestechung als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit verstanden werden können. Doch das Vordergründige Ziel von PR ist einfach ausgedrückt 'das Bemühen, die Öffentlichkeit beziehungsweise Teilöffentlichkeiten durch die Selbstdarstellung von Interessen [zu] beeinflussen und damit Interessen durchsetzen zu wollen.' Mit dem Internet haben sich die Kommunikationsmöglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit einer Organisation stark verändert. So können Organisationen nun weltweit schneller, intensiver und unmittelbarer mit ihren Teilöffentlichkeiten kommunizieren als mit jedem vorangegangenen Medium. Auch die Interaktion zwischen Kommunikator und Rezipient hat sich gewandelt und der Produzent eines Textes steuert den Kommunikationsprozess nicht allein. Online ist es grundsätzlich vorgesehen auch mal die Rolle mit dem Kommunikator zu tauschen beziehungsweise mit ihm zu interagieren, wie es zum Beispiel in Diskussionsforen oder am Ende eines Zeitungsartikels im Internet der Fall ist. Öffentlichkeitsarbeit hat also den Zweck mit den Bezugsgruppen einer Unternehmung im Dialog zu bleiben und Extern, wie auch Intern, Informationen zur Verfügung zu stellen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...