Sie sind hier
E-Book

Bezugsgruppen der Corporate Communication am Beispiel der Investor Realtions

AutorPaul Ladewig
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783656042402
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Große Unternehmen und Aktiengesellschaften, denen die Eigenfinanzierung zum Ausbau ihrer Geschäftstätigkeit nicht reicht, sind auf externe Finanzquellen angewie-sen. Es ist daher wichtig für solche Unternehmen ihre externen Finanzgeber zu ken-nen und sie mit auf deren Interessen abgestimmte Kommunikationsinstrumente zur Investition* zu bewegen. Nach Manfred Piwinger sind Investor Relations (IR) 'kommunikative Prozesse aktiver Selbstdarstellung mit dem Ziel, den Unterneh-mens- und Aktienwert zu steigern' (Piwinger 2001: 3). Kommunikation ist demnach von zentraler Bedeutung für die erfolgreiche Umsetzung von IR. Dies ist der Haupt-grund, warum IR nicht im Finanzbereich von Unternehmen, sondern bei der Unter-nehmenskommunikation angesiedelt ist. Aufgrund der hohen Bedeutung von zielgerichteter Kommunikation bei IR befasst sich diese Hausarbeit mit der zentralen Problemstellung von der Umsetzung von Zielgruppen gerechten Kommunikationsinstrumenten. Dazu wird IR zunächst defi-niert und von anderen Teildisziplinen der Unternehmenskommunikation abgegrenzt. Nach Erläuterung der Ziele und Grundsätze von IR werden die einzelnen Zielgrup-pen benannt und auf ihre Interessen hinsichtlich IR eingegangen. Mit diesem Wissen können anschließend auf die einzelnen Zielgruppen ausgerichtete Kommunikations-maßnahmen benannt und deren optimale Umsetzung erläutert werden. Danach wird zur Praxisreflexion der IR Internetauftritt des Sportartikelherstellers adidas hinsicht-lich der Umsetzung von Zielgruppen gerechter Kommunikation analysiert, um ab-schließend zu einem Fazit zu gelangen. Im Rahmen dieser Hausarbeit werden einige finanzbezogene Kennzahlen und Be-griffe erwähnt, deren einzelne Erläuterung über den gesetzten Rahmen dieser Haus-arbeit hinausgehen würde. Daher können kurze Erläuterungen zu den mit einem '*' gekennzeichneten Kenzahlen und Begriffe in der beigefügten Anlage 1 nachgelesen werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...